Velokonzept Saade GmbH in Berlin

Velokonzept Saade GmbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin

Tel +49 (0) 30 311651411
Fax +49 (0) 30 311651469

Email: info@velokonzept.de
Homepage: www.velokonzept.de

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Velokonzept stimmt sich auf das Jubiläumsjahr ein (03.09.2019)

Exakt zur Jahrtausendwende erblickte Velokonzept das Licht der (Fahrrad-) Welt. Seitdem konzipiert und etabliert das Team um Frontfrau und Gründerin Ulrike Saade Veranstaltungsformate für Branche und Publikum, stemmen die Zentralregulierung für Händler und Industrie und entwickeln Projekte, um das Fahrrad und nachhaltige Mobilität langfristig in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Auf der Eurobike stimmt sich Velokonzept auf das Jubiläumsjahr 2020 ein. Mit an Bord sind neue Kräfte und Projektideen. (…)

Zum Artikel

VELOHamburg: Rindermarkthalle St. Pauli im Zeichen des Fahrrads (20.05.2019)

Zur jüngsten Ausgabe der VELOHamburg am vergangenen Wochenende konnte das Veranstaltungstrio aus Hamburger Morgenpost und den Agenturen Leomotion aus Hamburg und Velokonzept aus Berlin insgesamt 9.000 Besucherinnen und Besucher rund um die Rindermarkthalle St. Pauli begrüßen. (…)

Zum Artikel

Velo Berlin hebt in Tempelhof ab (30.04.2019)

Dass die Velo Berlin als Fachmesse in den ehemaligen Hangars des Flughafen Tempelhof eine vielversprechende Heimat gefunden hat, zeichnete sich bereits nach der letztjährigen Premiere ab. Die nun zweite Auflage am geschichtsträchtigen Standort bestätigte am vergangenen Wochenende den Aufwärtstrend der Frühjahrsmesse mit mehr Besuchern und mehr Ausstellungsfläche.

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk ruft zur aktiven Gestaltung auf (05.03.2019)

Bereits zum 18. Mal findet der Travel Talk auf der Eurobike in Friedrichshafen statt. Für den internationalen fahrradtouristischen Kongress am 6. September 2019 bedeutet die "Volljährigkeit" einige Veränderungen - so rufen die Organisatoren, die Messe Friedrichshafen und die Berliner Agentur Velokonzept, erstmalig zur aktiven Beteiligung an der Konferenz auf. Dafür sind noch drei Wochen Zeit. (…)

Zum Artikel

VELOBerlin hebt wieder am Flughafen Tempelhof ab (11.12.2018)

Berlins Fahrradfestival VELOBerlin macht den ehemaligen Zentralflughafen vom 27. bis 28. April 2019 wieder zum Treffpunkt für alle Fahrradfans. Nach dem Premierenerfolg 2018 mit 18.000 Besuchern und 500 Marken (velobiz.de berichtete) bringen die Organisatoren Velokonzept und Messe Friedrichshafen ein noch größeres und vielseitigeres Fahrradfestival im Herzen der Hauptstadt an den Start. (…)

Zum Artikel

Velokonzept rückt bei fünf Events das Fahrrad in den Mittelpunkt (09.11.2018)

Die innovativen Trends und Neuheiten der Fahrradbranche für Besucherinnen und Besucher erlebbar machen: Dies ist der Anspruch der Berliner Agentur Velokonzept bei ihren fünf Fahrradmessen und -festivals im kommenden Jahr. Der Startschuss der Veranstaltungsreihe fällt bereits Ende Januar in Berlin. (…)

Zum Artikel

Neuer Workshop für die Fahrradbranche startet im Oktober (31.08.2018)

Die Berliner Agentur Velokonzept und das Kreativlabor Fab Lab Berlin veranstalten im Oktober in der Hauptstadt einen praxisnahen Workshop mit dem Titel „Neue Methoden und Technologien für die Fahrradbranche“. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist, die Innovationskraft der Branche zu stärken.

Zum Artikel

Messe Bremen und Velokonzept gehen getrennte Wege (15.06.2018)

Nach jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit gehen die Messe Bremen und die Berliner Agentur Velokonzept ab sofort getrennte Wege. Die Unternehmen haben ihre Partnerschaft im Rahmen der Rad- und Freizeitsportmesse DRAUSSEN in beidseitigem Einverständnis beendet, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Bremer Veranstaltung wird künftig (…)

Zum Artikel

Fahrradtourismus im Zeitalter von E-Bikes und Digitalisierung (13.06.2018)

Der Eurobike Travel Talk ist mehr als nur der Prototyp aller Fachkongresse für den Fahrradtourismus, er ist auch seit seiner Premiere vor 17 Jahren eine viel beachtete Schnittstelle zwischen Fahrrad- und Tourismusbranche. Bei der diesjährigen Auflage, die am zweiten Messetag (9. Juli 2018) der Eurobike im Foyer Ost der Messe Friedrichshafen stattfindet, stehen die Folgen von E-Bike-Boom und digitalem Wandel für den Fahrradtourismus im Mittelpunkt. (…)

Zum Artikel

Dritte VELOFrankfurt war ein voller Erfolg (11.06.2018)

Die dritte VELOFrankfurt hat am vergangenen Wochenende 10.000 Besucher in die Eishalle nach Frankfurt gelockt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen bevorzugten viele Interessierte die Fahrradmesse gegenüber einem Besuch am Badesee. (…)

Zum Artikel

Zweite VELOHamburg kommt gut an (30.05.2018)

Die zweite Auflage des Fahrradfestivals VELOHamburg war laut Veranstaltern ein voller Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen kamen am letzten Wochenende über (…)

Zum Artikel

VELOHamburg lädt Fahrradfans nach St. Pauli (25.05.2018)

Am kommenden Wochenende (26. und 27.05.) findet die VELOHamburg nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal rund um die Rindermarkthalle in St. Pauli statt. Insgesamt werden dort dann (…)

Zum Artikel

VELOBerlin legt am Flughafen Tempelhof eine Traumlandung hin (16.04.2018)

Das war eine Traumlandung der Fahrradmesse VELOBerlin: Der Umzug vom Berliner Messegelände auf das Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof hat der Veranstaltung mehr als gut getan: Daran ließen die Veranstalter, Aussteller und Besucher der VELOBerlin am vergangenen Wochenende keinen Zweifel. Der Neustart der Messe – und auch das deutliche erweiterte Rahmenprogramm machen Lust auf mehr. (…)

Zum Artikel

Energiedienstleister GASAG wird Partner der VELOBerlin (20.03.2018)

Die VELOBerlin, die von 14. bis 15. April erstmals auf dem Tempelhof in Berlin stattfindet, hat einen neuen Partner. Robert Burkhardt vom Organisator Velokonzept freut sich auf die Messe und über den neuen Unterstützer: (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2018: Flughafen Tempelhof ist bereit für die Radbranche (28.02.2018)

Neuer Veranstaltungsort, überarbeitetes Konzept: In rund sechs Wochen zeigt sich die Fahrradmesse VELOBerlin (14. und 15. April) erstmals im neuen Gewand. Die Organisatoren des Fahrradfestivals, Messe Friedrichshafen und die Agentur Velokonzept, fiebern der Premiere auf dem Flughfafen Tempelhof entgegen. Die Ausstellungsflächen in den zwei Hangars seien dabei mit (…)

Zum Artikel

Cargo Bike Festival zieht von Nijmegen nach Berlin (18.12.2017)

