Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG in Waldershof

Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG

Ludwig-Hüttner-Str. 5-7
95679 Waldershof

Tel +49 (0) 9231 970070
Fax +49 (0) 9231 9700760

Email: website@cube.eu
Homepage: www.cube.eu

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Erfolg ohne Vision (10.12.2018)

Der Mann hinter Deutschlands größter Radmarke tritt nicht häufig in die Öffentlichkeit. Über den Unternehmer Marcus Pürner und seinen Glauben an den Handel.

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube gewährt Blick hinter die Kulissen (16.08.2018)

Es ist eine Premiere für den Cube: Erstmals erhält jedermann Einblick hinter die Kulissen des Fahrradherstellers aus der Oberpfalz. Der „Tag der offenen Tür“ findet in Waldershof am (…)

Zum Artikel

Newmen-Rückruf: Weiteres-Cube-Modell ist betroffen (02.05.2018)

Michi Grätz hat kürzlich über den Rückruf bestimmter Rennrad-Laufräder seiner Komponentenmarke Newmen informiert (velobiz.de berichtete). Betroffen davon sind auch einige Modelle von Fahrradhersteller Cube, bei denen diese Laufräder verbaut sind. Die kürzlich veröffentlichte Liste der betroffenen Cube-Räder ist jetzt nochmal länger geworden. (...)

Zum Artikel

Fachhändler aus Deutschland und Österreich reisten nach Waldershof (15.02.2018)

In diesem Jahr schulte Fahrradhersteller Cube an insgesamt acht Terminen am Firmensitz in Waldershof Fachhändler aus Deutschland und Österreich. Zu den jeweils zweitägigen Veranstaltungen begrüßte das Unternehmen insgesamt über (…)

Zum Artikel

Die meistgelesenen Artikel in 10 Jahren velobiz.de (13.07.2017)

Heute vor genau zehn Jahren wurde velobiz.de gegründet. Die Fahrradbranche hat sich in dieser Zeit stark verändert und weiterentwickelt. Insofern lohnt sich zum Jubiläum ein Blick auf die Themen, die bei den Lesern von velobiz.de auf das größte Interesse stießen. Einige tauchen nicht nur einmal in den Top 10 auf.

Zum Artikel

Zwei neue Cube-Stores haben geöffnet (20.04.2017)

Fahrradhersteller Cube ist seit kurzem mit zwei weiteren Markenshops im Osten Deutschland vertreten. Die beiden neuen Cube-Stores werden jeweils von erfahrenen Fahrradhändlern betrieben. Mit einer Fläche von 1300 qm und über 1500 Rädern auf Lager ist der neue Laden in (…)

Zum Artikel

Achter Cube-Store by Multicycle steht in den Startlöchern (30.03.2017)

Sieben Fachgeschäfte mit Fokus auf der Radmarke Cube betreibt die Multicycle Fahrrad-Handels GmbH & Co. KG aktuell. Alle Standorte liegen in Bayern. Jetzt steht ein weiterer Cube-Store in den Startlöchern, für dessen Realisierung kürzlich offenbar die Weichen gestellt wurden. (…)

Zum Artikel

Cube Store by Multicycle eröffnet in Garmisch an neuem Standort (09.12.2016)

Vor wenigen Tagen hat in Garmisch-Partenkirchen der mittlerweile sechste CUBE Store by Multicycle eröffnet. Vorausgegangen waren mehrere Wochen lange Umbauarbeiten am neuen Standort, der jetzt zentral gelegen in der (…)

Zum Artikel

Tourismusregion Fichtelgebirge kooperiert mit Fahrradhersteller Cube (10.06.2016)

Die Tourismusregion Fichtelgebirge will künftig auch Einsteiger mit zwei Rädern in die Berge bringen. Dabei helfen soll ein großflächiges Verleihnetz, das speziell entwickelte E-Mountainbikes bereithält. Kooperationspartner dabei ist Fahrradhersteller Cube. Mit der neuen Cube-Partnerschaft erweitert das Fichtelgebirge sein bisheriges E-Bike Angebot speziell für (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube verzichtet auf Eurobike-Teilnahme (20.11.2015)

Mit Fahrradhersteller Cube wird im kommenden Jahr ein langjähriger Eurobike-Aussteller und gleichzeitig eine der führenden Fahrradmarken auf der weltgrößten Fahrradmesse am Bodensee fehlen. Diese Entscheidung und die Gründe für die neue Strategie in Bezug auf Fahrradmessen gab Cube soeben bekannt. (…)

Zum Artikel

Markenwebsites der Hersteller helfen dem stationären Fahrradhandel (06.08.2015)

