Specialized Europe B.V. in S-Heerenberg

Specialized Europe B.V.

Zeddamseweg 84b
7041 S-Heerenberg

Tel +31 (314) 676 600
Fax +31 (314) 676 676

Email: service@specialized.com
Homepage: www.specialized.com

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Amerikanischer Fahrradhersteller in Österreich zu Geldbuße verdonnert (04.11.2019)

Hersteller haben in der Regel ein Interesse daran, dass die Verkaufspreise ihrer Produkte im Fachhandel eine gewissen Preisstabilität haben und nicht verrissen werden. Wird diese Preisstabilität jedoch gezielt durch Preisvereinbarungen zwischen Lieferanten und Händlern erreicht, dann ist das nicht erlaubt. Für einen solchen Fall, der schon einige Jahre zurückliegt, hat jetzt das Kartellgericht in Österreich eine Geldbuße gegen Fahrradhersteller (…)

Zum Artikel

Ein wachsendes Problem: Cycle and Re-cycle (05.08.2019)

Fahrradfahren ist umweltfreundlich und nachhaltig, das steht für die meisten außer Frage. Doch wie ist es mit dem Fahrrad selbst, mit der Umweltverträglichkeit der Herstellung und den Recycling-Möglichkeiten der Materialien? Wer genauer hinschaut, erlebt Überraschungen.

Zum Artikel

Specialized führt neues Mittelmotor-System am Markt ein (22.07.2019)

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized bringt mit dem Turbo Creo SL künftig auch ein E-Rennrad auf den Markt. Dies ist an sich noch keine große Sensation. Interessant wird es aber beim Blick auf das Antriebssystem. Hier haben Specialized-Entwickler selbst Hand angelegt. Gleichzeitig ist ein Antriebshersteller mit Background aus der Automobilbranche mit an Bord – und es ist ganz offensichtlich nicht Bosch oder Brose. (…)

Zum Artikel

Der Name ist Programm (27.02.2019)

Allein die Carbon-Strukturanalyse für die Außensohle dieses neuen Rennradschuhs von Specialized dauerte fast genauso lange wie die Entwicklungszeit des Rennradmodells Tarmac. Denn das Ziel der Entwickler war ein Schuh, der den anderen S-Works-Modellen in seiner Steifigkeit in nichts nachsteht, gleichzeitig aber leichter sein sollte als alle bisherigen Rennradschuhe. Und so bringt der S-Works Exos 99, (…)

Zum Artikel

Specialized ruft verschiedene Rennrad-Modelle zurück (14.01.2019)

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized informiert aktuell über den Rückruf verschiedener Rennradmodelle aus den Modelljahren 2017 bis 2019, die mit einer sogenannten „Future Shock“ ausgestattet sind. Grund dafür sind Probleme mit der (…)

Zum Artikel

Turbo Levo von Specialized rollt in die nächste Generation (18.09.2018)

Das neue Turbo Levo 2019 ist ein Trailbike, dessen Geometrie die Specialized-Ingenieure vom Klassiker Stumpjumper abgeleitet haben. Ein herausragendes Merkmal dieses neuen E-Bikes ist sicherlich sein geringes Gewicht. Der neue Carbon S-Works-Rahmen ist insgesamt 800 Gramm leichter als sein Vorgängermodell. In der Fully-Version ist in der Topversion des Modells ein fünfstelliger Euro-Betrag fällig. Aber es geht auch günstiger. (…)

Zum Artikel

Fast alles neu beim Allrounder von Specialized (25.04.2018)

Im Mountainbike-Sortiment von Specialized ist der „Stumpjumper“ ein Dauerbrenner - und das wohl vielseitigste Modell für all jene, die keine Rennen, aber dafür umso längere Touren fahren wollen. Für 2019 hat Specialized den Alleskönner noch leichter, steifer und effizienter gemacht. (…)

Zum Artikel

Specialized und 4iiii Innovations bündeln die Kräfte (15.03.2018)

Fahrradhersteller Specialized und 4iiii Innovations, ein Spezialist in Bereich Leistungsmessung, haben sich zusammengetan, um gemeinsam ein neues Produkt zu entwickeln. Das Ergebnis aus dieser Zusammenarbeit wurde soeben vorgestellt. Herausgekommen ist eine neue Serie von (...)

Zum Artikel

Specialized präsentiert neuen Verantwortlichen für den deutschsprachigen Markt (08.03.2018)

Bei Fahrradhersteller Specialized hat es eine Veränderung in Bezug auf den deutschsprachigen Markt gegeben. Ein neuer „Market Leader Germanic Markets“, so die offizielle Positionsbezeichnung, hat sich kürzlich den Fachhändlern vorgestellt. Der neue Mann auf dieser Position ist (…)

Zum Artikel

Spezialized: Austauschgabeln stehen zur Auslieferung bereit (19.02.2018)

Fahrradhersteller Spezialized hat den Rückruf- und Austauschprozess der Gabeln an den Allez-Modellen Base, Sport und Elite aus dem Modelljahr 2018 jetzt eingeleitet. Schon im Dezember war für diese Modelle wegen möglicher Sicherheitsrisiken ein Verkaufsstopp verhängt worden (velobiz.de berichtete). (…)

Zum Artikel

Specialized stoppt den Verkauf einiger Allez Modelle (14.12.2017)

Fahrradhersteller Specialized informiert aktuell über einen weltweiten Verkaufsstopp einiger Allez-Modelle aus dem Modelljahr 2018. Gleichzeitig werden betroffene Fahrer dieser Rennradmodelle aufgefordert, diese nicht mehr zu nutzen. Betroffen sind die Modelle (…)

Zum Artikel

Specialized kooperiert mit Automobilhersteller (28.06.2017)

Der US-Fahrradhersteller Specialized sieht in seinem E-Mountainbike Turbo Levo einen Allrounder, der sich auf nahezu jedem Terrain wohlfühlt. Denselben Anspruch hat ein Auto einer bekannten Marke, weswegen eine Markenkooperation zwischen Fahrrad- und Automobilhersteller startet und das Turbo Levo in einer limitierten Sonderedition kommt. Als dazu passendes Auto präsentiert (…)

Zum Artikel

Specialized drängt in den europäischen E-Bike-Markt (08.05.2017)

E-Bikes für die Straße waren für die sportlich fokussierte Kultmarke eine Randerscheinung. Doch jetzt wollen die Amerikaner mit einem speziellen Commuter-Modell nach Europa, vor allem nach Deutschland. Es spricht vieles dafür, dass das gelingt. Nicht nur der mittlerweile vielgelobte Mittelmotor-Antrieb, sondern auch die Hardware kommt vom (...)

Zum Artikel

Specialized-Pop-up-Store Düsseldorf steht in den Startlöchern (03.05.2017)

Fahrradhersteller Specialized will die Aufmerksamkeit nutzen, die der Grand Depart der Tour de France Düsseldorf und dem Radsport bringt. Der für diesen Anlass konzipierte Pop-up-Store öffnet am 5. Mai und somit bereits fast zwei Monate vor dem Tourstart nahe der Königsallee (velobiz.de berichtete). Im Fokus steht zunächst das Thema (…)

Zum Artikel

Specialized eröffnet eigenen Pop-Up-Store in Düsseldorf (24.03.2017)

Die Radsportwelt blickt anlässlich des Starts der Tour de France in diesem Jahr nach Düsseldorf: Ab dem 29. Juni läuft das umfangreiche Programm im Rahmen des „Grand Depart 2017“. Mit dabei ist mit Bora-hansgrohe auch ein deutsches Pro-Tour-Team, das auf Specialized-Rädern unterwegs ist. Der Fahrradhersteller will die Aufmerksamkeit vor Ort in Sachen Radsport nutzen und kündigt die Eröffnung eines eigenen Pop-Up-Stores noch lange vor dem Tour-de-France-Start an. (…)

Zum Artikel

Specialized ruft zwei Lampen-Modelle zurück (30.03.2016)

Fahrrad- und Komponentenhersteller Specialized informiert über den vorsorglichen Rückruf zweier Lampenmodelle. Dieser Rückruf wird in Kooperation mit der amerikanischen Behörde CPSC durchgeführt. Betroffen sind die Modelle (…)

Zum Artikel

Specialized: Neue Brandmanagerin führt das Produktsegment für Frauen (15.03.2016)

Fahrrad- und Zubehörhersteller Specialized hat sich am Firmensitz in Morgan Hill verstärkt und eine neue Brand-Managerin eingestellt, die sich um die Weiterentwicklung des Produktsegments für Frauen kümmern soll. Die neue Specialized-Dame kommt von Taschen-Spezialist (…)

Zum Artikel

Langjähriger Cannondale-Manager heuert bei Specialized an (19.01.2016)

Beim amerikanischen Bike-Anbieter Specialized hat zum Jahreswechsel ein neuer Mann die globale Verantwortung für Vertrieb und Marktentwicklung übernommen, den einige Fahrradhändler in Deutschland gut kennen.