Seit 2012 hat sich das International Cargo Bike Festival in Nijmegen (Niederlande) zum weltweiten Forum für Hersteller, Händler, Dienstleister und die Szene rund um das Thema Lastenrad entwickelt. Zur siebten Ausgabe wird die Ausstellung samt Fachprogramm und Rennen Teil des Fahrradfestivals VELOBerlin 2018 – vom 14.-15. April auf dem Flughafen Tempelhof. (…)

Zum Artikel

Neues Fahrradfestival für Mitteldeutschland steigt im April (12.12.2017)

Mit MZ-Velo Mitteldeutschland geht im kommenden April ein neues Fahrradfestival an den Start. Hinter der Veranstaltung, die auf dem Marktplatz am Händel-Denkmal in Halle (Saale) am 21. und 22. April 2018 stattfinden wird, stehen erfahrenen Organisatoren von Fahrradveranstaltungen. (…)

Zum Artikel

Six Day Berlin und Velokonzept gehen künftig gemeinsame Wege (29.11.2017)

Velokonzept, Macher des Fahrradfestivals VELOBerlin und die Organisatoren des Berliner Sechstagerennes wollen künftig Synergien nutzen. So will Velokonzept beim 107. Berliner Sechstagerennen, das vom 25. bis 30. Januar 2018 stattfindet, das Velodrom in eine (…)

Zum Artikel

Jungunternehmen vernetzen sich mit etablierten Branchenvertretern (14.11.2017)

Die erste Startup-Cycling-Konferenz des Bikebrainpool traf vergangenen Donnerstag auf großes Interesse sowohl von etablierten als auch jungen Unternehmen der Fahrradbranche. Fast 20 Start-ups erhielten die Gelegenheit, sich dem Publikum am Berliner Pfefferberg zu präsentieren.

Zum Artikel

VELOBerlin 2018: Organisationsteam ist bereit für neue Wege (10.11.2017)

Die Zeichen bei der VELOBerlin 2018 (14.-15. April) stehen auf Veränderung. Mit dem Umzug auf den Flughafen Tempelhof wurde bereits eine neue Location gefunden (velobiz.de berichtete). Aber auch mit einer neuen Kooperation will Organisator Velokonzept gleichzeitig unterstreichen, dass man mit der VELOBerlin in Zukunft auch inhaltlich neue Wege gehen will. Neuer Kooperationspartner ist (…)

Zum Artikel

Fahrradwirtschaft trifft Gründergeist (09.10.2017)

Es herrscht Gründergeist in der Fahrradszene. Die jungen, aber häufig auch innovativen und kreativen Start-ups haben in den letzten Jahren zahlreiche digitale aber auch analoge Produkte hervorgebracht, die dem Fahrradmarkt neue Impulse geben. Am 9. November 2017 treffen sich im Berliner Prenzlauer Berg das erste Mal Player aus der Fahrradwirtschaft mit Gründern aus der Fahrradszene.

Zum Artikel

Fahrradmesse VELOBerlin erhält ab 2018 ein neues Zuhause (21.08.2017)

Die VELOBerlin hat eine neue Heimat gefunden. Nach sieben Jahren in der Messe Berlin zieht das Fahrradfestival an einen neuen Ort um. Gleichzeitig verkünden die Messeorganisatoren Velokonzept und Veranstalter Messe Friedrichshafen den Termin für die VELOBerlin 2018. (…)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk zeigt Trends im Fahrradtourismus (20.07.2017)

Erfolgreiche Synergiebildung zwischen Fahrrad- und Tourismusbranche verspricht der Eurobike Travel Talk 2017, der am 1. September in Friedrichshafen bereits zum 16. Mal stattfindet. Dabei werden Themen wie Infrastruktur, E-Mountainbike, Smart Cycling, Rennradtourismus sowie globale Projekttrends praxisnah diskutiert.

Zum Artikel

E-Bike-Anbieter Coboc lädt zum Händler-Event nach Heidelberg (20.07.2017)

Erstmals in der fünfjährigen Firmengeschichte lädt E-Bike-Anbieter Coboc zu einem Händler-Event nach Heidelberg, wo das Unternehmen kürzlich einen neuen Firmensitz in der Kurfüstenanlage 58 bezogen hat. Der Termin: (…)

Zum Artikel

Fahrradentwickler und Branchenkenner diskutieren in Leipzig (14.06.2017)

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt ab dem 22. Juni die Ausstellung „Bikes! Das Fahrrad neu erfinden“. Aus diesem Anlass diskutieren am Abend des 4. Juli 2017 führende Fahrradentwickler und Branchenkenner in der öffentlichen Fachveranstaltung „Fahrrad und Zukunft“ über aktuelle und zukunftsweisende Entwicklungen. Die Keynote zum Thema „Zukunftstrends bei Fahrraddesign und Digitalisierung“ hält (…)

Zum Artikel

Velo Frankfurt: Veranstaltung hat sich als fixer Termin etabliert (12.06.2017)

„Die Velo Frankfurt hat sich bereits im zweiten Jahr als Fixtermin für Fahrradfans weit über die Region hinaus etabliert“, heißt es im Schlussbericht der Velo Frankfurt, die am vergangenen Wochenende in und rund um die Eishalle in Frankfurt stattfand. Die Veranstalter sprechen von insgesamt (…)

Zum Artikel

Fahrradmesse Velo Frankfurt mit deutlichem Aussteller-Plus (08.06.2017)

Im Schlussspurt hat die Velo Frankfurt noch einmal ein gewaltiges Plus im Ausstellungsbereich zu vermelden. Rund um die Eissporthalle in Frankfurt präsentieren sich am kommenden Wochenende insgesamt rund (…)

Zum Artikel

Stimmungsvolle Premiere der Velo Hamburg am Wochenende (15.05.2017)

Gelungener Auftakt für das Hamburger Fahrradfestival: Bei frühlingshaften Temperaturen tummelten sich laut Veranstalter am vergangenen Wochenende 7000 Fahrradfans bei der Velo Hamburg auf dem Gelände der Rindermarkthalle, um Trends und Neuheiten der Fahrradwelt zu entdecken und auszuprobieren. (…)

Zum Artikel

Velo Hamburg holt die Fahrradwelt nach St. Pauli (09.05.2017)

Am kommenden Wochenende, dem 13. und 14. Mai, feiert die Velo Hamburg rund um die Rindermarkthalle von St. Pauli Premiere. Auf der von Velokonzept Saade gemeinsam mit den Hamburger Morgenpost Medien und der Agentur Leomotion veranstalteten Fahrradmesse präsentieren über 160 Aussteller und Marken ihre Neuheiten. Eröffnet wird die Velo Hamburg von (…)

Zum Artikel

2. Ausgabe im Juni: Velo Frankfurt wächst um 50 Prozent (21.04.2017)

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr (velobiz.de berichtete) laufen die Vorbereitungen für die zweite Ausgabe der Velo Frankfurt auf Hochtouren. Die Zeichen der Fahrradveranstaltung (10. und 11. Juni 2017) stehen auf Wachstum: Wie die Veranstalter mitteilen, haben die Aussteller zum aktuellen Zeitpunkt bereits (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2017: Festivalstimmung unter dem Funkturm (03.04.2017)

Knapp 13.000 Besucher, etwas weniger als im Vorjahr, sorgten bei der VELOBerlin in diesem Jahr für Feststimmung bei bestem Fahrradwetter rund um den Funkturm. Während die 7. Auflage Fahrradfestivals damit schon wieder Geschichte ist, sind die Weichen für die nächste Ausgabe im kommenden Jahr schon gestellt. Die VELOBerlin 2018 findet am (…)

Zum Artikel

VELOBerlin: Ausstellerrekord und prall gefülltes Veranstaltungsprogramm (31.03.2017)

Am Wochenende (1. und 2. April) läutet die VELOBerlin in der Bundeshauptstadt die Fahrradsaison ein. Die Veranstalter freuen sich über einen neuen Ausstellerrekord bei der siebten Auflage: Insgesamt werden den Besuchern rund um den Berliner Funkturm (…)

Zum Artikel

Velo Berlin feiert Anfang April 200 Jahre Fahrrad (09.02.2017)

Viele Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Zeichen des 200-jährigen Fahrrad-Jubiläums, so natürlich auch die Publikumsmesse Velo Berlin am ersten April-Wochenende. Aufgeteilt ist die Veranstaltung, die wie gewohnt von der Messe Friedrichshafen veranstaltet und von Velokonzept Saade organisiert wird, in vier sogenannte Velo-Areas, die zum Testen, aber auch zum Kaufen einladen sollen.

