2 Minuten Lesedauer

„Guter Überblick mit wenig Ambitionen“

VSF veröffentlicht Analyse des Nationalen Radverkehrsplans 2020

Der Verbund Service und Fahrrad g.e.V. (VSF) veröffentlicht eine gründliche Analyse und Auswertung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) . Darin heißt es unter anderem „Das jetzt beschlossene Regierungsprogramm halten wir für einen Fortschritt gegenüber dem ersten NRVP, gleichwohl bleibt er hinter unseren Erwartungen zurück.“ Gelobt wird

die geplante Benennung eines Beauftragten für den Radverkehr innerhalb des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die konkrete Formulierung einer quantitativen Zielvorgabe für den Radverkehrsanteil.

„Andererseits wirkt die Formulierung, dass ein Radverkehrsanteil von 15% bis 2020 ‚für möglich gehalten’ werde, ziemlich halbherzig und nicht gerade wie ein ehrgeiziges Ziel, das man mit großem Engagement verfolgen werde“, heißt es weiter.

Insgesamt biete der NRVP zwar einen guten Überblick der unterschiedlichen Handlungsfelder, er wirke jedoch „wenig ambitioniert und an vielen kritischen Stellen enttäuschend vage“.

Der VSF bemängelt aber auch die Maßnahmen, die der NRVP in Sachen Radverkehrssicherheit benennt. Zwar werde erkannt, dass der Radfahrer an ¾ der Unfälle keine Schuld trägt, doch die Hauptverantwortung zur Minimierung der Unfallzahlen bürde man trotzdem dem Radfahrer auf. „Ein Manko des neuen NRVP besteht auch darin, dass eine der wirkungsvollsten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, nämlich die Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit, mit keinem Wort erwähnt wird.“

Bedauerlich sei aus Sicht des VSF außerdem, „dass keine belastbaren Aussagen zur Finanzierung der Radverkehrsförderung zu finden sind.“

Die vollständige Analyse des NRVP, die auch eine Auflistung aller wesentlichen Zielvorgaben des BMVBS aus dem Papier enthält, kann auf den Internetseiten des VSF unter www.vsf.de/Aktuelles heruntergeladen werden.

16. Oktober 2012 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login