Zum Artikel

Eurobike verteilte zwölf Gold- und einen Green-Award (27.08.2015)

Auf der Eurobike wurde am ersten Messetag die begehrten Eurobike Awards verliehen. Besondres gespant war man, welche zwölf Produkte mit dem Gold Award, der größten Auszeichnung des Neuheitenwettbewerbs, ausgezeichnet werden. Ein Unternehmen wird für ein innovatives Konzept, das einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit wertvollen Rohstoffen leistet, mit dem Eurobike Green Award bedacht. (…)

Zum Artikel

Fachmessen quo vadis? (17.08.2015)

Eigentlich ist die Situation der Fahrradfachmessen in Mitteleuropa geklärt. Seit Münchens gescheitertem Versuch, ein Gegenmodell zur Eurobike zu etablieren, ist Friedrichshafen als Mekka der Fahrradbranche erst recht unangefochten. Dennoch mag in die Messediskussion hierzulande noch keine Ruhe einkehren.

Zum Artikel

Fahrradhelme scheitern an neuen Testkriterien (31.07.2015)

Die Stiftung Warentest hat für Fahrradhelme ein neues Prüfprogramm eingeführt, das in Abweichung von der DIN-Norm berücksichtigen soll, wie Helme vor „bislang nicht betrachteten Risiken schützen“. Besonderes Augenmerk gilt dadurch neuerdings auch der Schutzwirkung an Stirn und Schläfen. Im heute veröffentlichten Test von 18 Fahrradhelmen kamen nur drei Modelle mit den neuen Testkriterien gut zurecht.

Zum Artikel

Bruchgefahr: Specialized holt Pedal Axle Extenders zurück (20.07.2015)

Wegen Bruchgefahr ruft Fahrrad- und Komponentenhersteller Specialized in Amerika und Kanada aus dem Body Geometry Programm die so genannten Pedal Axle Extenders zurück. Wie es von Specialized heißt, ist der Rückruf auch für den europäischen Markt relevant. (…)

Zum Artikel

Specialized lüftet den Vorhang über die ersten E-Mountainbikes (08.07.2015)

Die ersten E-Mountainbikes von Specialized haben auf sich warten lassen. Nun lüften die Kalifornier den Vorhang über vier Modellen. Das Resultat verdient Beachtung und zeugt auf Grund eigenständiger Details in der Bedienung und der Integration von Motor und Akku von einer engen Zusammenarbeit mit den Zulieferern. (…)

Zum Artikel

John Glett verstärkt Kader bei BMC (15.05.2015)

Nach knapp vier Jahren bei Specialized kehrt John Glett in die Schweiz zurück. Seit April kümmert sich der erfahrene Sport- und Velohandels-Insider um strategische Aufgaben bei BMC.

Zum Artikel

Specialized warnt vor Sicherheitsrisiko bei Aero-Lenkern (27.03.2015)

Fahrradhersteller Specialized hat Kunden in Deutschland über ein potentielles Sicherheitsrisiko bei seinen Aero-Lenkern informiert. Die Klemmschraube der Fixierungs-Vorrichtung könne brechen, was zu einem Kontrollverlust über das Rad führen könnte. Das betreffende Teil wurde original verbaut an allen (…)

Zum Artikel

Kompakt-Kurbler (16.02.2015)

Ein Rad für Kinder ist ein geschrumpftes Erwachsenenrad. Richtig? Richtig. Allerdings gibt es weder offizielle Zahlen, wie viele davon herumfahren. Noch ist das Schrumpfen immer gut umgesetzt. Worauf es ankommt und warum man mit einem kleinen Segment als Händler großen Erfolg haben kann.

Zum Artikel

Prominenter Fahrradentwickler heuert bei Specialized an (18.12.2014)

Wenn es um die Entwicklung von Fahrwerkstechnik und Produkten aus Verbundwerkstoffen geht, gibt es einen Namen in der Fahrradwelt, der wie wenige andere für Innovationen und das Setzen neuer Benchmarks steht. Diesen Namen hat nun Fahrradhersteller Specialized in seine Reihen geholt. (...)

Zum Artikel

Rapha-Frontmann Olson übernimmt neue Aufgabe in der Fahrradindustrie (18.11.2014)

Seit sieben Jahren trägt das Marketing der britischen Bikewear-Marke Rapha die Handschrift von Slate Olson. Nun wechselt der Chief Marketing Officer zu einem amerikanischen Fahrradhersteller.

Zum Artikel

Vor neuer EU-Richtlinie: S-Pedelecs in der Diskussion (25.07.2014)

Beim nächsten Workshop Fahrradsicherheit des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung (DVM) steht Anfang Dezember in Berlin das S-Pedelec im Blickpunkt. In Fachvorträgen und Diskussionen werden die Anforderungen an diese Fahrradklasse vor dem Hintergrund der bald überarbeiteten EU-Richtlinie behandelt.

Zum Artikel

S-Works McLaren Tarmac: Motorsport trifft auf Fahrrad (04.07.2014)

Fahrradhersteller Specialized und Motorsport-Ausrüster McLaren haben zusammen Rennrad entwickelt, das nach eigener Aussage den Anspruch auf absolute Perfektion erhebt. So jedenfalls die Versprechung bei der Vorstellung des S-Works McLaren Tarmac – dem Ergebnis dieser exklusiven Entwicklungsarbeit. Aber auch beim Verkauf der auf 250 Stück limitierten Rennräder will man offensichtlich nichts dem Zufall überlassen. (…)

Zum Artikel

Specialized zertifiziert weitere Händler als Body-Geometry-Experten (25.03.2014)

Mitarbeiter im Fahrradhandel werden in den vergangenen Jahren immer mehr auch als Ergonomie-Experten gefordert. Bike-Anbieter Specialized, mit seinem Programm Body Geometry einer der Vorreiter auf diesem Segment, reagierte darauf im vergangenen Jahr mit der ersten anspruchsvollen Zertifizierung einiger Handelspartner. Vor wenigen Tagen konnten nun acht weitere Händler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Griechenland die Prüfung als zertifizierter Body-Geometry-Experte ablegen.

Zum Artikel

Ein fettes Must-Have? (28.02.2014)

Für manchem lässt sich die Innovationslinie im MTB-Markt mit wenigen Zahlen und Buchstaben beschreiben: 26, 27,5, E-MTB, 29, Fat. Das Rad mit den dicken Dingern ist der neue Renner – zumindest, was die öffentliche Aufmerksamkeit angeht. Seine Einschätzung als nachhaltiger Trendsetter stößt aber innerhalb der Branche (…)

Zum Artikel

Specialized übt sich in 650B (24.02.2014)

Bisher hatte Specialized dem globalen 650B-Trend im Mountainbike-Markt die kalte Schulter gezeigt. Das neue Reifenmaß biete keine Vorteile, hieß es dazu bislang sinngemäß aus der Entwicklungsabteilung in Morgan Hill. Doch die Ablehnung scheint bei dem kalifornischen Bike-Anbieter nicht mehr ganz so streng gesehen zu werden, denn zumindest wurden nun schon mal (...)

Zum Artikel

Specialized verzichtet auf Eurobike-Teilnahme (27.01.2014)

Fahrradhersteller Specialized will künftig nicht mehr auf der Eurobike ausstellen. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Hintergrund ist eine strategische Neuausrichtung von Specialized im Messe- und Eventbereich. (…)

Zum Artikel

Specialized-Chef Sinyard versucht die Wogen zu glätten (11.12.2013)

Mit der markenrechtlichen Abmahnung eines kanadischen Bike-Händlers, der seinen Laden Cafe Roubaix nennt, hatte Specialized in den vergangenen Tagen den massiven Zorn der internationalen Social-Media-Gemeinde auf sich gezogen. Inzwischen ist der Bike-Hersteller laut Berichten amerikanischer Fachmedien nicht nur zurückgerudert, sondern hat nun offenbar auch selbst markenrechtlichen Ärger am Hals.

Zum Artikel

Modelljahr 2012: Specialized tauscht Nabendynamos (26.11.2013)

Weil die Mechanik im Nabendynamo eines bekannten Zulieferers ungewollt blockieren kann, tauscht Specialized die Vorderräder an drei Urbanbikes des Modelljahres 2012 aus. (…)

Zum Artikel

Specialized zertifiziert erste Body Geometry Fit-Experten (22.10.2013)

Bereits seit 2007 bildet Specialized seine Fachhändler im sportwissenschaftlich und medizinisch gestützten Radanpassungs-System Body Geometry Fit aus. Nun geht der Fahrrad- und Komponentenhersteller noch einen Schritt weiter und verleiht sechs Händlern aus dem deutschsprachigen Raum erstmals ein offizielles Body Geometry Fit-Diplom. Folgende Händler können sich nach bestandener Prüfung mit diesem Diplom schmücken: (…)

Zum Artikel

Ein Bike, zwei Persönlichkeiten: Specialized stellt Alias vor (14.10.2013)

Fahrradmodelle werden immer genauer an einer bestimmten Zielgruppe ausgerichtet. Bestes Beispiel ist das gerade neu vorgestellte Modell „Alias“, mit dem Specialized speziell Frauen anvisiert, die ein Rad suchen, das Triathlon und Rennrad-Training gleichermaßen beherrscht.