Zum Artikel

VELO-Fahrradmessen bringen das Publikum aufs Fahrrad (25.11.2016)

Drei VELO-Events organisiert die Berliner Mobilitäts-Agentur Velokonzept in diesem Jahr. Veranstaltungspartner sind die Messe Friedrichshafen (VELO Berlin), Hamburger Morgenpost Medien (VELO Hamburg) und Frankfurter Societäts-Medien (VELO Frankfurt). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neu werden bei den einzelnen Messen vier so genannte VELO-Areas eingerichtet, bei denen namhafte Experten vor Ort als Begleiter für das Publikum bereits stehen. (…)

Zum Artikel

Velokonzept kündigt drittes VELO Event für 2017 an (18.08.2016)

Velokonzept erweitert für die Saison 2017 das Portfolio. Nach der etablierten VELOBerlin und der diesjährigen Premiere in Frankfurt konnte ein weiterer Standort für das dann mittlerweile dritte VELO Event gewonnen werden. Die Premiere findet am (…)

Zum Artikel

VELOFrankfurt-Macher freuen sich über "Super-Auftakt" (20.06.2016)

Das vergangene Wochenende markierte die Premiere der VELOFrankfurt, die gemeinsam von der Frankfurter Societäts-Medien GmbH und Ulrike Saades Agentur Velokonzept organisiert wurde. Angesichts von über 10.000 Besuchern, die an den beiden Messetagen gezählt werden konnten, melden die Veranstalter in ihrem Nachbericht einen "vollen Erfolg".

Zum Artikel

VELO Frankfurt: Countdown zur Premiere der Fahrradmesse läuft (08.06.2016)

Der Countdown für die VELOFrankfurt läuft: Am Wochenende 18. und 19. Juni findet in der Eissporthalle am Bornheimer Hang erstmals die Fahrradmesse statt, die von der Frankfurter Societäts-Medien GmbH in Partnerschaft mit dem Büro Velokonzept Saade organisiert wird. Als Schirmherr für diese Veranstaltung konnte dabei (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2016 setzte auch politisch Akzente (20.04.2016)

„Die zunehmend politische Bedeutung des Themas Fahrrad war auf der Messe ebenfalls deutlich zu spüren“, erklärt Ulrike Saade, Geschäftsführerin von Velokonzept und Organisatorin der VELOBerlin. Und das nicht zuletzt auch deshalb, weil die Radmesse bei ihrer sechsten Ausgabe erstmals unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Berlin stand. Insgesamt zählte die VELOBerlin am vergangenen Wochenende (…)

Zum Artikel

Berlin muss vorangehen (12.04.2016)

Lobbyismus hat aktuell nicht gerade den besten Ruf. Das führte dazu, dass Lobbyisten jüngst der Zugang zum Bundestag erschwert wurde. Gerade für die Fahrradbranche ist Lobbyarbeit aber wichtig, um Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Auch wenn viele radverkehrspolitische Weichenstellungen in den Ländern und auf kommunaler Ebene stattfinden, wird die Notwendigkeit bundespolitischer Einflussnahme immer größer. Die Verbände der Fahrradbranche haben darauf reagiert.

Zum Artikel

VELOBerlin 2016 steuert auf einen Aussteller-Rekord zu (03.02.2016)

„Wir freuen uns, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder wachsen wird“, sagt Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Berliner Firma Velokonzept und Organisatorin der VELOBerlin. Wie es aus Berlin heißt, steuere man auf einen neuen Ausstellerrekord zu. Demnach werden zur VELOBerlin am 16. und 17. April 2016 mehr als (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2016 gewinnt prominenten Schirmherrn für die sechste Auflage (02.12.2015)

Zum sechsten Mal holt die Fahrradmesse VELOBerlin die gegenwärtigen und kommenden Trends rund um Fahrrad, Mobilität von Morgen und Radreisen in die Hauptstadt. Wie bereits berichtet, findet die Auftaktveranstaltung in die kommende Fahrradsaison im kommenden Jahr am 16. und 17. April statt. Und ein prominenter Schirmherr konnte für die VELOBerlin 2016 ebenfalls gewonnen werden. Dazu sagt Veranstalter Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen: (…)

Zum Artikel

VELOFrankfurt: Branchenvertreter erkunden das Festivalgelände (01.12.2015)

Das zweitägige Fahrradfestival VELOFrankfurt, das vom 18.-19. Juni 2016 in und um die Eissporthalle Frankfurt stattfinden wird, wirft seine Schatten voraus. Der Einladung des Veranstalters Frankfurter Societäts-Medien sowie des Partners Velokonzept folgten am letzten Donnerstag insgesamt (…)

Zum Artikel

Neue Velo Frankfurt setzt auf starken Partner (23.10.2015)

Frankfurt ist für den Messeveranstalter Velokonzept kein unbekanntes Pflaster. Nun startet das Team um Velokonzept-Macherin Ulrike Saade in der Main-Metropole mit der Fahrradmesse Velo Frankfurt am 18. und 19. Juni 2016 einen neuen Anlauf. Erfolg verspricht dabei nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit mit einem starken regionalen Partner. (...)

Zum Artikel

Bike Brainpool: Politik trifft Branche (22.10.2015)

Seit fast 20 Jahren treffen sich Führungskräfte und Vordenker in der Fahrradbranche beim Bike Brainpool zweimal jährlich zum Gedankenaustausch. Normalerweise treten die rund 40 Mitglieder des Branchen-Clubs mit dieser Aktivität nicht an die Öffentlichkeit. Dass für das letzte Treffen, das vor wenigen Tagen in Stuttgart stattfand, eine Ausname von dieser Regel gemacht wird, liegt an einem prominenten Gast in den Reihen der Brainpooler.

Zum Artikel

Velo Berlin setzt sich vor den Vivavelo-Kongress (16.07.2015)

Die Fahrradmesse Veloberlin fand in diesem Jahr bei ihrer fünften Auflage parallel zur Berliner Fahrradschau statt. Für 2016 haben sich die Messemacher von Velokonzept terminlich an einer anderen bekannten Veranstaltung der Fahrradbranche orientiert: Die Velo Berlin findet nun im April direkt vor dem Vivavelo-Kongress statt. Auch die Termine der anderen von Velokonzept organsierten Publikumsmessen wurden veröffentlicht.

