Neue Fahrradkategorie
„VSF..all-ride“-Zertifizierung wird auf Reiseräder ausgedehnt
die technischen Anforderungen definiert, die Hersteller erfüllen müssen, damit entsprechend konstruierte Räder das VSF-Gütesiegel erhalten können.
„Reiseräder sind uns wichtig“, sagt VSF-Geschäftsführer Albert Herrsesthal. „Wir wollen mit den technischen Kriterien für gütesiegeltaugliche Räder den produktiven Wettbewerb um das beste Produkt voran bringen. Viele Reiseräder sind heutzutage noch zu wenig durchdacht, manche haben Schwächen in der Geometrie, andere in der Ausstattung oder beim Gesamtkonzept". Als Beispiele häufiger Schwächen nennt Herresthal die Bremsen oder die Kettenschaltung.
"Wir sind offen für alle, die es drauf haben", sagt Herresthal. Jedes eingereichte Rad wird vor der Vergabe des VSF-Gütesiegels von der Zertifizierungsgruppe geprüft. Von den Herstellern wird aber auch ein klar definierter, kunden- und fachhändlerfreundlicher Service-Standard verlangt, z.B. bei der Reklamationsabwicklung und bei den Garantiebedingungen.
Alle interessierten Reiseradhersteller sind nun aufgerufen, Modellvorschläge zur Zertifizierung einzureichen. Der Kriterienkatalog des VSF zur Zertifizierung von Reiserädern kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden: VSF..allride-Kriterienkatalog-Reiserad
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.