3 Minuten Lesedauer
i

Deutliche Steigerung

VELO Berlin lockte 19.000 Besucher an

Der Wettergott hatte in diesem Jahr ein Einsehen: Bei frühlingshaften Temperaturen drängten sich insgesamt 19.000 Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen VELO Berlin. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung wieder deutlich später statt.

Fahrradparcours für Kinder

Nach Veranstaltungen bei durchwachsenem und recht kühlen Frühlingswetter in den vergangenen beiden Jahren war den Veranstaltern der VELO Berlin bei der zwölften Ausgabe am vergangenen Wochenende das Wetterglück hold: Bei durchweg trockenem und warmem Frühlingswetter zählte die VELO Berlin in diesem Jahr 19.000 Besuchende, das sind 2000 mehr als im Vorjahr.

Aufgrund der warmen Temperaturen war insbesondere der Außenbereich mit den vielen Testmöglichkeiten, aber auch den Eventflächen für Kinder und Familie durchweg gut gefüllt. An manchen Testständen waren zeitweise alle Testräder ausgebucht. Gut zu beobachten war das besondere Interesse der Besucherinnen und Besucher für Lastenräder. Das weiterhin stark nachgefragte Segment war auch ausstellerseitig stark präsentiert. Auch neue Cargobike-Marken, wie z.B. Via feierten auf der VELO Berlin Premiere.

Wer wettertechnisch auf Nummer sicher gehen wollte, hatte bei der VELO Berlin eine Ausstellungsfläche indoor im Hangar 5 entschieden. Auch hier zeigten sich Aussteller im Gespräch mit velobiz.de sehr zufrieden mit der Besucher-Frequenz am Messestand, aber insbesondere auch mit der Qualität der Gespräche. Die Quintessenz insgesamt: Die VELO Berlin hat gezeigt, dass das Interesse am Thema Radfahren ungebrochen ist – ein positives Zeichen also in einer Zeit, in der alle Handelsstufen in der Fahrradbranchen noch einige Herausforderungen zu bewältigen hat.

Bühnenprogramm mit Botschaft

Das Rahmenprogramm der VELO Berlin brachte wieder zusätzliche Würze in die Veranstaltung. Erstmalig wurde das Fahrradfestival in diesem Jahr von zwei Botschafterinnen und einem Botschafter repräsentiert. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft erklärten Bestsellerautorin Katja Diehl und Radverkehrsprofessor Christian Rudolph ihre Liebe zum Fahrrad.

Olympiasiegerin Kristina Vogel, im Vorfeld schon für die VELOBerlin aktiv, musste krankheitsbedingt ihre Bühnenpräsenz kurzfristig absagen. Weitere Prominente wie KiKA-Moderator Julian „Checker Julian“ Janssen, Social-Media-Aktivist Ingwar Perowanowitsch, „Notes of Berlin“ Gründer Joab Nist, Ex-Rennradprofi und TV-Kommentator Jens Voigt, Weltrekordradlerin Monika Sattler, BMX- und Mountainbike-Profi und Bike-Yogi Timo Pritzel oder der facettenreiche Deutschrapper Megaloh erhoben ihre Stimme für mehr Radverkehr in Berlin.

Traditionell wurde im Rahmen des Fahrradfestivals der Engagementpreis Fahrrad Berlin der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durch Senatorin Manja Schreiner verliehen. In diesem Jahr wurden drei Projekte mit Gesundheits- und Bewegungsthemen ausgezeichnet.

Späterer Termin

Nach der VELO Berlin ist vor der VELO Berlin. Nach der erfolgreichen Veranstaltung in diesem Jahr werden bereits die Weichen für die nächste Ausgabe gestellt. Der Termin für die 13. VELO Berlin wurde bereits fixiert. Sie findet vom 10. und 11. Mai 2025 und damit gut vier Wochen später als in diesem Jahr statt. Keinen Grund zur Veränderung gibt es am Veranstaltungsort dem Flughafen Tempelhof.

15. April 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login