Zum Artikel

Ehemaliger Specialized-Manager wechselt in die Outdoor-Branche (05.06.2013)

Wechselspiele in Amerika: Mike Abbott, zuletzt beim amerikanischen Fahrrad- und Zubehörhersteller Specialized als COO tätig, tritt künftig in der Outdoor-Branche an und wird neuer Präsident von (…)

Zum Artikel

Specialized errichtet hauseigenen Windtunnel in Morgan Hill (22.05.2013)

Mit einem neu errichteten Windtunnel am Firmenhauptsitz in Morgan Hill schlägt Fahrradhersteller Specialized ein neues Kapitel in der Geschichte der Produktentwicklung auf. Hier werden ab sofort aerodynamische Tests sowohl für Wettkampf- als auch für (…)

Zum Artikel

Specialized bringt erstmals 29er-Fully für Damen (30.04.2013)

Auf Basis der bestehenden Women’s XC 29er Geometrie hat Specialized sein erstes 29er-Fully speziell für Damen entwickelt. Das neue Modell heißt Rumor und geht mit zwei Modellausführungen an den Start. (…)

Zum Artikel

Specialized ruft verschiedene Modellreihen zurück (04.02.2013)

Fahrradhersteller Specialized startet mit einer Rückrufaktion in die neue Saison, von der verschiedene Kompletträder und Rahmensets der Modelljahre 2012 und 2013 betroffen sind. Grund für den Rückruf sind defekte Gabeln, die getauscht werden müssen. Konkret handelt es sich um (…)

Zum Artikel

Defekte Gabel: Specialized ruft Räder der Marke Globe zurück (27.09.2012)

Der amerikanische Hersteller Specialized ruft aktuell eine ganze Reihe von Fahrradmodellen zurück, die unter der Marke Globe verkauft wurden. Betroffen sind Räder der Modelljahre (…)

Zum Artikel

Specialized beteiligt sich an amerikanischem Ergonomie-Spezialisten (19.09.2012)

Der amerikanische Fahrrad- und Zubehörhersteller Specialized hat sich am amerikanischen Ergonomie-Spezialisten (…)

Zum Artikel

2013 wird für Sram ein urbanes Jahr (21.06.2012)

Vor knapp einem Jahr hatte Sram angekündigt, dass nach dem MTB- und Rennrad-Markt nun der Angriff im urbanen Segment für das Unternehmen auf dem Plan stünde. Gesagt, getan: Derzeit reist der amerikanische Komponentenhersteller quer durch Europa, um Fahrradhändlern seine neuen urbanen Komponenten für 2013 vorzustellen. (...)

Zum Artikel

Specialized sammelt in Europa schon mal die Rahmen ein (02.05.2012)

„Wir bei Specialized finden es wichtig und richtig, dass wir uns auch um den Verbleib der Bikes nach ihrem Gebrauch kümmern“, sagt Bryant Bainbridge, Strategie-Manager für Nachhaltigkeit bei Specialized. Darum will der Bike-Anbieter nach amerikanischem Vorbild (velobiz.de berichtete) nun auch in Europa ausgediente Carbon-Rahmen zum Recycling zurücknehmen. Nachdem entsprechende Wiederverwerter in Europa jedoch bislang noch fehlen, (…)

Zum Artikel

Specialized und Boa Technology mit gemeinsamem MTB-Schuh (11.04.2012)

Boa Verschluss-Systeme sind mittlerweile in der Bike-Szene weit verbreitet. Auch Specialized ist von den Vorteilen dieses Systems überzeugt und bringt zusammen mit Boa den neuen MTB-Schuh „Rime MTB“ heraus, der insbesondere leistungsorientierte Mountainbiker ansprechen soll. (…)

Zum Artikel

Urbaner Vordenker heuert bei US-Bikemarke an (02.04.2012)

Mit seiner Marke Fixie Inc. hat Recep Yesil in den vergangenen Jahren das urbane Fahrradsegment in Deutschland um einige spannende Varianten bereichert. Nach dem Ende des kultigen Fahrradunternehmens (velobiz.de berichtete) packt Yesil nun die Umzugskisten und macht sich in den kommen Tagen auf den Weg Richtung (...)

Zum Artikel

Turbo für das Fahrrad: Specialized steigt aufs E-Bike (29.03.2012)

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized hat sich etwas länger Zeit gelassen als seine Wettbewerber, um in den boomenden Elektrobike-Markt einzusteigen. Zeit, die in die Entwicklung eines eigenen, eher sportlich ausgerichteten Pedelec-Konzepts gesteckt wurde, das unter dem griffigen Namen Specialized-Turbo soeben Premiere feierte. (…)

Zum Artikel

Deutschsprachiger Raum: Specialized führt erste MTB-Enduro-Serie ein (31.01.2012)

(Pressemitteilung) Bereits im Herbst wurde angekündigt, dass es ab 2012 auch im deutschsprachigen Raum eine Mountainbike Enduro Serie geben soll. Hinter den Kulissen wurde mit Hochdruck gearbeitet und nun werden die ersten Details bekannt gegeben. (…)

Zum Artikel

Alteingesessener Velo-Shop startet Specialized Concept Store (20.09.2011)

In der Schweiz eröffnet demnächst der mittlerweile dritte Specialized Concept Store. Betrieben wird er ab 1. Oktober von einem alteingesessenen Fahrradhändler: (…)

Zum Artikel

Modelljahr 2011: Specialized ruft weltweit diverse Räder zurück (09.09.2011)

Fahrradhersteller Specialized ruft aktuell verschiedene Modelle aus der 2011er Kollektion zurück. Davon betroffen sind folgende Räder: (…)

Zum Artikel

Neues Gesicht in der Marketing- und Vertriebsabteilung von Specialized (01.09.2011)

Auf der Eurobike stellt sich erstmals ein neuer Mann in der Marketing- und Vertriebsabteilung bei Specialized Central Europe B.V. vor. Als neuer Market Leader für den deutschsprachigen Raum hat Specialized künftig mit (…)

Zum Artikel

Münchner Fahrradhändler Alpha Bikes bezieht neues Domizil (24.08.2011)

Seit 20 Jahren gibt es den Münchner Fahrradladen Alpha Bikes mittlerweile – und seit vergangenem Wochenende hat das Team um Daniel Ciasto und Gerhard Wagner ein neues Domizil im Münchner Norden bezogen. Das ist bereits der zweite Umzug innerhalb (…)

Zum Artikel

Zweiter Specialized Concept Store eröffnet in München (17.08.2011)

Zum bestehenden Specialized Concept Store nahe der Isar Trails in der Boschetsrieder Straße im Münchner Süden gesellt sich nun ein zweiter: Standort des neuen Shops ist (…)

Zum Artikel

Specialized ordnet PR und Marketing neu (12.08.2011)

Die Einrichtung einer neuen Niederlassung in der Schweiz und der kürzliche Abschied von Laura Burkhardt und ihrer PR-Agentur führt nun zu Änderungen im Marketing- und PR-Team des Bike-Anbieters. Auf der Eurobike wird sich neu (...)

Zum Artikel

Specialized und PR-Agentur gehen künftig getrennte Wege (06.07.2011)

Trennung nach zwölf Jahren: Fahrradhersteller Specialized und die auf Sport, Aktivtourismus und Lifestyle spezialisierte Münchner PR-Agentur (…)

Zum Artikel

Specialized zentralisiert Vertrieb und Entwicklung in der Schweiz (05.07.2011)

Nach mehrjähriger Vorbereitung hat Specialized gestern die jüngste Europa-Niederlassung im Schweizer Cham offiziell eröffnet. Neben dem Vertriebsteam für Europa haben einige bekannte Entwickler hier künftig ihren Arbeitsort. Bei der Einweihungsfeier wurden erstmals auch zwei neue Velokategorien für Alltag und Touren vorgestellt, die vom neuen Schweizer Team entwickelt wurden. (...)

