2 Minuten Lesedauer
Verschwindet der Name "Eybl" bald vollständig?
i

Nach Übernahme durch Sports Direct

Tiefgreifende Änderungen bei Sport Eybl zu erwarten

Nachdem die britische Sporthandelskette Sports Direct im vergangenen Jahr einen Mehrheitsanteil von 51% an SSG (Sport Eybl & Sports Experts GmbH) übernommen, gingen Anfang April auch die restlichen 49% von Familie Eybl an Sports Direct. Damit dürfte sich auch das Gesicht der Filialen des österreichischen Traditionshauses ändern.

Der neue Geschäftsführer von SGS, Mike Weccardt, kündigte gegenüber der Nachrichtenagentur APA an, dass der Name Eybl mittelfristig verschwinden werde. Derzeit gehören in Österreich 16-Sport-Eybl- und 34 Sports-Experts-Filialen zu SGS. Hinzu kommen drei Sports-Experts-Geschäfte in Deutschland. Die Filialen werden voraussichtlich künftig das Sports-Direct-Design erhalten. In einem ersten Schritt würden ein Sport-Eybl- und sieben Sports-Experts-Geschäfte entsprechend umgestaltet, so Weccardt.

Entsprechend soll sich auch das Konzept der bisherigen SGS-Filialen an das neue Mutterunternehmen anpassen, das in Großbritannien als Discounter mit Schwerpunkt Textilien und Sportschuhe erfolgreich ist. Sport Eybl wurde bereits 1931 gegründet, die erste Großfiliale mit 3.000 qm wurde 1976 in Linz eröffnet. Ein weiterer Expansionsschritt folgte 2001 mit weiteren Geschäften in Österreich sowie erstmals in Deutschland. Im Mai vergangenen Jahres erwarb Sports Direct zunächst 51% des Filialisten ( velobiz.de berichtete ), bevor nun die Komplett-Übernahme erfolgte.
Zum Produktangebot von Sport Eybl gehören auch Fahrräder. Eine Filiale war kürzlich Teil eines Servicetests der oberösterreichischen Arbeitskammer. Dabei erzielte Sport Eybl im Vergleich zu den anderen getesteten Sport- und Fahrradfachhändlern ein eher mäßiges Ergebnis. Die Gesamtauswertung des Fahrradservicetests finden Sie hier .

12. Mai 2014 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login