Ideen für nachhalte Mobilitätsprojekte gesucht
VCD startet Crowdfunding-Wettbewerb für junge Aktivisten
Ob ein Film zur lebenswerten Stadt, der Bau eines leichten aber diebstahlsicheren Fahrradschlosses oder neue Einsatzmöglichkeiten für Lastenräder: Die besten Bewerber erhalten die Möglichkeit, über Crowdfunding Gelder einzuwerben und Preise zu gewinnen. Der Wettbewerb findet im Rahmen des VCD-Projekts „DIY. Dein Mobilitätsprojekt“ für junge Erwachsene statt.
„Wir stehen mit vielen jungen Erwachsenen in Kontakt, die sich für eine zukunftsfähige Mobilität einsetzen möchten. Oft fehlt es ihnen jedoch an Geld und Know-how, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Mit unserem Crowdfunding-Wettbewerb unterstützen wir junge Aktivistinnen und Aktivisten dabei, ihre Visionen selbst zu verwirklichen“, sagt Anika Meenken, VCD-Projektleiterin von „DIY. Dein Mobilitätsprojekt“.
Bei dem Crowdfunding-Contest können sich junge Menschen bewerben, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind oder die auf einer Berufs- oder Hochschule eingeschrieben sind. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Februar bis zum 7. April. Die besten Ideen werden von einer Jury bestehend aus VCD-Expertinnen und -Partnern ausgewählt. Diese erhalten dann eine prominente Platzierung auf der Crowdfunding-Webseite von „DIY. Dein Mobilitätsprojekt“. Dort können die jungen Aktivistinnen und Aktivisten über Crowdfunding Geld für ihre Projekte einwerben. Zum Ende der Finanzierungsphase gewinnen jene drei Projekte, die ihr Finanzierungsziel erreicht und die meisten Unterstützer überzeugt haben. Sie erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 5.500 Euro und Sachpreise im Wert von 12.200 Euro. Daneben berät der VCD die Gewinner in allen Phasen des Projektes und unterstützt bei der Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.