Zum Artikel

Eröffnung des neuen Specialized-Shops lockte über 1000 Bike-Fans an (10.06.2011)

Wie bereits angekündigt, feierte das Bikecenter Flawil als erster Specialized Concept Store der Ost-Schweiz kürzlich Neueröffnung. Die Veranstaltung lockte dabei über 1000 Bike-Fans an, die sich von den großzügig (…)

Zum Artikel

Specialized schafft Position eines Chief Marketing Officer (27.05.2011)

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized hat die neue Position des Chief Marketing Officer geschaffen. Diese wurde soeben mit (…)

Zum Artikel

Specialized eröffnet einen weiteren Concept Store (24.05.2011)

Am kommenden Freitag eröffnet in der Schweiz ein weiterer Specialized Concept Store. Geführt wird der neue Store von einem Geschäftsführer-Duo, das erst Anfang des Jahres (…)

Zum Artikel

Fahrrad-Experten bilden technisches Komitee in der WFSGI (14.04.2011)

Wie bereits berichtet ist seit kurzem die Fahrradbranche durch führende Unternehmen in der World Federation of Sporting Goods Industrie (WFSGI) vertreten. Jetzt wurde ein Unterkomittee für die Zusammenarbeit mit Sportverbänden gebildet und wichtige Positionen mit Experten aus der Fahrradbranche besetzt. So fungieren künftig als (…)

Zum Artikel

Formel I-Labor legt Hand bei neuer Specialized-Maschine an (22.03.2011)

Wenn es um Schnelligkeit geht, da kennen sich die Formel I-Entwickler von McLaren aus. Dieses Wissen hat Fahrradhersteller Specialized genutzt. Das Ergebnis: eine neue Wettkampfmaschine, die unter dem Modellnamen (…)

Zum Artikel

Specialized schafft neuen Platz in alter Hütte (22.03.2011)

Als Specialized mit seinem zentraleuropäischen Marketing-Team 2006 nach Holzkirchen zog, belegten die Mitarbeiter damals nur ein paar Räume eines alten Bauernhofs. Inzwischen sind die Aufgaben der oberbayrischen Dependance deutlich gewachsen. Dazu gehört z.B. die rund 300 Handelspartner in Deutschland regelmäßig zu schulen. Seit Mitte Februar hat der amerikanische Bike-Anbieter seine Räumlichkeiten den zunehmenden Aufgaben angepasst, und präsentiert auf nun 800 qm eine neue Zentrale für Marketing und Händlerschulung. (...)

Zum Artikel

Aus ehemaliger Gerolsteiner-Zentrale wird ein Concept-Store (17.03.2011)

Seit der Auflösung des Gerolsteiner-Teams im Jahr 2008 war lange Zeit offen, wie die im Jahr 2005 bezogene Zentrale in Herrenberg genutzt werden soll. Eine Entscheidung wurde getroffen: Das Gebäude bleibt weiter dem Radsport und mit dem ehemaligen Gerolsteiner-Teamchefs Hans Holczer verbunden. Nach umfangreichen Umbauarbeiten wird am (…)

Zum Artikel

Neuer Specialized-Store öffnet unter prominenter Führung (15.02.2011)

Fahrradhersteller Specialized weitet sein Netz an Concept-Stores in Deutschland weiter aus. Wesentlich interessanter als die Tatsache, dass im süddeutschen Raum ein weiterer Concept Store des amerikanischen Bike-Herstellers entsteht, sind die prominenten Namen aus der Radsportszene, die hinter dem neuen Geschäft stehen. (…)

Zum Artikel

Riko Vodan kehrt an alter Wirkungsstätte zurück (09.02.2011)

Nicht einmal ein Jahr dauerte das Gastspiel von Riko Vodan bei Specialized. Jetzt kehrt der 43-jährige an alter Wirkungsstätte zurück und übernimmt bei (…)

Zum Artikel

Mountainbike und Bike nehmen Vario-Stützen unter die Lupe (13.10.2010)

Teleskop-Sattelstützen oder Vario-Stützen sind ein Produktsegment, in das erst vor kurzem richtig Schwung gekommen ist. Während es vor wenigen Jahren nicht mal eine Hand voll Anbieter gab, weitet sich jetzt das Angebot merklich aus. In ihren November-Ausgaben haben die „Mountainbike“ und die „Bike“ aktuelle Modelle unter die Lupe genommen. So ganz einig waren sich Tester der beiden Magazine bei der Beurteilung allerdings nicht. (…)

Zum Artikel

Produkt-Manager wechseln zur Eurobike auf neue Posten (17.09.2010)

Bei Specialized hat sich kurz vor der Eurobike ein neuer Produktmanager vorgestellt. In Folge hat Trek einen neuen Mann an Bord geholt, der bisher bei Cannondale im Produkt-Management tätig war. (...)

Zum Artikel

29-Zöller: Ein Hoffnungsträger auf dem Sprung aus der Nische (25.08.2010)

„Letztes Jahr war man mit 29ern ein Marsmännchen, dieses Jahr noch etwas Besonderes und nächstes Jahr wird es ganz normal sein“, sagt Fahrradhändler Lukas Kubis im Gespräch mit velobiz.de. Das Kubis mit seiner Einschätzung durchaus recht haben könnte, wird bereits auf der anstehenden Eurobike sichtbar werden. Denn: 29-Zöller oder 29er wie sie in der Szene genannt werden, schicken sich an, 2011 ihren lang ersehnten Durchbruch zu feiern. Doch kann dieses neue Segment den MTB-Markt tatsächlich beleben? Velobiz.de hat mit Anbietern und Händlern gesprochen und dabei reichlich optimistische, aber auch zurückhaltendere Stimmen eingefangen. (…)

Zum Artikel

Specialized eröffnet nächsten Concept-Store in Deutschland (16.07.2010)

Morgen lässt Bike-Anbieter Specialized zur Eröffnung des nächsten deutschen Concept Store wieder die Sektkorken knallen. Und zwar in (...)

Zum Artikel

Fahrradindustrie ist jetzt auch in der WFSGI vertreten (16.07.2010)

Die World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) vertritt die Interessen der Sportartikel-Branche auf internationaler Ebene, etwa bei der Welthandelsorganisation WTO oder dem internationalen olympischen Komitee (IOC). Nun sind elf führende Unternehmen der Fahrradbranche der WFSGI beigetreten, und zwar (...)

Zum Artikel

Freeride: Wer baut die besten Enduro- und Downhill-Reifen? (30.06.2010)

Im Labor und auf dem Trail hat die Zeitschrift {i}Freeride{/i} für ihre aktuelle Ausgabe 14 Enduro- und Downhill-Reifenmodelle getestet. Das Testergebnis sieht einen bekannten Namen in der Freeride-Szene in beiden Kategorien vorne, nämlich (…)

Zum Artikel

Specialized eröffnet Concept-Store in Dresden (20.04.2010)

Es ist vielleicht der schönste Concept-Store, den Specialized bislang in Deutschland eröffnet hat. Es war jedoch auch eine Menge Vorarbeit notwendig, um ein historisches Kaufhaus in Toplage in der Dresdner Neustadt dafür in die richtige Form zu bringen. Seit 10. April ist der neue Specialized Concept Store nun unter der Führung von (…)

Zum Artikel

Riko Vodan heuert bei amerikanischem Bike-Anbieter an (09.04.2010)

Riko Vodan, bislang für das Deutschland-Geschäft von Bremsenhersteller Formula zuständig, hat seit 1. April einen neuen Arbeitgeber: Künftig ist Vodan bei (...)

Zum Artikel

Mountainbike sucht die Wollmilchsau auf zwei Rädern (10.03.2010)

Während der MTB-Markt in immer neue Untersegmente aufbricht, verwischen die Grenzen zwischen den einzelnen Segmenten. Und so fragt die Redaktion der {i}Mountainbike{/i} im Testbericht zu 17 All-Mountain-Modellen: „Passt ein in Relation leicht aufgebautes 140-mm-Fully wie etwa das Stumpjumper in diesen Test? Und vor allem: Darf es ihn gewinnen?“ Die Antwort liefert die aktuelle Ausgabe nebst einem Test von 24 Fahrradhelmen. (…)

Zum Artikel

Bike testet 16 Spezialisten für die Langstrecke (08.03.2010)

77 % der {i}bike{/i}-Leser, so das Ergebnis einer Umfrage, wollen beim nächsten MTB-Kauf einem vollgefederten Modell den Vorzug geben. Durchschnitt des dafür eingeplanten Budgets 2600 EUR. Insofern dürfte die aktuelle {i}bike{/i}-Ausgabe bei den meisten Lesern recht gut ins Schwarze treffen: 16 Marathon-Fullys in Preislagen zwischen 2000 und 2500 EUR, die sich für die Alpenüberquerung genauso eignen wie für die schnelle Feierabend-Runde, stellten sich dem Urteil der Tester.

Zum Artikel

Tour 03/10 sieht Schwarz – jedoch nicht für die Hersteller (03.03.2010)

Carbon ist am Rennrad zum dominierenden Rahmenbaumaterial geworden. Kein Wunder, dass bei Herstellern und Lesern gleichermaßen der große Carbon-Rahmentest der Zeitschrift {i}Tour{/i} mit großer Spannung erwartet hat. In der März-Ausgabe sind beinahe 40 Seiten den Rahmen und Teilen aus dem „Schwarzen Gold“ gewidmet. Dabei wird deutlich: Die Hersteller haben meist ihre Hausaufgaben gemacht. Gleichwohl gibt es in Teilbereichen Leistungsunterschiede. (…)

Zum Artikel

Bike 2/10: Außen neu, innen bewährt (18.01.2010)

Seit der ersten Ausgabe hat die Zeitschrift {i}bike{/i} drei Layouts erlebt. Nun bekommt die {i}bike{/i} mit der Februar-Ausgabe ihr viertes neues Gesicht. Während außen einiges neu ist, setzt die Redaktion innen auf den bewährten Mix aus Tests und Reportagen. Diesmal u.a. im Heft: die Lieblingsreifen der Redaktion sowie ein Vergleich unter 29-Zöllern. Außerdem wurde das schnellste Marathon-Fully ermittelt. (...)

