2 Minuten Lesedauer

Nächster Schritt der Neustrukturierung

Vista Outdoor verkauft Schießsport-Sparte nach Tschechien

Während der Bereich Outdoor-Products mit Fahrradzubehörmarken wie Giro, Bell oder Camelbak in ein neues Unternehmen namens Revelyst ausgegliedert wird, verkauft der Konzern den zweiten großen Geschäftsbereich Sporting Products (Schießsport) an eine Unternehmensgruppe aus Tschechien.

Gut zusammen gepasst haben die beiden Geschäftsbereich Outdoor Products (Fahrrad und Outdoor) und Sporting Goods (Schießsport und Munition) unter dem Dach von Vista Outdoor thematisch eigentlich noch nie. Zwischenzeitlich belastete das Geschäft mit Schusswaffen sogar den Abverkauf von Produkten im Outdoorbereich, weil verschiedene Handelskunden aus Protest eine Fortführung der Geschäftsbeziehung boykottierten velobiz.de berichtete .

Schusswaffen befinden sich seit dem Verkauf der Sparte seit geraumer Zeit nicht mehr im Portfolio von Vista Outdoor, wohl aber gab es bisher Munition für Schusswaffen und anderes Zubehör für Jäger und Sportschützen. Das ändert sich jetzt.

Trennung schreitet voran

Zum Ende des Jahres gehen die beiden Produktbereich von Vista Outdoor getrennte Wege. Wie berichtet wird unter dem neuen Unternehmensnamen Revelyst die Marken aus der Fahrrad- und Outdoorbranche neu an die Börse gebracht.

Der Bereich Sporting Goods hingegen wird verkauft, wie das Unternehmen soeben mitteilt. Käufer ist ein Unternehmen aus Tschechien namens Czechoslovak Group a.s. (CSG) – und zwar für einen Preis von 1,91 Mrd. USD. Die CSG ist eine industrielle Technologieholding, die in fünf strategischen Geschäftsbereichen tätig ist, darunter Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Munition, Mobilität und Business. Sie befindet sich zu 100 % im Besitz von Michal Strnad, der das Unternehmen auch führt.

„Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt für unser Unternehmen, um durch die Trennung unserer Segmente Outdoor Products und Sporting Products Werte zu schaffen", sagte Gary McArthur, Interim-CEO von Vista Outdoor.

"Der zuvor angekündigte Plan zur Trennung unserer Geschäftsbereiche hat uns in die Lage versetzt, diese Transaktion nahtlos durchzuführen. Wir glauben, dass dies der beste Weg ist, um den Wert für unsere Aktionäre zu maximieren und gleichzeitig Sporting Products und Outdoor Products für den zukünftigen Erfolg besser zu positionieren."

17. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login