Neue Cargobike-Norm umgesetzt
Tern und EFBE Prüftechnik GmbH kooperieren
DIN 79010:2020-02 Fahrräder - Transportfahrräder und Lastenfahrräder, so lautet die komplette Bezeichnung der neuen Norm, die als erste die Prüfverfahren und Sicherheitsanforderungen für elektrisch unterstützte und nichtelektrische Lastenfahrräder festlegt.
Diese in Deutschland entwickelte Norm für Lastenfahrräder könnte als Grundlage für eine künftige europäische EN-Norm dienen, die derzeit von einem technischen Ausschuss der CEN (Europäisches Komitee für Normung) diskutiert wird.
„Wir sehen eine Menge Lastenfahrräder auf den Straßen herumfahren, die ganz offenkundig umfangreichere Tests nicht bestehen würden - und das ist ziemlich beunruhigend“, erklärt Dipl. Ing. (FH) Marcus Schröder, Geschäftsführer der EFBE Prüftechnik GmbH und einer der hauptverantwortlichen Autoren der neuen deutschen Norm für Lastenfahrräder. „Gut definierte Prüfnormen sind nicht nur wichtig, um sicherzustellen, dass die Fahrer das nötige Vertrauen in ihr Cargobike haben, wenn sie ihre Kinder damit befördern, sondern auch, um die Hersteller anzuhalten, die grundlegenden Sicherheitsanforderungen zu befolgen. Wir freuen uns, dass Firmen wie Tern Labortests nutzen, um Schwachstellen in ihren Konstruktionen zu identifizieren.“
EFBE setzt seinerseits auf den „EFBE Tri-Test“ für Lastenfahrräder und stellt dabei Anforderungen, die über die neue deutsche Norm hinausgehen. Die ersten Modelle, die nach diesem Verfahren getestet wurden und diesen auch bestanden haben sind die E-Bike-Modelle „GSD“ und „HSD“ von Tern – und zwar bis zu den zulässigen Gesamtgewichten von 200 bzw. 170 Kilogramm. In einem eigenen Bereich auf der Unternehmenswebsite informiert Tern Bicycles detailliert, wie die Modelle von Tern getestet werden https://www.ternbicycles.com/qa-how-we-test-our-bikes
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.