Zum Artikel

Specialized stoppt Verkauf von diversen 2010er-Modellen (11.11.2009)

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized hat soeben seine Händler über einen Verkaufsstopp diverser Mountainbikes aus der 2010er Serie informiert. Betroffen sind die Modelle {i}Epic{/i} und {i}Era{/i} - und zwar ausschließlich (…)

Zum Artikel

Bike Brno rückt 2010 terminlich weiter nach vorne (09.11.2009)

Von einem Rekordinteresse an den Sportmessen Sport Life, Bike Brno, Caravaning Brno und Boat Brno spricht der Messeveranstalter in einem vorläufigen Abschlussbericht der gestern zu Ende gegangenen Messe. Darin wird auch der neue, wesentlich frühere Messetermin für 2010 angekündigt. Gleichzeitig gibt die Messe die Gewinner des Wettbewerbs „Bike Brno Prestige“ bekannt. Unter den sieben Gewinnern ist auch ein Fahrradhersteller aus Deutschland. (…)

Zum Artikel

Specialized gewinnt erste Konstrukteurs Weltmeisterschaft (20.10.2009)

(Pressemitteilung Specialized) In einem neuen Wettbewerb der IMTTO, dem Verbund der Internationalen Mountain Bike Teams, Ausstatter und Rennversanstalter, erhielt Specialized “Gold” für seine 2009er MTB Rennsaison und konnte sich deutlich von den anderen 67 bewerteten Herstellern absetzen – mit großem Abstand gefolgt von Wettbewerbern wie (...)

Zum Artikel

Specialized: Erster Concept Store in Baden Württemberg (28.09.2009)

Fahrradhersteller Specialized baut sein Concept-Store-Konzept in Deutschland weiter aus. Kürzlich wurde in Baden Württemberg der erste Specialized-Store eröffnet. Dafür wurde in Endingen das Fahrradgeschäft (…)

Zum Artikel

Specialized: 20 Bikes aus der 2010er-Kollektion gestohlen (14.07.2009)

Böses Erwachen für Specialized vor wenigen Tagen im schweizerischen Lenzerheide: Aus einer Hotelgarage wurden in der Nacht vom Freitag, den 10. Juli 2009, 20 Fahrräder im Wert von über 130.000 EUR gestohlen. Specialized hat für die Feststellung der Täter oder Wiederbringung oder Hinweise, die zu den Tätern führt eine Belohnung von bis zu (…)

Zum Artikel

Trekkingbike 4/09: Was taugen Drahtesel als Lastesel? (24.06.2009)

Wenn Kunden im Fachgeschäft ein hochwertiges Trekkingrad suchen, liegt die Preiserwartung üblicherweise irgendwo zwischen 800 und 1600 EUR. Der Anspruch ist dabei nicht selten, mit dem Fahrrad auch mal eine Tour mit Gepäck zu unternehmen. Doch wie verhalten sich Drahtesel in dieser Preislage als Lastesel? Eine Frage, auf die die Redaktion der {i}Trekkingbike{/i} in ihrer aktuellen Ausgabe interessante Antworten fand. (…)

Zum Artikel

Freeride 02/09: Enduros zeigen Allround-Qualitäten (04.05.2009)

Mit Super-Enduros bezeichnen Freerider eine Bike-Kategorie, deren Gewicht sich in Grenzen hält und sich deshalb auch durch eine gewisse Vielseitigkeit auszeichnet. Die {i}Freeride{/i}-Redaktion ging in ihrer soeben erschienen neuesten Ausgabe Nr. 2 der Frage nach, ob diese Super-Enduros diesen Ansprüchen gerecht werden. 14 Modelle waren am Start, für einige zogen die Tester sogar die Traumnote 10. (...)

Zum Artikel

Specialized holt Rennräder in die Werkstatt zurück (27.04.2009)

Der amerikanische Fahrradanbieter Specialized informiert soeben auf seiner Website (www.specialized.com) über einen Rückruf diverser Rennräder aus dem Modelljahr 2004. Diese seien jedoch nur in Amerika verkauft worden, heißt es von Specialized. Betroffen sind die Modelle (...)

Zum Artikel

Road Bike 05/09: Auch schwache Modelle unter den 16 Rädern (20.04.2009)

In der jüngsten Ausgabe hat {i}Road Bike{/i} eine Preisklasse unter die Lupe genommen, in der laut Leser-Umfragen die meiste Nachfrage zu erwarten sei. Gemeint sind Modelle um 2300 EUR, wo Kunden meist schon mit Carbon als Rahmenmaterial rechnen können. Genau 16 dieser Carbon-Renner gingen ins Testrennen – und diesmal musste auch Kritik geübt werden. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 05/09: 16 Tourenfullies im Härtetest (14.04.2009)

Keine Verstellorgien, 120 mm Federweg und ein Preis nicht über 2000 EUR: 16 Tourenfullies mussten beim jüngsten Test in der {i}Mountainbike{/i} dem Ruf als Sorglos-Bikes zum vernünftigen Preis gerecht werden. {i}Mountainbike{/i}-Testfahrer Thomas Schmitt bringt die Ergebnisse auf den Punkt: (...)

Zum Artikel

Specialized ruft drei Modelle für einen Austausch zurück (02.04.2009)

Wegen eines Fehlers bei der Wärmebehandlung könne es beim Lenker {i}Alloy Riser Bar 31,8 mm {/i} zu Schäden kommen, hat Fahrradhersteller Specialized soeben seine Kunden informiert. Deshalb werden alle betroffene Lenker des Jahrganges 2009 vorsorglich zurückgerufen. Verbaut sind die Lenker an folgenden Fahrrädern: (...)

Zum Artikel

Bike Sport News 04/09: Fünf Kidsbike im Test (27.03.2009)

In den MTB-Magazinen stehen Modelle, die speziell für den MTB-Nachwuchs konzipiert wurden, meist im Schatten der sportlichen Bikes für Erwachsene. In der neuesten Ausgabe der {i}Bike Sport News{/i} rücken diesmal jedoch auch Kid-Bikes in den Mittelpunkt. Fünf Modelle für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren wurden dabei unter die Lupe genommen. (...)

Zum Artikel

Specialized und dänischer Vertreiber bündeln ihre Kräfte (13.03.2009)

Specialized verstärkt seine Präsenz in den Nordischen Ländern Dänemark, Finnland und Schweden: Mit der Gründung der so genannten {i}Nordic Region{/i} betreut Specialized künftig Fachhändler in diesen Ländern direkt. Für diese Aufgabe hat Specialized den bisherigen dänischen Vertreiber (...)

Zum Artikel

Freeride 01/09: Freerider der 180er-Klasse im Check (04.03.2009)

Seit wenigen Tagen gibt es auch für Freerider wieder was zum Schmökern, denn die gleichnamige Zeitschrift aus dem Delius Klasing Verlag ist mit ihrer ersten Ausgabe wieder an den Kiosken erhältlich. Gleich zu Beginn wurden dabei die neuen Bikes der „Königsklasse“ auf Herz und Nieren getestet. Dabei kam erstmals auch ein neues Prozedere für die Tests zum Einsatz. (...)

Zum Artikel

Trekkingbike 2/09: Taugt ein Hardtail zum Tourenrad (27.02.2009)

Wenn man beim momentan nasskalten Wetter die neueste „Trekkingbike“ studiert, dann ist das eine gefährliche Sache: Schnell schweift man in Urlaubsträume und zu idyllischen Alpenüberquerungen ab. Auf den Boden der Tatsachen kommt man dann jedoch wieder bei der Lektüre der Testbeiträge zurück: Wie geeignet sind MTB-Hardtails für Trekkingtouren, hieß die Frage. Die Antwort heißt: Nicht immer. (...)

Zum Artikel

Road Bike: Erster Check für elektronische "Dura Ace" (17.02.2009)

Kann die neue elektronische {i}Dura Ace{/i} von Shimano eine Revolution bei Fahrradschaltungen entfachen? Das Rennradmagazin {i}Road Bike{/i} hat die neue Schaltung erstmals ausführlich ausprobiert und versucht, die oben genannten Frage zu beantworten. Zudem treten im großen Themenschwerpunkt „Komfort“ zwölf Renner gegeneinander an – mit einem klaren Sieger. (...)

Zum Artikel

Specialized eröffnet ersten Concept-Store in der Schweiz (11.02.2009)

Mit dem komplett neu gestalteten Radgeschäft „Ivans Velo Sport Shop“ eröffnet am 4. April 2009 in Davos ein weiterer Specialized Concept Store in Europa, gleichzeitig der erste dieser Art in der Schweiz. Inmitten des großartigen Bergpanoramas der Schweizer Alpen in Davos vermittelt der komplett neu gestaltete Specialized Concept Store (...)