Zum Artikel

Eurobike 2015: Travel Talk geht in eine neue Runde (06.07.2015)

Die EUROBIKE lädt am Freitag, den 28. August 2015 zum TRAVEL TALK. Auf dem internationalen Kongress werden die neuesten Trends und Innovationen rund um das Thema Fahrradtourismus präsentiert. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr (…)

Zum Artikel

VELOBerlin Film Award 2015: Die Preisträger sind … (31.03.2015)

Über einen Monat lang waren 18 Fahrradfilme aus 11 Ländern beim VELOBerlin Film Award 2015 auf der Website www.veloberlinfilmaward.com im Online Voting. Über 10.000 Menschen haben abgestimmt, und am Messesonntag der überaus gut besuchten Fahrradmesse VELOBerlin wurden auf der Radio Berlin 88,8 - Bühne feierlich die Gewinner verkündet. (…)

Zum Artikel

VELOBerlin und Berliner Fahrrad Schau stimmen auf die neue Saison ein (19.03.2015)

Ob Fahrradenthusiast, Freak oder Alltags- und Familienradler: Am kommenden Wochenende kommen in Berlin all jene voll auf ihre Kosten, die sich rund um das Thema interessieren und sich über die Neuheiten und Trends für 2015 informieren wollen. Denn mit der VELOBerlin auf der Messe Berlin und der Berliner Fahrrad Schau in den historischen Hallen der STATION am Gleisdreieck gibt es gleich zwei attraktive Messeveranstaltungen mit umfangreichem Rahmenprogramm. (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2015: Saisonauftakt rund um den Funkturm (27.02.2015)

Angedockt an den Frühlingsanfang öffnen sich am 21. und 22. März 2015 zum fünften Mal die Tore der VELOBerlin. Die Fahrradmesse lockt mit einer kompletten Bandbreite an Fahrrädern, Zubehör, Komponenten, Bekleidung und Accessoires. Gleichzeitig wird ein breitgefächertes Rahmenprogramm geboten, bei dem auch das aktuelle Thema Radverkehrspolitik einen besonderen Stellenwert hat. Insgesamt sind auf dem Messegelände in Berlin rund um den Funkturm (…)

Zum Artikel

VELOBerlin Film Award 2015: Online Voting beginnt (16.02.2015)

Der von verschiedenen Vertretern aus der Fahrradindustrie geförderte internationale Onlinepreis für Fahrradfilme, der VELOBerlin Film Award, startet in die dritte Runde. Bis zum 21. März 2015 kämpfen 18 nominierte Fahrradfilme aus 11 Ländern um die Stimmen des weltweiten fahrradbegeisterten Onlinepublikums. (…)

Zum Artikel

Velokonzept – 15 Jahre volle Fahrt für das Rad (07.01.2015)

Am 1. Januar 2000 erblickte Velokonzept das Licht der Welt. Angetreten mit der Mission, dem Fortbewegungsmittel Fahrrad neue Wege zu ebnen, hat sich die Berliner Agentur zu einer der wesentlichen Schnittstellen der deutschen Fahrradbranche entwickelt. Die Agentur feiert also 15. Geburtstag – Grund genug, um einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen. (…)

Zum Artikel

Internationaler Onlinepreis für Fahrradfilme geht in die dritte Runde (24.11.2014)

Der internationale Onlinepreis für Fahrradfilme, der VELOBerlin Film Award, geht in die dritte Runde. Die Berliner Agenturen Velokonzept und interfilm Berlin rufen Kreative weltweit dazu auf, ihre Kurzfilme rund um das Thema Radfahren bis zum 18. Januar 2015 einzusenden. Aus allen Filmen werden (…)

Zum Artikel

Velokonzept startet in die Messesaison 2015 (09.07.2014)

Während die Fahrradbranche auf die Herbstmessen zusteuert, blickt der Velokonzept bereits voraus auf das Frühjahr 2015. Dann wird die Berliner Agentur wieder für vier Fahrradpublikumsmessen verantwortlich sein. Die Termine dieser Veranstaltungen stehen jetzt fest. Den Auftakt macht (…)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk 2014: Start frei für die 13. Ausgabe (27.06.2014)

Die 13. Ausgabe des TRAVEL TALK verspricht auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Vorträge und Netzwerkmöglichkeiten für die Fahrrad- und Tourismusbranche. Internationale Referenten berichten am 29. August im Rahmen der Eurobike über (…)

Zum Artikel

Velokonzept Saade zeigt bei „International Transport Forum“ in Leipzig Flagge (19.05.2014)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) präsentiert die Velokonzept Saade GmbH am 21.05.2014 das Projekt VELOTransport auf dem Weltkongress der internationalen Logistikunternehmen, dem International Transport Forum 2014 (ITF), auf der Messe Leipzig. Im Rahmen des Side-Events „Bike your Business“ sorgt das VELOTransport-Team neben (…)

Zum Artikel

VELO Berlin: Positive Bilanz trotz leichtem Besucherrückgang (01.04.2014)

Die VELO Berlin hat bei ihrer vierten Ausgabe am vergangenen Wochenende ihre Stellung als wichtige Publikumsmesse für die Fahrradbranche bestätigt. Allerdings ging die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, was wohl an den frühlingshaft warmen Temperaturen gelegen haben mag. Stefan Reisinger, Projektleiter der EUROBIKE und Veranstalter der VELOBerlin, sagt dazu: (…)

Zum Artikel

Dänische und deutsche Städtevertreter debattierten über den Wirtschaftsfaktor Radverkehr (28.03.2014)

(Pressemitteilung) Im Vorfeld der Fahrradmesse VELOBerlin, die dieses Wochenende auf dem Berliner Messegelände rund um den Funkturm die neuesten Trends und Themen der Fahrradbranche dem Hauptstadtpublikum präsentiert, fand gestern Abend die Fachveranstaltung „Radverkehr als Standortvorteil – deutsch-dänischer Austausch“ statt. Rund 100 Gäste, darunter (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2014: Ausstellerzuwachs und internationale Ausstrahlung (14.03.2014)

Die Veranstalter EUROBIKE und die Berliner Agentur velo:konzept sind ihrem Ziel, mit der VELOBerlin die größte Fahrradpublikumsmesse Deutschlands zu einem Pflichttermin für die Präsentation der deutschen Fahrradbranche zu machen, ein erhebliches Stück näher gekommen. Als Grund für diese Perspektive nennen beide Veranstalter die (…)

Zum Artikel

Entscheidung beim Internationalen VELOBerlin Film Award läuft (18.02.2014)

Velokonzept und interfilm Berlin haben im Herbst 2013 die zweite Ausgabe des internationalen Onlinepreises für Fahrradfilme – den VELOBerlin Film Award – ausgerufen. In nur drei Monaten wurden über 200 Kurzfilme aus 45 Ländern von allen Kontinenten eingereicht. Davon haben es jetzt 18 Filme in die engere Auswahl geschafft. Die Filme sind ab sofort online unter (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2014 stimmt auf die Fahrradsaison ein (14.01.2014)

Am 29. und 30. März 2014 geht die VELOBerlin auf der Messe Berlin in die vierte Runde. Mit zahlreichen neuen Ausstellern und Marken sehen Veranstalter Messe Friedrichshafen und Organisator Velokonzept den Platz der VELOBerlin als die Fahrradpublikumsmesse zum Saisonauftakt in Deutschland gefestigt. Die Ausstellerliste umfasst dabei (…)

Zum Artikel

Mecklenburger Seenrunde: Neues Radsportevent für Jedermann (18.11.2013)

Die farbenfrohe Mecklenburgische Seenplatte bildet den Rahmen für die „Mecklenburger Seenrunde 2014“, die im kommenden Jahr erstmalig stattfinden wird. Veranstaltet wird das neue Radsport-Event, das mit einer Ausstellung abgerundet wird, von der (…)

Zum Artikel

2. VELOBerlin Film Award 2014: Startschuss ist gefallen (12.11.2013)

Soeben ist der Startschuss für den 2. Internationalen VELOBerlin Film Award gefallen. Der Wettbewerb wird von Velo:Konzept und Interfilm Berlin ausgerichtet. Exklusiver Partner des VELOBerlin Film Awards aus der Fahrradbranche ist (…)

