2 Minuten Lesedauer
Mit ausgebuchten Messehallen ist die Interbike auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Dennoch überlegt der Veranstalter den Termin der Messe ab 2011 zu verlegen.
i

Konkrete Überlegungen ab 2011:

US-Fachmesse Interbike steuert auf neuen Termin zu

Die Modellzyklen in der amerikanischen Bike-Branche haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: Bereits ab Ende Juli findet heutzutage auf den Verkaufsflächen der meisten US-Bikeshops der Wechsel in ein neues Modelljahr statt. Nun plant der Veranstalter der führenden US-Fachmesse Interbike, sich dieser Entwicklung anzupassen. Obwohl die Überlegungen schon sehr konkret klingen, ist die abschließende Entscheidung noch nicht gefallen.

Dies berichtet zumindest die amerikanische Fachzeitung Bicycle Retailer . Demnach werde von Messe-Veranstalter Nielsen überlegt, die Interbike ab 2011 in einer der ersten beiden August-Wochen zu veranstalten. Damit würde die Interbike zumindest zeitlich näher an die Präsentationen der marktführenden amerikanischen Bike-Anbieter rücken und gäbe kleineren Anbietern somit eine bessere Chance, bei den Sortimentsentscheidungen der Fachhändler berücksichtigt zu werden. Gegenwärtig ist es wohl eher so, dass die meisten US-Händler ihr Einkaufsbudget vor der bislang Ende September stattfindenden Interbike bereits weitgehend bei ihren Hauptlieferanten verplant haben.

Gegenüber Bicycle Retailer sagt Interbike-Geschäftsführer Andy Tompkins: "Die Interbike reflektiert wie jede andere Fachmesse die Bedürfnisse des Marktes den sie bedient. Nachdem sich der Modellzyklus verändert hat, reagieren wir schlicht auf diese Kräfte und wollen damit gewährleisten, dass die Interbike der Branche weiterhin als effektive und produktive Business-Resource dient."

Tompkins will die neuen Termine nun auf dem amerikanischen Fachkongress Bicycle Leadership Conference in den kommenden Tagen den Marktteilnehmern vorstellen und eine Entscheidung auch von der Resonanz dort abhängig machen.

Las Vegas als Veranstaltungsort steht dabei derzeit nicht zur Diskussion.

6. April 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Pietsch Verlag GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Interbike - Emerald Expositions
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login