Zum Artikel

Specialized rückt individuelle Anpassung in den Mittelpunkt (10.02.2009)

Specialized begrüßte gestern rund 20 Journalisten von überwiegend fachfremden Medien, darunter etwa die Zeitschriften {i}Focus{/i}, {i}Fit for Fun{/i}, {i}Shape{/i} sowie der Bayrische Rundfunk, zum Presse-Launch 2009 im neuen Münchner Specialized-Store. Bemerkenswert dabei: Über neue Produkte wurde kaum oder nur am Rande gesprochen. Stattdessen rückte der Bike-Hersteller (...)

Zum Artikel

Mountainbike 02/09: Bissige Bremsen und schnelle Fullies (13.01.2009)

Bremsen was das Zeug hält – das war beim aktuellen Scheibenbremstest für die neue Ausgabe der {i}Mountainbike{/i} angesagt: Neun Scheibenbremsen-Modelle in 26 Varianten traten an und lieferten interessante Ergebnisse auf dem Prüfstand sowie in der Praxis. Genau das Gegenteil von Bremsen war beim zweiten großen Test angesagt, denn die Frage „wer baut das schnellste Race-Fully“ war zu beantworten. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. (...)

Zum Artikel

Bike 2/09: Carbon-Test, Nobel-Fullys und Spike-Reifen (12.01.2009)

Die Redaktion der Zeitschrift {i}bike{/i} stellt in ihrer aktuellen Februar-Ausgabe die Ergebnisse einer interessanten Herstellerbefragung vor: Welchen Marktanteil haben die verschiedenen Bike-Kategorien im MTB-Markt? Im aufwändigen Labortest wurde hingegen die Haltbarkeit von Carbon-Rahmen untersucht. Außerdem im Test: Race-Fullys und Spike-Reifen.

Zum Artikel

Roadbike 01/09: Test der besten Rennräder der Saison (10.12.2008)

Das Jahr 2009 hat bereits begonnen. Zumindest was die neue Ausgabe der {i}Roadbike{/i} anbelangt, die als Nummer 1/09 ab sofort an den Kiosken erhältlich ist. Und gleich bei der ersten Ausgabe hat sich die Redaktion einer beinahe unlösbaren Aufgabe gestellt: Nämlich die Suche nach dem besten Rennrad des Modelljahres 2009. (...)

Zum Artikel

Specialized warnt vor gefährlichen Rahmen-Imitaten (02.12.2008)

Eine Welle von Angeboten gefälschter Specialized-Rahmen und –Bikes, die beispielsweise via Ebay und anderer Online-Kanälen vertrieben werden, sorgt momentan für mächtig Aufregung beim amerikanischen Fahrradhersteller. Mit einer Info-Kampagne will Specialized seine Kunden nun vor den gefährlichen Imitaten schützen. Betroffen sind in jüngster Zeit gefälschte Rahmen, die als (...)

Zum Artikel

Specialized baut Vertrieb im deutschsprachigen Raum um (26.11.2008)

Specialized will künftig die Handelsbetreuung im deutschsprachigen Raum intensivieren. Dafür wurden personelle Änderungen in der Vertriebsabteilung durchgeführt. Wichtigste Änderung: Als Gesamtvertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz fungiert ab sofort (...)

Zum Artikel

Specialized: Münchner Concept Store feiert Eröffnung (13.10.2008)

In den Münchner Süden wollten die Macher von Alpha Bikes schon lange expandieren. Als nun nach langer Suche die optimale Ladenfläche gefunden wurde - unweit der Isar und nahe einer viel befahrenen Ausfallstraße - war auch die Entscheidung für einen Concept Store des langjährigen Partners Specialized schnell gefällt. Am vergangenen Samstag wurde nun Eröffnung gefeiert. (...)

Zum Artikel

Fünf von elf Modellen versagen auf dem „Bike“-Prüfstand (16.09.2008)

Wahrscheinlich werden jetzt wieder die Köpfe darüber heiß geredet, ob die Testanforderungen der Zeitschrift {i}bike{/i} in der jüngsten Ausgabe überzogen waren. Auslöser der Diskussionen: Auf dem Prüfstand der Redaktion brachen 15 von 33 getesteten Lenkern vor dem gesetzten Ziel von 150.000 Lastwechseln. Manche Lenker machten sogar schon bei rund 25.000 Lastwechseln schlapp. Umgerechnet in Strecke wären das weniger als 3000 Kilometer. Doch {i}bike{/i} hat sehr hohe Ansprüche an die Lenker gestellt: (…)

Zum Artikel

Freeride 3/08: Leser in der Testmannschaft (29.07.2008)

„Mal anders getestet“, hat die Redaktion der {i}Freeride{/i} in ihrer neuen Ausgabe acht Dirtbikes. Statt die einzelnen Modelle ein festgelegtes Prüf-Prozedere durchlaufen zu lassen, wurden {i}Freeride{/i}-Leser per Ankündigung im Internet als Tester eingeladen. „Wir wollten mal checken, ob ‚unerfahrene’ Bike-Tester zum gleichen Ergebnis kommen würden wie die erfahrene Testcrew“, schreibt {i}Freeride{/i}. Das Ergebnis: (…)

Zum Artikel

Neuer Marketing-Chef geht bei Derby Cycle an den Start (23.06.2008)

Derby Cycle hat die seit dem Weggang von Thorsten Mendel nur kommissarisch durch Geschäftsführer Mathias Seidler besetzte Marketing-Leitung neu besetzt: Neu in der Verantwortung (…)

Zum Artikel

Mountainbike entdeckt Licht und Schatten beim Helmschutz (11.06.2008)

Welchen Wert hat die Aussage, dass ein Helm die EU-Norm erfüllt? Diese Frage ist nach der aktuellen Ausgabe von {i}Mountainbike{/i} durchaus berechtigt. Die laut Norm geforderten Werte seien, so zitierte Unfallforscher, ausreichend um tödliche Verletzungen hervorzurufen. Beruhigend ist deshalb, dass es Helme gibt, die bei der Prüfung im Labor die Normen deutlich übertreffen. Außerdem im Test: Hardtails für jeden Geschmack.

Zum Artikel

Aktiv Radfahren absolviert umfangreiches Testprogramm (30.05.2008)

Eine enorme Testreihe absolvierte die Redaktion der {i}Aktiv Radfahren{/i} für ihre aktuelle Juni-Ausgabe: Unter anderem sechs Trekking-Bikes mit Scheibenbremsen, fünf Rennräder sowie sechs Falträder stellten sich dem Urteil der Redaktion.

Zum Artikel

Mike Sinyard gibt CNN Einblicke in sein Lebenswerk (20.05.2008)

Die Geschichte, wie Mike Sinyard Specialized gegründet und durch Höhen und Tiefen zu einem 500-Mio.-USD-Unternehmen gemacht hat, beinhaltet viel von einem Wirtschaftsmärchen, wie es nicht nur Amerikaner lieben. Dem Nachrichtensender CNN hat Sinyard nun einen sehr persönlichen und umfassenden Einblick in sein Lebenswerk gegeben, (...)

Zum Artikel

Freeride 2/08: Die Königsklasse auf dem Prüfstand (13.05.2008)

Königsklasse, die Zukunft unseres Sports, literweise Adrenalin: Die Redaktion der {i}Freeride{/i} spart beim Test der aktuellen 180er-Klasse bis 3000 EUR nicht mit großen Worten. "Die Bikes sind alle gut", so das Resümee der Tester. Gleichwohl gab es beim Charakter der getesteten Modelle deutliche Unterschiede, die Gemeinsamkeiten beschränkten sich (...)

Zum Artikel

Bike 06/08: Zehn Bikes für Mädels rollen auf den Laufsteg (13.05.2008)

Seit Samstag ist die neue Ausgabe der {i}Bike{/i} an den Kiosken erhältlich. Im großen Testbericht diesmal: Ladybikes. Zehn Modelle, speziell für die Bedürfnisse von Bikerinnen konzipiert, mussten sich im Praxistest bewähren – mit unterschiedlichem Erfolg. Außerdem auf dem Prüfstand: 12 Fahrradhelme und vier Bikeshops in Nürnberg. Spannend zudem: Neue Details zur im Moment geheimsten Neuentwicklung der Fahrradbranche – dem {i}Hammerschmidt{/i}-Getriebe von Sram. (...)

Zum Artikel

Neuer Specialized Concept Store präsentiert sich auf 1200 qm (08.05.2008)

Nach der Deutschland-Premiere in Nürnberg eröffnete vor wenigen Tagen im hessischen Korbach ein weiterer Specialized Concept Store. Dafür wurden die Verkaufsräume von Radsport Gerbracht komplett umgebaut. Das Ergebnis: (...)