Von Online-Auftritten großer Fahrradmarken profitieren in erster Linie stationäre Händler. Das ist das Ergebnis einer Analyse von zehn Markenwebsites. Nur auf einer davon war ein eigener Online-Shop integriert. Die Produktpräsentation im Internet können einige Marken noch verbessern. Orientieren können sie sich dabei an den Websites von (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube stellt Weichen in der Schweiz neu (06.07.2015)

Zum ersten Mal in der Vertriebsgeschichte arbeitet Cube mit einem Schweizer Marktvertreter zusammen, der aus dem Verkaufsgebiet heraus operiert. Seit dem 1. Juli betreut (…)

Zum Artikel

Eurobike Media Days stoßen auf viel positive Resonanz (03.07.2015)

Die Idee war, eine gebündelte Alternative zu den vielen einzelnen Neuheitenpräsentationen für die Presse im Vorfeld der Eurobike zu bieten. Dieser Plan ist mit der Premiere der Eurobike Media Days vom 30. Juni bis 2. Juli in Kirchberg in Tirol aufgegangen.

Zum Artikel

Spaß-Allrounder mit Statusversprechen (22.04.2015)

Nicht nur dem Kunden machen E-Mountainbikes enormen Spaß, sondern auch dem Handel und manchem Hersteller. Bei einigen Modellen heißt es auch zu Beginn dieser Saison wieder einmal »sorry, leider ausverkauft«. Was ist dran am neuen Boom?

Zum Artikel

Neue Cube-Stores öffnen in Deutschland und der Schweiz (05.03.2015)

Die Marke Cube repräsentativ und umfangreich darstellen: Das ist der Hintergedanke des Cube-Shop-Konzepts. In Deutschland findet Ende März die offizielle Eröffnungsveranstaltung des 10. Stores statt, in der Schweiz feierte vor wenigen Tagen der erste Cube-Concept-Store Premiere. Den 10. Cube-Store in Deutschland betreibt Fahrradhändler (...)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube schulte Fachhändler im Fichtelgebirge (11.02.2015)

Für die drei Termine à zwei Tage im Cube Headquarter in Waldershof, reisten Fachhändler aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich mit ihren Mitarbeitern an. Insgesamt konnte der Fahrradhersteller so (…)

Zum Artikel

Cube Bikes schulte Handelspartner auf Mallorca (18.11.2014)

Die diesjährigen Cube Dealer Days führte der Fahrradhersteller auf der Sonneninsel Mallorca durch. Dabei konnte das Cube Team in der vergangenen Woche insgesamt (…)

Zum Artikel

Cube stellt Mountainbikes für die Deutsche Fußball Nationalmannschaft (22.05.2014)

Gestern startete das Trainingslager der Deutschen Fußball Nationalmannschaft in Südtirol für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Für diese elf Tage Vorbereitung stellt CUBE den Spielern bereits zum dritten Mal Bikes zur Verfügung. Die Spieler können während des Trainingslagers das Modell (…)

Zum Artikel

Cube setzt Grundstein für neues Logistikzentrum (28.04.2014)

Vor wenigen Tagen wurde der Grundstein für ein neues Fahrradlogistikzentrum in Waldershof gesetzt. Bereits Ende des Jahres plant Fahrradhersteller Cube die Fertigstellung. Dann wird das Gebäude mit einer Gesamtfläche von (…)

Zum Artikel

Cube erobert den chinesischen Bike-Markt (24.03.2014)

China ist bei allen Bike-Herstellern schon seit geraumer Zeit im Blickfeld. Und zwar längst nicht mehr nur als Shopping-Destination für Alurahmen, Fahrradgabeln und andere Komponenten, sondern zunehmend auch als Absatzmarkt. Bestes Beispiel ist der oberpfälzische Bike-Anbieter Cube, der gerade in Peking bereits seinen zehnten Cube Store eröffnet hat und in diesem Zusammenhang einen ehrgeizigen Fahrplan für die weitere Eroberung des Reichs der Mitte offen gelegt hat.

Zum Artikel

Cube und Garmin beschließen weitreichende Kooperation (11.03.2014)

Fahrradhersteller Cube und GPS-Spezialist Garmin haben soeben eine enge Kooperation vereinbart. Neben gemeinsamen Auftritten beinhaltet diese Kooperation auch eine Zusammenarbeit in Sachen Vertrieb und Marketing. (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube investiert weiter am Firmenstandort (19.02.2014)

Bereits im Jahr 2010 hatte Fahrradhersteller Cube kräftig am Produktionsstandort Waldershof investiert und eine neue Logistikhalle mit einer Fläche von 15.000 qm errichtet.Diese wurde im vor zwei Jahren eingeweiht (velobiz.de berichtete). In naher Zukunft steht offenbar ein weiterer Ausbauschritt an. (…)