Zum Artikel

Velokonzept: Drei Fahrrad-Publikumsmessen im Frühjahr 2014 (16.08.2013)

Die Berliner Agentur Velokonzept veranstaltet im Februar und März 2014 wieder Fahrrad-Publikumsmessen in München, Bremen und Berlin. Auf den drei Messen wird die gesamte Vielfalt gezeigt, die die Fahrradbranche zu bieten hat. Fest steht jetzt auch der bisher noch nicht veröffentlichte Termin der VELO Berlin im kommenden Jahr. (…)

Zum Artikel

Velokonzept präsentiert Infoportal VELOTransport in Berlin (13.08.2013)

Die Berliner Agentur Velokonzept will die Bekanntheit ihres Informationsportals VELOTransport (www.velotransport.de) weiter steigern. Aus diesem Grund präsentiert Velokonzept das Thema Fahrrad und Transport im August an zwei Veranstaltungsterminen in der Bundeshauptstadt Berlin. (…)

Zum Artikel

Travel Talk lädt zum Netzwerken ein (27.06.2013)

Wenn in der letzten August-Woche wieder die Eurobike in Friedrichshafen ihre Tore öffnet, haben auch Touristiker diesen Termin dick in ihrem Kalender markiert. Denn am dritten Messetag, also am Freitag (30.8.13), werden im Rahmenprogramm der Eurobike beim Travel Talk wieder die aktuellen Trends im Fahrrad-Tourismus vorgestellt und diskutiert.

Zum Artikel

Publikumsmesse VELO Berlin macht einen Sprung nach vorne (25.03.2013)

Nach zwei eher verhaltenen Auftaktveranstaltungen der VELO Berlin in den Jahren 2012 und 2011 mit Besucherzahlen unter 10.000 machte die Publikumsmesse bei der dritten Auflage einen Sprung nach vorne. Die Macher der VELO Berlin sprechen im Schlussbericht von insgesamt (…)

Zum Artikel

VELOBerlin: Publikumsmesse bereitet sich auf dritte Ausgabe vor (15.02.2013)

Die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe der Publikumsmesse VELOBerlin laufen auf Hochtouren. Am 23. Und 24. März füllt die Messe sieben Hallen rund um den Funkturm der Messe Berlin. Neben Trends und Innovationen der Fahrradbranche bietet die VELOBerlin ein vielseitiges Rahmenprogramm mit (…)

Zum Artikel

VELOBerlin startet internationalen VELOBerlin FilmAward (06.11.2012)

Die Velokonzept Saade GmbH hat gemeinsam mit der Firma interfilm Berlin den internationalen VELOBerlin Film Award ins Leben gerufen. Die Ausschreibung ging am 5. November weltweit an rund 35.000 Filmemacher. Der Hauptsponsor des Wettbewerbs ist Reifenhersteller(…)

Zum Artikel

Projekt Velotransport: Nächste Termine für Produktschauen stehen (02.10.2012)

Wie bereits berichtet, präsentierte sich das Projekt VELOTransport mit Produktschau und Webauftritt vor wenigen Tagen erstmals den Fachbesuchern bei der 6. Fahrradkommunalkonferenz im Hannover Congress Centrum. Nach der positiven Resonanz dort stehen jetzt die Termine für weitere Produktschauen in den nächsten Wochen und Monaten: (…)

Zum Artikel

Velokonzept startet in Hannover das Projekt VELOTransport (19.09.2012)

Der Startschuss für VELOTransport, einem neuem Projekt von Ulrike Saade und ihrem Unternehmen Velokonzept, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bzw. des Nationalen Radverkehrsplans gefördert wird, fiel soeben auf der 6. Fahrradkommunalkonferenz in Hannover. Ziel von VELOTransport ist es (…)

Zum Artikel

Velokonzept startet mit neuen Fahrradmessen in die Saison 2012/13 (02.07.2012)

Bei der Berliner Agentur Velokonzept geht es nach Abschluss der Saison für Publikumsmessen bereits schon jetzt in eine neue Runde: Für die kommende Saison hat das Team um Ulrike Saade bereits einige starke Messen rund um die Themen Fahrrad, Mobilität, Freizeit und Reisen im Visier. Erstmalig konzipiert und organisiert dabei Velokonzept bereits noch in diesem Jahr (…)

Zum Artikel

Velokonzept Saade lanciert neue Infoplattform „VELOTransport“ (28.06.2012)

Die Berliner Agentur velo:konzept startet das Pilotprojekt „Infoplattform Transportfahrräder – Aufzeigen der Nutzungsmöglichkeiten von Lasten- und Transportfahrrädern – Kurztitel: VELOTransport“. Das Projekt läuft bis August 2013 und wird aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Velo:konzept setzt im Rahmen des Projektes auf die aktive Zusammenarbeit mit der Fahrradbranche, sowohl mit den Herstellern und Lieferanten der Produkte rund um das Thema, mit dem Handel vor Ort als auch mit Verbänden und Vereinen. (…)

Zum Artikel

VELOFrankfurt: Veranstalter sehen ein großes Potenzial (14.05.2012)

„Die Atmosphäre auf der VELOFrankfurt ist einzigartig schön, und die vielfältigen Angebote der urbanen Mobilität passen wunderbar in die einmalige Architektur der historischen Naxoshalle, wir sehen ein großes Potenzial bei der VELOFrankfurt“, sagte Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Velokonzept Saade GmbH. Am vergangenen Wochenende informierten sich insgesamt (…)

Zum Artikel

VELOBerlin sieht sich auf dem Weg zur Publikumsleitmesse (26.03.2012)

Ein Wochenende, 9500 Besucher, 200 Aussteller und 13.000 qm Ausstellungsfläche auf dem Messegelände in Berlin sind die Zutaten, die der VELOBerlin eine erfolgreiche zweite Auflage ermöglichten. Nun strebt die Publikumsmesse nach höheren Weihen.

Zum Artikel

E-rfolgreich auf und davon? (19.03.2012)

Mit den ersten Sonnenstrahlen läuft nicht nur der Absatz in den Fahrradgeschäften wieder an. Auch die vielen Radfernwege in Deutschland füllen sich allmählich wieder mit Urlaubern auf zwei Rädern. Und jedes Jahr werden es mehr. Ein wichtiger Impulsgeber und Gradmesser für die (Rad-)Tourismusbranche ist der Eurobike Travel Talk, auf dem die Marktteilnehmer viel Input und neue Trends geboten bekommen. Rechtzeitig zum Saisonstart fasst velobiz.de die Themen des letzten Travel Talks zusammen.

Zum Artikel

VELOBerlin – Nach erfolgreichem Auftakt nun in die zweite Runde (21.02.2012)

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht die VELOBerlin am 24. und 25. März 2012 in die zweite Runde. Derzeit befinden sich die Organisatoren inmitten der Vorbereitungen für die zweite Auflage dieser Publikumsmesse, die mit vergrößerter (…)

Zum Artikel

VELOBerlin 2012: Neue Partnerschaften bei zweiter Ausgabe (05.12.2011)

Nach der Premiere im Frühjahr 2011 (velobiz.de berichtete) geht die Publikumsmesse VELOBerlin im kommenden Jahr am 24. und 25. März 2012 in die zweite Runde. Die Organisatoren der VELOBerlin, (…)

Zum Artikel

Saison 2011/12: Velo:konzept organisiert sechs Fahrrad-Publikumsmessen (22.08.2011)

Mit bewährten und neuen Partnern startet die Berliner Agentur velo:konzept in die neue Messesaison. Erstmalig ist darunter auch eine Veranstaltung im (…)

Zum Artikel

Fahrradtourismus-Kongress feiert sein 10-jähriges Bestehen (03.08.2011)

Mit Vorträgen zu neuen Trends und mit innovativen Formaten feiert der Fahrrad-Tourismus- Kongress Travel-Talk im Rahmen der Eurobike in Friedrichshafen sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum blickt der Fachkongress auf die beachtenswerte Entwicklung des (…)

Zum Artikel

Fit for Future im Fahrradtourismus (29.06.2011)

(Velo Konzept Saade GmbH) Mit Vorträgen zu neusten Trends und mit innovativen Formaten feiert der Fahrrad-Tourismus-Kongress sein 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird zum Anlass genommen, um am Freitag, dem 2. September 2011, einen Rückblick auf die beachtenswerten Entwicklungen des Fahrradtourismusbereichs in den letzten zehn Jahren und das zukünftige Potenzial dieser Disziplin aufzuzeigen.

