2 Minuten Lesedauer
Prominente, wie der Schauspieler Oliver Mommsen stehen Pate für den Blauen Engel
i

Umweltzeichen

Weg frei für den Blauen Engel auf Elektrofahrrädern

Seit 35 Jahren gibt es das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ bereits. Über 12.000 umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen von rund 1500 Unternehmen wurden in dieser Zeit mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Darunter könnten bald auch Elektrofahrräder sein.

Hinter dem Blauen Engel ( www.blauer-engel.de ) stehen vier Institutionen: Die Jury Umweltzeichen als unabhängiges Beschlussgremium mit Vertretern beispielsweise aus Verbänden, Industrie, Handel und Handwerk, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, das Umweltbundesamt sowie die RAL gGmbH als Zeichenvergabestelle.

Vor kurzem wurde von den Machern des Umweltzeichens der Weg geebnet, dass auch Elektrofahrräder einen solchen Blauen Engel erhalten können.
Die dafür notwendigen Vergabegrundlagen wurden von einem Gremium erarbeitet und soeben online gestellt. Sie können unter https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/haushalt-wohnen/elektrofahrraeder heruntergeladen werden. Auf gleicher Seite finden sich auch weitere Informationen, beispielsweise zu den Kosten, und Unterlagen zu einer Anmeldung für das Prüfprocedere.

Zu Elektrofahrräder heißt es dort: „Elektrofahrräder, die mit dem Blauer Engel ausgezeichnet sind, sollen dem Konsumenten Orientierung im Markt geben, um umweltfreundliche und langlebige, aber auch sichere Elektrofahrräder auszuwählen. Erstmalig werden hierbei Anforderungen an Akkus und Ladegeräte gestellt, die bisher gesetzlich nicht geregelt sind. Hierbei geht es vor allem um die Qualität und Lebensdauer der Akkus sowie die Verfügbarkeit von Ersatzakkus.“

23. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login