Zum Artikel

Cube startet Kooperation mit Wohnmobil-Hersteller (11.02.2014)

Fahrradhersteller Cube und sein Cube Action Team kooperieren ab der Saison 2014 mit einem renommierten deutschen Wohnmobil-Hersteller, der sich von der künftigen Zusammenarbeit viel verspricht. Partner von Cube ist (…)

Zum Artikel

Schwalbe tauscht Reifen bei einigen Cube-Rennrädern vorsorglich aus (14.11.2013)

Reifenhersteller Ralf Bohle (Marke Schwalbe) hat Probleme bei Reifen festgestellt, die als OE-Ware an Fahrradhersteller Cube geliefert wurden, kann aber die Ursache der Probleme nicht ermitteln. Deshalb werden die Reifen nun "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", wie es bei Schwalbe heißt, ausgetauscht. Betroffen ist (...)

Zum Artikel

Aktuelle Aktion bei der Metro mit Mountainbikes von Cube (09.04.2013)

Woher stammen die Mountainbikes der Marke Cube, die aktuell bei CC-Grossist Metro angeboten werden? Der Fahrradhersteller aus Waldershof kann diese Frage aktuell (…)

Zum Artikel

Cube knackt 200.000er Marke (21.11.2012)

Cube feiert aktuell das Überschreiten der 200.000 Fans-Marke auf der Social-Media-Plattform Facebook. Mit dem Meilenstein festigt der Waldershofer Hersteller seinen Rang als die Fahrradmarke mit der größten Fangemeinde unter den europäischen Anbietern bei Facebook und der drittgrößten weltweit. Größere Fangemeinden können derzeit nur (…)

Zum Artikel

CUBE weiht ein weiteres Fahrradlogistikzentrum ein (19.11.2012)

Vor wenigen Tagen wurde der Erweiterungsbau des bestehenden Fahrradlogistikzentrums in Waldershof feierlich eingeweiht. Cube-Gründer Marcus Pürner erinnerte bei der Einweihungsfeier an (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube schulte vier Tage lang auf Malle (05.11.2012)

Insgesamt über 200 Gäste konnte das Cube-Team in der vergangenen Woche zu vier lehrreichen Schulungstagen auf Mallorca begrüßen. Neben vielen Händlern und Importeuren waren auch weitere Cube-Partner wie (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Cube will Produktionszahlen weiter ausbauen (05.10.2012)

Der oberpfälzer Fahrradhersteller Cube ist auf Wachstumskurs. Um dieses Wachstum stemmen zu können, wird am Firmenstandort kräftig investiert. (…)

Zum Artikel

Cube-Marketing wird jetzt im Trio organisiert (30.08.2012)

Das bisherige Marketing-Duo bei Bike-Anbieter Cube mit Claus Wachsmann und Peggy Kuniss bekommt Verstärkung: Künftig übernimmt der neue Marketingleiter (...)

Zum Artikel

2. CUBE Bike Days in Mayrhofen ein Erfolg (29.06.2012)

(Pressemitteilung Cube) Vom 21. bis 24. Juni 2012 haben die CUBE Bike Days bereits zum zweiten Mal in Mayrhofen im Zillertal stattgefunden. Die Verdoppelung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass das Veranstaltungskonzept aus (...)

Zum Artikel

Der E-Bike-Flüsterer (09.02.2012)

Namhafte Fahrradanbieter, wie beispielsweise Cube, Simplon oder die ZEG, verbauen in ihren E-Bikes Antriebssysteme von Benchmark Drives. »Benchmark wer?«, werden selbst manche Marktteilnehmer in der E-Bike-Szene fragen. Das Unternehmen ist ein Hidden Champion der Branche.

Zum Artikel

Fahrradanbieter Cube schulte Fachhändler im Fichtelgebirge (31.01.2012)

Für die 2-tägige Schulung in Bad Alexandersbad, reisten Fachhändler aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich mit ihren Mitarbeitern an. Insgesamt konnte Cube während der 2-tägigen Veranstaltung, (…)

Zum Artikel

Cube Bikes hebt ein internationales MTB-Enduro-Team aus der Taufe (15.12.2011)

(Pressemitteilung) CUBE Bikes hebt zum Jahr 2012 als einer der ersten großen Bike-Hersteller ein internationales MTB-Enduro-Team aus der Taufe. Der bayerische Hersteller greift damit einen Trend auf und setzt ein Zeichen in der noch jungen Enduro-Szene. Viele Jahre hat sich der deutsche Premiumhersteller im Bereich Cross Country, Marathon und Langdistanzrennen als Sponsor engagiert. Nach einer fast einjährigen Pause im Sport-Sponsoring und einer tiefgreifenden Neuorientierung setzen die Oberpfälzer nun (…)

Zum Artikel

Abschied und Wechsel bei Fahrradanbieter Cube (11.08.2011)

Bei Fahrradanbieter Cube hat es einen Wechsel im Produktmanagement gegeben. Wie es aus Waldershof heißt, scheidet mit Wirkung zum 14.8.2011 Produktmanager (…)

Zum Artikel

450 Besucher bei den ersten CUBE Bike Days (04.07.2011)

(Cube Bikes) Die 1. Cube Bike Days sind in Mayrhofen erfolgreich gestartet. Vom 24. bis 26. Juni 2011 haben sich Radbegeisterte in der Ferienregion getroffen und durften rund ums Thema Bike einiges „er-fahren“. (...)

Zum Artikel

Cube lädt zu den ersten Bike Days ins Zillertal (11.04.2011)

Vom 24. bis 26. Juni 2011 finden in Mayrhofen im Zillertal die ersten CUBE Bike Days statt. Teilnehmern werden geführte Bike Touren, die (…)

Zum Artikel

Cube startet mit neuen Kräften in die Fahrradsaison (28.03.2011)

Fahrradanbieter Cube hat sich in verschiedenen Unternehmensbereichen verstärkt. Dabei erhält die Marketing-Abteilung künftig Unterstützung durch (…)

Zum Artikel

Fahrrad Flöckner eröffnet den ersten Cube Bike Store in Berlin (04.03.2011)

Seit 24 Jahre ist Fahrrad Flöckner eine bekannte Fahrradadresse am Berliner Alexanderplatz. Am Samstag (5. März) beginnt in der Firmengeschichte eine neue Ära, denn nach vollzogenem Umzug öffnet unweit des bisherigen Standorts der neue Laden, der komplett auf das Cube Shop-in-Shop-System setzt. Auf einer Verkaufsfläche von (…)

Zum Artikel

Cube schulte Fachhändler zwei Tage lang im Fichtelgebirge (11.02.2011)

Gut gefüllt war an zwei Tage das Bikerhostel „Bullheadhouse“ am Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Denn dort führte Cube kürzlich einen Händlerschulung durch, zu der der Fahrradhersteller insgesamt (…)

Zum Artikel

dpa-Tochter zeichnet Fahrrad- Hersteller für PR-Bild aus (18.11.2010)

Schöner Erfolg gleich bei der ersten Teilnahme: Beim diesjährigen PR-Bild-Award hat die dpa-Tochter „news aktuell“ in der Kategorie „Unternehmens- kommunikation“ den Fahrradhersteller (…)

Zum Artikel

Richtfest für neues Logistikzentrum von CUBE (21.10.2010)

(Pressemitteilung Cube) Nach nur siebenmonatiger Bauzeit wurde am 20. Oktober in der Stadt Waldershof das Richtfest für das neue Logistikzentrum von CUBE - einer der führenden deutschen Fahrradhersteller - gefeiert. Daran teilgenommen haben zahlreiche Repräsentanten der Stadt, des Landkreises Tirschenreuth und Abgeordnete des Land- und Bundestags.

Zum Artikel

Roadbike testet die aktuelle Crosser-Generation (21.10.2010)

„Der Herbst ist da! Die Saison beginnt!“ Wer solcherart angesichts fallender Blätter und merklich kühlerer Temperaturen jubelt, zählt sehr wahrscheinlich zur Gruppe der Radcrosser. Die Rennräder mit breiten Reifen und Cantilever-Bremsen zählen nicht nur in der Stadt zunehmend als trendiges Fortbewegungsmittel, auch Radsportler kommen immer mehr auf den Geschmack. Anlass genug für die Zeitschrift {i}Roadbike{/i}, das neue Cross-Modelljahr mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zum Artikel

Auch Cube steigt in Friedrichshafen aufs E-Bike (10.09.2010)

Gute Laune bei Cube auf der Eurobike: Mit Rekordzahlen im Rücken startete der Fahrradhersteller in die neue Saison und wagte sich dabei erstmals auch aufs E-Bike. Cube Epo heißt das Modell, das am Cube-Stand erstmals gezeigt wurde. Gleichzeitig berichtet Marketing-Frau Peggy Kuniss, dass im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt (…)

Zum Artikel

Cube holt bestimmte Sting Super HPC-Fullys für Austausch zurück (15.07.2010)

Fahrradhersteller Cube nimmt aus Sicherheitsgründen bei einigen Exemplaren der {i}Sting S-HPC{/i} Team-, Black und Greenline-Modelle einen vorsorglichen Austausch der Kettenstrebe vor. