„Born to be Wild“
ZIV-Kampagne: Neues Motiv rückt junge Radfahrer ins Zentrum
Radfahren macht Kindern nicht nur Spaß, sondern macht sie auch schlau: So die Kernaussage des neuen Motivs der ZIV-Kampagne, die soeben zusammen mit einer Pressemitteilung verbreitet wurde. Gestützt wird diese Aussage durch verschiedene Fachleute, die die ZIV-Kampagne unterstützen.
„Das Fahrrad ist für Kinder und Jugendliche nicht nur Spielzeug und Verkehrsmittel – sondern Schlüssel zur Mobilität, die wiederum essentiell für das Erlernen wichtiger Fähigkeiten und Entwicklungen wie Geschicklichkeit und Körpererfahrung ist“, sagt beispielsweise Prof. Dr. Christine Ahrend, Verkehrsforscherin an der TU Berlin. Fachleute warnen Eltern deshalb vor übertriebener Vorsicht: „Weder Jungen noch Mädchen dürfen in ihrer Mobilität aufgrund der elterlichen Angst vor verschmutzter Kleidung oder kleineren Schürfwunden über Gebühr eingeschränkt werden“, erklärt Lilo Franzen von der Bonner Fahrradschule ( www.lilofranzen.de ). Zudem würden sich PC und Konsolenspiele mehr und mehr zu „Bewegungskillern“ entwickeln. Die Folgen: Egal ob Liegestütze, 6-Minuten-Lauf oder Rumpfbeugen, die Kinder von heute seien motorisch deutlich schwächer als Zehnjährige im Jahr 1976. Der Leistungsverlust betrage ca. 20 %. Radfahren helfe, Bewegung und damit Gesundheit sowie Vitalität in den Kinderalltag zu bringen.
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