Zum Artikel

Fahrrad-Festival: VeloFrankfurt feierte Premiere (04.04.2011)

Für Messeorganisatoren Ulrike Saade war es eine weitere Messe-Premiere innerhalb von wenigen Wochen: Nach der VeloBerlin öffnete am vergangenen Wochenende die VeloFrankfurt erstmals ihre Pforten. Die Rahmenbedingungen mit dem (…)

Zum Artikel

Velo Berlin: Gelungene Premiere mit Luft nach oben (28.03.2011)

Die Premiere der VELOBerlin ist geglückt: Die Co-Produktion der Friedrichshafener Eurobike und von Messeorganisator Velokonzept konnte dem Berliner Publikum ein hochwertiges und breites Produktangebot präsentieren, die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Besucherresonanz. Gleichwohl hat die neue Messe bei den Besucherzahlen noch Luft nach oben. (…)

Zum Artikel

Fachkongress „Metromobile“ stimmt auf die VeloBerlin ein (15.03.2011)

Der internationale Fachkongress "METROMOBILE", der im Vorfeld der VELOBerlin am 25. März 2011 stattfindet, will die verschiedenen Zukunftsszenarien einer menschenfreundlicheren urbanen Mobilität abbilden und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen interdisziplinär und international diskutieren. Der Kongress richtet sich an Anbieter innovativer Mobilitätslösungen, die Fahrrad-Wirtschaft, Verkehrsplaner, Wissenschaftler, Städteplaner, Touristiker, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien. Auf dem Programm stehen (…)

Zum Artikel

Kampagne „Kopf an: Motor aus“ geht in eine neue Phase (03.03.2011)

Ende des vergangenen Jahres hat das Bundesumweltministerium (BMU) recht überraschend die Förderung des durchaus erfolgreichen Projekts „Kopf an: Motor aus“ gestoppt. Trotzdem wollen die Macher der Kampagne, die Projektagenturen fairkehr, velokonzept und Tinkerbelle, den Kopf nicht in den Stand stecken. Im Gegenteil: (…)

Zum Artikel

„Metromobile“-Kongress läutet die Fahrradmesse VeloBerlin ein (25.01.2011)

Der Countdown für die Premiere der Fahrradmesse VeloBerlin am 26. und 27. März in Berlin läuft. Mit einem internationalen Kongress wird am Vortag der Messe die Veranstaltung eingeläutet. Interessant dabei: Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad (VSF) nutzen diese Plattform, um (…)

Zum Artikel

VELOBerlin: Veranstalter mit Anmeldestand zufrieden (17.12.2010)

Mit der neuen Publikumsmesse VELOBerlin, einer Co-Produktion der Eurobike und dem Berliner Messeorganisator Velokonzept, soll im nächsten Frühjahr den Verbrauchern zum Start in die neue Fahrradsaison Lust aufs Fahrradfahren gemacht werden. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und die Resonanz aus der Fahrradindustrie ist offenbar gut. Ulrike Saade (Velokonzept) und Stefan Reisinger (Eurobike) können auf Zusagen von Ausstellern wie beispielsweise (…)

Zum Artikel

Neue Publikumsmesse: Eurobike steigt in Berlin in den Messe-Ring (03.11.2010)

Dass Eurobike-Veranstalter Messe Friedrichshafen und Ulrike Saade mit ihrer Agentur VeloKonzept über eine Zusammenarbeit bei der neuen Publikumsmesse VeloBerlin verhandeln, wurde in der Branche schon länger gemunkelt. Nun kam die offizielle Bestätigung aus Friedrichshafen. Demnach werden die Eurobike-Macher künftig (…)

Zum Artikel

Rad+Outdoor löst Fahrrad.Markt.Zukunft. ab (29.10.2010)

Über ein Jahrzehnt war Fahrrad.Markt.Zukunft. als Publikumsmesse eine feste Größe im Messegeschehen der Hansestadt Bremen. Ab 2011 verschwindet nun der traditionsreiche Name aus dem Bremer Messekalender. Stattdessen gibt es (...)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk findet nun auch als Video Cast statt (16.09.2010)

Der Travel Talk war als Begleit-Event der Eurobike und als jährlicher Treffpunkt der Fahrradtouristik-Branche auch in diesem Jahr wieder erfolgreich: Über 200 Teilnehmer aus 18 Ländern konnte Organisatorin Ulrike Saade bei der eintägigen Fachveranstaltung begrüßen. Wer die zahlreichen, interessanten Vorträge zu zweirädrigen Touristik-Themen verpasst hat, bekommt nun online eine zweite Chance: (...)

Zum Artikel

Aktion „Kopf an“: Tausche Auto gegen E-Bike (27.07.2010)

In Kooperation mit Derby Cycle Werke GmbH /Kalkhoff, dem Fahrradgeschäft Radsport Nagel und dem örtlichen Energieversorger Herzo Werke startete die Stadt Herzogenaurach die Aktion „Tausche Auto gegen Elektro-Fahrrad“. Zehn Herzogenauracher, die sich für diese Aktion beworben hatten, nahmen die Elektroräder vom ersten Bürgermeister German Hacker in Empfang. Bedingung für die Teilnahme war, (…)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk bringt Tourismus und Fahrrad zusammen (21.07.2010)

(Pressemitteilung) Den Radreise-Kunden gibt es nicht mehr, stattdessen eine Fülle von Zielgruppen mit den unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen. Am Freitag, den 3. September 2010, zeigt der Eurobike Travel Talk zum 9. Mal die wichtigsten Trends in der Reisebranche und bietet neue Möglichkeiten, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fahrrad und Tourismus zu informieren und konkretes Wissen für eigene Konzepte mitzunehmen. (…)

Zum Artikel

Velokonzept und Messe Berlin lancieren große Publikumsmesse (06.07.2010)

„Der Anstoß zur Neuausrichtung der Berliner Fahrradmesse kam aus der Fahrradbranche selbst“, sagt Messemacherin und Velokonzept-Frontfrau Ulrike Saade. Es fehle der Hauptstadt Berlin eine eigenständige große Publikumsmesse zum Thema Rad und Urbane Mobilität. Das will Velokonzept zusammen mit der Messe Berlin im kommenden Jahr ändern. Als Termin steht bereits der (…)

Zum Artikel

„Kopf-An: Motor aus“: Ergebnisse der vier Modellstädte liegen vor (23.06.2010)

Bamberg, Dortmund, Halle an der Saale und Karlsruhe waren die vier Modellstädte, die als erstes die Kampagne des Bundesumweltministeriums (BMU) „Kopf an: Motor aus. Für null CO2 auf Kurzstrecken" umgesetzt haben. Jetzt wurden erste Zahlen zur Wirksamkeit dieser Kampagne veröffentlicht. (…)