Zum Artikel

Rad-Shop Gerbracht spezialisiert sich ganz auf Specialized (21.04.2008)

Nach der Deutschland-Premiere vor wenigen Wochen in Nürnberg (velobiz.de berichtete) feiert am Samstag in Korbach der zweite Concept Store von Specialized in Deutschland Eröffnung. Der langjährige Specialized-Partner Rad-Shop Gerbracht wird dann auf einer Verkaufsfläche von (...)

Zum Artikel

Mountainbike 05/08: Dickste Ausgabe aller Zeiten (16.04.2008)

Mit der „dicksten Ausgabe aller Zeiten“ verabschiedet sich {i}Mountainbike{/i}-Chefredakteur Markus Stenglein in Richtung Hamburg (velobiz.de berichtete). Ab der nächsten Ausgabe wird sein Platz von Jens Vögele eingenommen. Im aktuellen Heft gibt es wieder viele Tipps und Informationen rund ums Bike. Im Test diesmal: 18 Touren-Fullies und 20 Trägerhosen. Außerdem im Heft: ein Versenderreport und eine Übersicht unter dem Motto „Best of Test 2008“. (...)

Zum Artikel

Bike 05/08: Ein gutes Pfund mit zahlreichen Produkttests (15.04.2008)

Die Saison kommt in Fahrt. Ein Indiz dafür sind auch die enormen Heftumfänge der Publikumszeitschriften: 252 Seiten dick ist die neueste Ausgabe der {i}bike{/i}, die ab sofort an den Kiosken erhältlich ist und laut Angaben von Chefredakteur Josh Welz stattliche 517 Gramm auf die Waage bringt. Klar, dass in dieser Ausgabe auch wieder gewichtige Testberichte zu finden sind: Insgesamt 27 Bike wurden unter die Lupe genommen, darunter allein 18 All-Mountain-Fullies im Megatest. Zudem auf dem Prüfstand diesmal: 20 Federgabeln und zwölf Steuersätze. (...)

Zum Artikel

Specialized legt sich mit Cannondale an (09.04.2008)

Bei Cannondale ist man momentan auf Mitbewerber Specialized nicht allzu gut zu sprechen. Auslöser ist ein Brief von Specialized-Boss Mike Sinyard an seine Händler, in dem er seine Meinung zur Übernahme von Cannondale durch Dorel kundtat. Überraschend deutlich ruft Sinyard dabei den Handel zum Boykott des Mitbewerbers auf. Was mit dem Brief anfing, hat sich inzwischen zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Unternehmen entwickelt. (...)

Zum Artikel

RoadBike 04/08: Ultegra-Renner bieten viel Rad fürs Geld (19.03.2008)

Aus dem breiten Angebot von Rennrädern, die für rund 1500 EUR angeboten werden, hat die Zeitschrift {i}RoadBike{/i} in ihrer Geburtstagsausgabe gleich 18 Modelle für einen großen Test herausgepickt. Wer wenig Klasse in der Masse erwartet hat, sieht sich getäuscht: „Die Räder bieten richtig Rad fürs Geld“. Trotzdem war nicht alles Gold was glänzt, was auch einige schwächere Testurteile bestätigen. Der zweite große Test im Heft: Fahrradschuhe für „Sie“ und „Ihn“. (...)

Zum Artikel

Specialized eröffnet in Nürnberg den ersten Concept Store (18.03.2008)

Zwei Wochen war das Geschäft wegen Umbau geschlossen, am Samstag feierte der Nürnberger MTB- und Rennradspezialist Downhill die Neueröffnung als erster Specialized-Concept-Store in Deutschland. Nach über 17 Jahren bricht für das Nürnberger Traditionsgeschäft und die beiden Inhaber Freddy Helmrich und Reinhold Abt damit eine neue Ära an. Velobiz.de war bei der Eröffnung vor Ort und hat sich in den neuen Räumlichkeiten umgesehen.

Zum Artikel

Mountainbike 4/08: Ist All-Mountain ein Allheilmittel? (11.03.2008)

Gleich zwei große Tests widmet die {i}Mountainbike{/i} in ihrer soeben erschienenen 4. Ausgabe dem Produktbereich „All-Mountain“. Werden Fullys und Tourenschuhe dem Anspruch gerecht, in allen Einsatzbereichen die nötige Funktion, aber auch den nötigen Fahrspaß zu bieten? 18 Bikes und acht Paar Tourenschuhe wurden diesbezüglich auf Herz und Nieren untersucht. Zudem im Heft: Exklusive Hardtails für den etwas kleineren Geldbeutel.

Zum Artikel

Bike 4/08: Testmarathon für Reifen, Fullys und Bikeshops (10.03.2008)

Die Fahrradsaison nimmt an Fahrt auf. Ganz deutlich wird dies auch an den Umfängen der Fahrradmagazine. Stolze 228 Seiten umfasst z.B. die April-Ausgabe der soeben erschienenen {i}Bike{/i}-Ausgabe. Und die {i}Bike{/i}-Redaktion hat richtig rangeklotzt: 20 Marthon-Fullys wurden einem „Megatest“ unterzogen. Weiter auf dem Prüfstand: Reifen und Funktionswäsche sowie vier Bike-Shops in München, die bei den Testern Eindrücke bei Werkstatt und Beratung hinterließen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. (...)

Zum Artikel

Roadbike 3/08: Was leistet die Mittelklasse (28.02.2008)

Rennräder mit Carbon-Rahmen gibt es schon für unter 2000 EUR. Wer will, kann aber auch deutlich über 5000 EUR für eine edle Rennmaschine ausgeben. Wie so oft liegt die Wahrheit des Marktes wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Was dort geleistet wird, hat die Redaktion der {i}Roadbike{/i} in ihrer aktuellen Ausgabe untersucht.

Zum Artikel

Carbon-Rahmen: Leichter, steifer, komfortabler (26.02.2008)

"Kein Metall kann mit der schwarzen Wunderfaser mithalten, wenn es darum geht, geringes Gewicht und hohe Steifigkeit in Einklang zu bringen", schreibt die Redaktion der {i}Tour{/i} in ihrer aktuellen Ausgabe. Beim Labortest von 24 Carbonrahmen zeigten sich Werte, die "vor kurzem noch für unmöglich gehalten" wurden.

Zum Artikel

Trekkingbike 2/08: Weniger ist manchmal mehr (25.02.2008)

In den kommenden Wochen werden viele Verbraucher beim Einkaufen wieder in die Zeitschriftenregale greifen, um in den Publikumszeitschriften Rat vor dem Kauf eines neuen Fahrrads zu suchen. In der aktuellen Ausgabe von {i}Trekkingbike{/i} werden dem interessierten Leser dabei Modelle mit Starrgabel und coole Urban-Bikes ans Herz gelegt.

Zum Artikel

bike 3/08: Wer bietet am meisten Bike für 999 EUR? (11.02.2008)

Viele Eigenschaften eines Bikes werden über die Qualität der Ausstattung bestimmt. Das trifft umso mehr zu, je günstiger ein Modell wird. Auch beim Test von 18 Hardtails unter 1000 EUR in der aktuellen Ausgabe von {i}bike{/i} steht somit das Preis-Leistungs-Verhältnis im Mittelpunkt. Außerdem im Test: Marathon-Fullys und Pumpen.

Zum Artikel

Mountainbike 3/08: Wer macht die besten Tourenfullys? (11.02.2008)

Eine ausgiebige Tour sei für die meisten Biker "das höchste der Gefühle". Ob das auch auf die im neuen Modelljahr angebotenen Modelle zutrifft, will die Redaktion der Mountainbike mit einem Vergleichstest in der neuen Ausgabe klären. Außerdem im Test: günstige Hardtails aus dem Versandhandel, Laufräder sowie Werkzeuge und Pumpen für unterwegs.

Zum Artikel

Burckhardt PR streckt die Fühler nach Frankreich aus (29.01.2008)

Laura Burckhardt weitet das Einzugsgebiet ihrer PR-Agentur nach Westen aus. Bestehende Agentur-Kunden hätten angefragt, ob Burckhardt PR auch als Schnittstelle zu Sport- und Lifestyle-Medien in Frankreich fungieren könne. Für die Antwort musste die Agentur-Inhaberin, die Französisch studiert hat, offenbar nicht lange nachdenken. Zumal mit (…)

Zum Artikel

Roadbike 02/08: Sieben Rennräder aus der Nobelklasse im Test (24.01.2008)

Bei diesem Test wäre man gerne als Testfahrer mit dabei gewesen: Sieben Nobelrennräder nahm die soeben im Zeitschriftenhandel erhältliche {i}Roadbike{/i} unter die Lupe. Das Fazit: Alle Kandidaten versprühen reichlich Faszination. Aber es gibt auch kleine Unterschiede. Im Teiletest befasste sich {i}Roadbike{/i} diesmal mit Leistungsmesser und Helmmützen, zudem wurden die Topgruppen von Sram Red, Shimano Dura-Ace und Campagnolo Record gegenüber gestellt.

