2 Minuten Lesedauer
Neustart als ONE SPORT 2000: Österreichische SPORT 2000 Händlergemeinschaft geht zukünftig gemeinsamen Weg mit der ANWR GROUP eG und SPORT 2000 Länderverbund. Im Bild: Dr. Holger Schwarting
i

Neustart finalisiert

Zentrasport Österreich schlüpft unter das Dach der ANWR Group

Die Weichen für die Zukunft der Zentrasport Österreich sind gestellt. Die Fachhändlergemeinschaft wird Teil der ANWR Group eG und des Sport 2000 Länderverbundes.

Diesen Beschluss fällte die Fachhändlergemeinschaft im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung. Die ANWR Group eG mit Sitz in Mainhausen ist mit dem Sport 2000 Länderverbund bereits in fünf Ländern im Sporthandel aktiv.

Mit aktuell 150 von einer externen Bank bewerteten, finanzstarken Händlern ist unsere Sportfachhandelsgruppe SPORT 2000 nach wie vor ein starker Player im österreichischen Sportfachhandel. Der Zusammenschluss mit der ANWR gibt nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern eröffnet zahlreiche Chancen durch die Nutzung von länderübergreifenden Synergien. So wie die erfolgreiche Sanierung eine Teamleistung unserer Händler, Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern war, werden wir nun die Zukunft als Team gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der ANWR und des SPORT 2000 Länderverbunds erarbeiten“, blickt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, nach erfolgreicher Sanierung und Beschluss der Generalversammlung zuversichtlich in die Zukunft.

Mit einem Zentralregulierungsvolumen von über 21 Milliarden Euro arbeitet die DZB BANK mit über 80 Verbänden im In- und Ausland zusammen und gehört zu den größten Finanzdienstleistern im Handel in Europa.
Zum SPORT 2000 Länderverbund zählen aktuell: Deutschland inkl. Luxemburg, Schweiz, Niederlande und Belgien. Zum Zukunftspotenzial im neuen Verbund sagt Schwarting: „Unser Ziel ist es, uns noch stärker auf unsere österreichischen Händler und unsere Kerndienstleistungen für sie zu konzentrieren. Im neuen Verbund konzentrieren wir uns auf die strategischen Schwerpunkte Positionierung, Spezialisierung, Digitalisierung, unsere Gemeinschaft sowie strategische Partnerschaften. Wie das Zukunftsmodell mit der ANWR und dem SPORT 2000 Länderverbund im Detail aussehen wird, daran arbeiten wir jetzt intensiv“.

Die Zentrasport Österreich war im Sommer 2023 in eine finanzielle Schieflage geraten velobiz.de berichtete . Mit einer Mehrheit stimmten die Gläubiger dem Sanierungsplan der Zentrasport e.Gen. im November 2023 zu. Die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts durch die DZB Bank GmbH stellte anschließend die durchgehende Versorgung der Händlerinnen und Händler mit Ware und den Zugang zu Marken sicher.

22. Januar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport 2000 Zentrasport Österreich e.Gen.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login