Zum Artikel

Ulrike Saade kann „Unternehmerin des Jahres 2010/11“ werden (10.06.2010)

Schöne Auszeichnung für Ulrike Saade und ihr in der Fahrradbranche sehr aktiven Unternehmen Velokonzept Saade GmbH: Die umtriebige Berlinerin gehört zu den drei Nominierten des Wettbewerbs „Unternehmerin des Jahres 2010/2011, die Harald Wolf, Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen hat gemeinsam mit Ulrich Kissing, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin (IBB), soeben vorgestellt hat. Anlässlich der Bekanntgabe erklärte Wirtschaftssenator Wolf: (…)

Zum Artikel

Internationale Bauausstellung schiebt den Radverkehr an (03.05.2010)

Noch bis 2013 läuft in Hamburg die Internationale Bauaustellung (IBA). In ihrem Mittelpunkt steht die Frage, wie Stadtplanung und Städtebau sich in den kommenden Jahren entwickeln werden. Begleitet wird die IBA von sogenannten Laboren, in denen spezielle Fachgebiete mit mehrtägigen Aktions- und Vortragsreihen thematisiert werden. In wenigen Wochen geht es dabei nun um den Radverkehr. (...)

Zum Artikel

Velokonzept schult in Bremen nochmals zum Thema Elektrorad (09.03.2010)

Wer rechtzeitig vor Beginn der neuen Radfahr-Saison noch sein Wissen im Bereich Elektro-Fahrrad auf den neuesten Stand bringen will, der hat auf dem fahrrad.markt.zukunft. vom 13. bis zum 14. März 2010 in Bremen die Gelegenheit dazu.

Zum Artikel

Publikumsmesse f.re.e mit E-Bike-Schulungen für Händler (16.02.2010)

Am 18. Februar öffnet die Freizeit- und Tourismusmesse f.re.e (ehemals CBR) in München für fünf Tage ihre Tore. Neben einer eigenen Halle für Fahrräder samt Testparcours bietet die Messe speziell für Fahrradhändler ein eigenes Schulungsprogramm zum Thema Elektrofahrräder. Die Schulungen finden am (...)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft bei Horizont Outdoor bestens integriert (09.02.2010)

Ein positives Fazit zieht die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK), Veranstalter der Publikumsmesse Horizont OUTDOOR vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe: 225 Aussteller präsentierten 20.700 Besuchern ein umfangreiches Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln. Erstmals wurde der fahrrad.markt.zukunft in die Messe integriert. (…)

Zum Artikel

Konferenz zur Stadtmobilität in Zeiten des Klimawandels (26.01.2010)

(Pressemitteilung) Das Bundesumweltministerium veranstaltete heute die Konferenz "Unsere Mission: Null Emission. Fuß- und Radverkehr - die urbane Mobilität der Zukunft" in Berlin. Nationale und internationale Experten diskutierten die Veränderungen des Stadtverkehrs in Zeiten der Klimaerwärmung. "Zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist die Mobilität der Zukunft. Diese Form der Nahmobilität ist nicht nur (...)

Zum Artikel

Velokonzept schult Händler auf Publikumsmessen (26.01.2010)

Das Thema Elektrofahrrad entwickelt sich dynamisch. Fachhändler können sich auf verschiedenen Publikumsmessen in den nächsten Wochen in Bezug auf Akku, Motor und Steuerung auf den neuesten Wissensstand bringen. Dazu hat Velokonzept eine Schulungsreihe etabliert, in denen Spezialisten von Herstellerseite (…)

Zum Artikel

Berlins erste Fahrradmesse feiert erfolgreichen Start (07.12.2009)

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem die Idee einer Fahrradmesse in Berlin schon lange in den Köpfen bei VeloKonzept steckte, feierte die Messereihe Fahrrad.Markt.Zukunft nun auch in der Bundeshauptstadt Premiere - mit Erfolg. (...)

Zum Artikel

VSF bildet eine neue Mannschaft für "Abfahren" (01.12.2009)

Pressedienst-Fahrrad-Macher Gunnar Fehlau hat ein neues Unternehmen gegründet. Und der VSF hat neue Medienpartner für Produktion und Vermarktung seiner Mitgliederzeitschrift {i}Abfahren{/i}. Beides hängt zusammen, allerdings sitzen auch noch weitere neue Partner bei der {i}Abfahren{/i} künftig mit im Sattel. (...)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft feiert an Main und Spree Premiere (12.11.2009)

Gleich zwei Radmessen aus der Reihe {i}fahrrad.markt.zukunft{/i} stehen im November auf dem Programm. Beide Veranstaltungen der Berliner Agentur Velokonzept feiern Premiere und ergänzen die etablierten Messen in Bremen und Karlsruhe. Vom 13. bis 15. November findet fahrrad.markt.zukunft in (…)

Zum Artikel

Velokonzept Saade mit flotter Kampagne auf der Eurobike (28.08.2009)

Sie wollen zur Fahrradmesse und sitzen trotzdem im Auto? Einsatzteams der Kampagne „Kopf an Motor aus: Für null CO2 auf Kurzstrecken“ haben da was dagegen und wollen Besucher der Eurobike dazu zu bewegen, kurze Strecken mit dem Fahrrad zu bewältigen. Dazu sind einige pfiffige Aktionen rund um die Zufahrtswege zum Messegelände geplant. (…)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk: Zwei Branchen nutzen Synergien (20.08.2009)

Der Fahrradtourismus verzeichnet seit Jahren deutliche Zuwächse. Eine Entwicklung von der die Tourismus- und Fahrradbranche gleichermaßen profitieren können. Der Eurobike Travel Talk begleitet diese Entwicklung bereits seit acht Jahren und bringt auch in diesem Jahr wieder Vertreter beider Branchen am Freitag, den 4. September (Beginn 11 Uhr), in Friedrichshafen zusammen. Ein wichtiger Bestandteil des fahrradtouristischen Kongress ist die Kooperationsbörse, die (…)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft: Neue Standorte bereits in diesem Jahr (30.06.2009)

Die Messereihe Fahrrad.Markt.Zukunft bekommt Zuwachs. Das gab soeben Veranstalterin Ulrike Saade von Velokonzept bekannt. Zu den bewährten Standorten Bremen und Karlsruhe im Februar bzw. März 2010 kommen bereits im Herbst diesen Jahres zwei neue Standorte dazu. Erstmals findet die Fahrradmesse (…)

Zum Artikel

Regierung startet Kampagne für Fuß- und Radverkehr (02.04.2009)

Der Rahmen für die Startveranstaltung der ersten Kampagne für Fuß- und Radverkehr des Bundesumweltministeriums hätte am vergangenen Dienstag kaum besser gewählt sein können: Berlin präsentierte sich im besten Fahrradwetter und gut gelaunte Prominente auf dem Fahrrad lockten eine Vielzahl von Medienvertretern an, um zu erfahren, wie die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger dazu bringen will, auf der kurzen Strecke das Auto stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusteigen bzw. zu Fuß zu gehen. (...)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft schlüpft unter ein „Outdoor“-Dach (25.03.2009)

6.300 Besucher lockte am vergangenen Wochenende die Messe fahrrad.markt.zukunft in das Kongresszentrum Karlsruhe. 82 Aussteller informierten über die neuen Radmodelle, Zubehör, Radreiseziele und Reiseregionen sowie aktuelle Themen rund um das Fahrrad. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung in einem anderen Rahmen und zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden. (...)

Zum Artikel

Bremen: E-Bikes elektrisieren auch in der Rezession (09.03.2009)

Das war schon fast wieder wie in alten Tagen: In den letzten zwei Tagen informierten sich bei Fahrrad.Markt.Zukunft. in Bremen nicht nur viele Verbraucher über Neuheiten und Trends im Fahrradmarkt, auch rund 200 Händler nutzten die Chance, in einer eigenen Händlerveranstaltung viel Fachwissen für die nahende Saison zu tanken. Im Mittelpunkt standen dabei ausschließlich E-Bikes und Pedelecs, deren Wachstum, so der Tenor unter den Referenten, in den nächsten Jahren sogar noch den MTB-Boom überflügeln werde. Nicht nur, aber auch um E-Bikes ging es zudem am Vortag von Fahrrad.Markt.Zukunft, als sich die Spitzen von Industrie, Verbänden und Messen bei der Fachkonferenz Velosapiens frischen Input für ihr Business holten. Dabei wurde auch über die Zukunft einer anderen Veranstaltung im Kalender von Fahrrad.Markt.Zukunft. diskutiert. (...)

Zum Artikel

Große Händlerschulung zum Thema „Elektrofahrräder“ (18.02.2009)

„Fahrrad.Markt.Zukunft in Bremen mit dem Elektrorad als Fokusthema bietet für uns die optimale Plattform, weitere Schulungen anzubieten“, so Hartje-Sprecher Uwe Hahslbauer. Grund genug für Großhändler Hartje eine ganze Vortragsreihe speziell für Fahrradhändler über zwei Tage während des Kongress (7. und 8. März) anzubieten. Kongress-Macherin Ulrike Saade von Velokonzept konnte zum Thema „Elektrorad“ zudem für eine zweite Vortragsreihe noch weitere hochkarätige Referenten nach Bremen locken. (...)

Zum Artikel

Hochkarätige Referenten blicken bei „Velosapiens“ nach vorne (17.02.2009)

Mal über den Tellerrand schauen, um die Chancen und Möglichkeiten der Vermarktung des Produktes Fahrrads neu zu erkennen und auszuloten: Bei der Branchenveranstaltung „Velosapiens“, die am Vortag der Messe Fahrrad.Markt.Zukunft (eigener Vorbericht folgt in kürze) am Freitag, den 6. März in Bremen stattfindet, ist dies für alle Entscheider der Fahrradbranche möglich. Für diese Veranstaltung, die sich als Denkfabrik und Ort für Entwicklungen und Visionen versteht, hat Organisatorin Ulrike Saade von Velokonzept hochkarätige Referenten gewinnen können, die bewusst auch von außerhalb der Fahrradbranche stammen. (...)

Zum Artikel

Bundesministerium für Umwelt startet Projekt Pro Fahrrad (23.01.2009)

Zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs zu sein schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. Trotzdem haben diese Mobilitätslösungen immer noch ein Imageproblem, meint zumindest das Bundesumweltministerium, das nun mit einer Kampagne emissionsfreie Fortbewegung gezielt fördern will. Bei der Umsetzung dieser Kampagne sitzen auch Experten aus der Fahrradbranche im Sattel. (...)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft in Leipzig mit verkürzter Laufzeit (19.11.2008)

Am kommenden Wochenende findet in Leipzig die Fahrradmesse Fahrrad.Markt.Zukunft wie in den Jahren zuvor im Rahmen der Reisemesse Touristik & Caravaning Leipzig statt. Während die Reisemesse bereits am 19. November beginnt und bis zum 23. November dauert, startet die Fahrradmesse in diesem Jahr erst (...)

Zum Artikel

Viva Touristika & Caravaning: Premiere für das Thema Fahrrad (28.10.2008)

Vom 7. bis 9. November füllt die Publikumsmesse {i}Viva Touristika & Caravaning 2008{/i} die Messehalle 9 auf dem Frankfurter Messegelände. Erstmals gibt es auf dieser Messe auch einen Themenschwerpunkt Fahrrad. Dieser Fahrradmarkt wird von Ulrike Saade und ihrem Team von Velo:Konzept organisiert. Zudem erwartet die Besucher (...)

Zum Artikel

Kooperationsbörse geht schon im Vorfeld des Kongresses online (06.08.2008)

Fahrradtourismus ist ein Wachstumsmarkt, von dem auch Fahrradhändler und –hersteller profitieren können. Auf dem fahrradtouristischen Kongress {i}Eurobike Travel Talk{/i} werden aktuelle Trends in Touristik und Sport aufgezeigt (velobiz.de berichtete). Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Förderung von Kooperationen zwischen der Fahrrad- und Tourismusbranche. Schon jetzt kann jeder Interessierte (...)

Zum Artikel

Eurobike Travel Talk bietet Plattform zum Thema Radreisen (17.07.2008)

Seit Jahren verzeichnet der Radtourismus in Deutschland deutliche Zuwächse. Steigende Spritpreise und das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung lässt erwarten, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt. Ein Wachstumssegment von dem die Tourismus- aber auch die Fahrradbranche profitieren kann. Beim Eurobike Travel Talk treffen sich Vertreter beider Branchen am Samstag, 6. September, auf der Messe Friedrichshafen, um (...)

Zum Artikel

Veranstalter kürzen die Laufzeit von Fahrrad.Markt.Zukunft. (07.05.2008)

Gleich zwei Neuerungen gibt es für die fünfte Ausgabe von Fahrrad.Markt.Zukunft in Leipzig: Auf Wunsch zahlreicher Hersteller und Händler wird die Veranstaltung bereits in diesem Jahr (...)

Zum Artikel

Besucherzahlen konnten das Vorjahresniveau nicht halten (17.03.2008)

Vom 15. bis 16. März 2008 informierten sich rund 6.000 Besucher auf dem fahrrad.markt.zukunft. im Kongresszentrum Karlsruhe (Gartenhalle). 80 Aussteller präsentierten hier ihre neuesten Radmodelle für Alltag, Sport und Reisen und stellten attraktive Radreiseziele und Radreiseregionen vor. "Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Fahrradmesse, die wieder viele Fahrradinteressierte nach Karlsruhe lockte. Leider konnten wir die Besucherzahl im Vergleich zu letztem Jahr nicht halten, was wir auf (...)

Zum Artikel

Fahrrad.Markt.Zukunft weitetet Informationsangebot aus (05.03.2008)

Auf den kommenden Publikumsmessen fahrrad.markt.zukunft in Bremen (8./9. März) und in Karlsruhe (15./16. März) wird die bisherige Informations-Plattform Fahrradakademie unter neuem Namen als Fahrrad-Forum weitergeführt. Neu ist nicht nur der Name, sondern auch ein erweitertes Konzept. Wie bisher (...)

Zum Artikel

Fahrrad-Forum feiert mit einem Fachhandelstag Premiere (23.10.2007)

Beim Fahrradkongress fahrrad.markt.zukunft in Leipzig (21.11. bis 25.11.) wird es im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung {i}Fahrrad-Forum{/i} erstmals auch einen Fachhandelstag geben. {i}Fahrrad-Forum{/i} tritt dabei die Nachfolge der bisherigen Fahrradakademie an. Initiatorin Ulrike Saade von Velokonzept erklärt, was sich hinter dem neuen Namen verbirgt.

Zum Artikel

Kategorien

Reisen / Tourismus » Fahrradreisen
Dienstleistungen » Entwicklung
Dienstleistungen » Eventagenturen
Dienstleistungen » Marketing und Werbung
Dienstleistungen » Seminare
Dienstleistungen » Unternehmensberatung

Suchwörter

Event, Projektmanagement, Messe, Kongress, Lastenrad, Tourismus, Radreisen, Publikumsmesse, VELOBerlin, VELOTransport, Messekonzeption, Kommunikation, Networking, Thinktank, E-Mobility