Zum Artikel

Specialized stattet Quick Step mit Laufrädern aus (23.01.2008)

Specialized hat soeben eine Mitteilung veröffentlicht, in der die Belieferung des Teams Quick Step mit Laufrädern der Specialized-Marke Roval bekannt gegeben wird. Interessant an der Pressemitteilung sind auch Details über die Zusammenarbeit mit Campagnolo, dem Hersteller der Roval-Laufräder.

Zum Artikel

Specialized wählt Sieger aus über 100 Einsendungen aus (17.01.2008)

(Specialized) Google, Specialized Bicycles und Goodby, Silverstein & Partners, drei Unternehmen aus der Bay Area in San Francisco, die die Leidenschaft für Innovation, Technologie und Umwelt miteinander teilen, sind hocherfreut, den Sieger des "Innovate or Die Pedal-Powered Machine Contests" (Wettbewerb pedalgetriebener Maschinen mit dem Motto "innovieren oder sterben") bekannt geben zu können. Für den Wettbewerb waren die Teilnehmer aufgefordert worden, (...)

Zum Artikel

Hammerschmitt: bike deckt die geheimen Pläne von Sram auf (14.01.2008)

In der neuen Ausgabe von {i}bike{/i} (Ausgabe 2/08) wird den Lesern ein breites Testfeld geboten. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Modethema Enduros auch Scheibenbremsen, Spike-Reifen und Überschuhe. Top-Nachricht der aktuellen Ausgabe sind Details über das mysteriöse {i}Hammerschmitt{/i}-Projekt von Sram.

Zum Artikel

Specialized gewinnt weiteren Partner für Concept Store (19.12.2007)

Nach Nürnberg und Korbach steht jetzt der dritte Standort für einen Concept Store von Specialized fest: Der amerikanische Bike- und Zubehöranbieter unterzeichnete soeben einen entsprechenden Vertrag mit dem (…)

Zum Artikel

Mountainbike 01/08: Allmountain und Scheibenbremsen im Test (11.12.2007)

All-Mountainbikes sind wie Mehrkämpfer in der Leichtathletik: In vielen Disziplinen top, aber irgendwo hat jeder eine kleine Schwäche. Die Testredaktion der Mountainbike suchte in ihrer Ausgabe 1/08 nach diesen Schwächen, fand aber gleichzeitig auch viele Stärken. Zudem lud die {i} Mountainbike {/i} wieder zum großen Scheibenbremsentest. „Zuverlässige und standfeste Scheibenbremsen sind an aktuellen Mountainbikes keine Ausnahme mehr, sondern die Regel“, so das Fazit. Trotzdem gab es Unterschiede. In einem dritten Test wurden noch Jacken und Hosen auf ihre Wintertauglichkeit untersucht.

Zum Artikel

bike 1/08: Tests werden künftig noch wissenschaftlicher (10.12.2007)

Ist denn schon Saison? Wer die neue Ausgabe der {i}bike{/i} in den Händen hält, könnte sich das durchaus fragen, denn der gefühlte Umfang deutet eher auf eine April- als auf eine Januar-Ausgabe hin. Doch dann fällt auch schon der Auslöser der Verwirrung aus dem Heft heraus: der neue Katalog von Direktversender Canyon mit stattlichen 148 Seiten Umfang. In der nun halb so dicken {i}bike{/i} finden sich dennoch einige interessante Themen. Im Mittelpunkt stehen dabei diesmal nicht die Tests selbst, sondern eine ausführliche Erklärung, wie Testergebnisse zu Stande kommen.

Zum Artikel

Specialized: Marketing-Chef Reus gibt seinen Abschied bekannt (07.12.2007)

Nur ein kurzes Gastspiel gab Herwig Reus bei Specialized als Global Marketing Director: Wie Firmenchef Mike Sinyard soeben mitteilte, habe Reus sich entschieden, seinen Posten im kommenden Jahr wieder aufzugeben. Sein Nachfolger steht schon fest und ist in der Firmenzentrale in Morgan Hill bereits ein bekanntes Gesicht.

Zum Artikel

Bike 12/07: Edle Hardtails, leichte Gabeln und lange Tests (08.11.2007)

Leicht und teuer sind die Carbon-Hardtails des neuen Modelljahrs, die {i}bike{/i} in der aktuellen Ausgabe einer genaueren Betrachtung unterzogen hat. Selbes trifft auch auf eine neue Gattung von Freeride-Gabeln zu, die sich dem Vergleich mit den Gabel-Benchmarks von Fox und Marzocchi stellen mussten. Und schließlich zogen sieben {i}bike{/i}-Tester ihr Fazit nach knapp einem Jahr Dauertest.

Zum Artikel

Concept Stores & Co.: In welche Richtung steuert die Branche? (05.11.2007)

Aus Sicht des Markenkäufers sind Concept Stores durchaus eine feine Sache: Wer die Produkte einer bestimmten Marke sucht, findet hier im Idealfall nicht nur deren gesamtes Sortiment, sondern auch noch einen Berater, der sich mit den Eigenschaften der Produkte bestens auskennt. In vielen Branchen, vor allem aber in der Mode- und in der Sportbranche, sind Mono-Marken-Shops längst ein gewohnter Anblick in der Handelslandschaft. Doch auch die Vertriebsstrategen der Fahrradindustrie entdecken hierzulande allmählich die Reize einer Einzelhandelsform, die sich ausschließlich mit einer, nämlich der eigenen Marke beschäftigt. Geht es nach den Plänen einiger Fahrradanbieter werden solche Concept-Stores, die in den USA bereits weit verbreitet sind (und dort mitunter für kontroverse Diskussionen sorgen), in den nächsten Jahren auch in Deutschland immer häufiger zu finden sein. Velobiz.de hat bei Giant, Scott, Specialized und Trek nachgefragt, ob und wie sie das Thema Concept Stores angehen.

Zum Artikel

Freeride 04/07: Dreizehn Räder treten zum Härtetest an (18.10.2007)

Die Zahl 13 war in der vierten und für dieses Jahr letzten Ausgabe der {i}Freeride{/i} keine Unglückszahl: Denn 13 Bikes wurden von der Redaktion unter die Lupe genommen hat – 8 beim großen Downhill-Test und weitere fünf Bikes im Einzeltest. Viel Licht und nur vereinzelt Schatten stellten die Testredakteure, die auf prominente Hilfe zurückgriffen, fest. Ansonsten gibt es in der jüngsten Ausgabe neben den gewohnt atemberaubenden Bildern auch einen Rückblick auf die Neuheiten der Eurobike.

Zum Artikel

Bike Shop Gerbracht wird ab April zweiter Concept Store (16.10.2007)

Nachdem jüngst erst die Eröffnung eines ersten Specialized Concept Stores in Nürnberg angekündigt wurde, soll ab April nun auch Bike Shop Gerbracht im hessischen Korbach im Outfit des amerikanischen Bike-Anbieters auftreten.

Zum Artikel

Bike 11/07: Was sind die Mountainbike-Trends für 2008? (05.10.2007)

Auch in der November-Ausgabe dreht sich bei {i}bike{/i} noch viel um die auf den Messen gesichteten Neuheiten und Trends für 2008. Daneben treibt auch das Thema Leichtbau wieder mal die Redakteure um. Außerdem wurden Shops in Frankfurt am Main getestet.

Zum Artikel

Specialized will ersten Concept Store in Deutschland eröffnen (27.09.2007)

Knapp 40 gibt es bereits in den USA, drei in Großbritannien und einen in China. Im nächsten März soll nun der erste deutsche Concept Store von Specialized zusammen mit dem Nürnberger Händler Downhill eröffnet werden. In seiner Heimat sorgt das Konzept des amerikanischen Bike-Anbieters unterdessen für kontroverse Diskussionen im Handel.

Zum Artikel

Specialized sucht innovative Ideen gegen den Klimawandel (26.09.2007)

Der Klimawandel ist weltweit zu einem vieldiskutierten Thema geworden. Umweltfreundliche Mobilitätslösungen sind gefragt, und da hält die Fahrradbranche Trümpfe in der Hand. Fahrradhersteller Specialized geht mit dem eben ausgerufenen Wettbewerb {i}Innovate or Die{/i} einen Schritt voraus. In der nachfolgenden Pressemitteilung wird deutlich gemacht, was hinter dem Wettbewerb steckt und welche Preise den Siegern winken.

Zum Artikel

MountainBIKE 10/07: Sieben Bikes im Langzeit-Test (08.09.2007)

Auch bei der heute erschienenen MountainBIKE drehen sich bereits einige Seiten um die Neuheiten der Eurobike. Daneben gab es auch einige interessante Tests im Heft, etwa wie sich Mountainbikes im Langzeittest schlagen.

Zum Artikel

Stimmen zur Eurobike (03.09.2007)

8 % mehr Fachbesucher, da haben von der Messe Friedrichshafen befragte Aussteller allen Grund, mit dem Ergebnis der letzten Eurobike zufrieden zu sein.

Zum Artikel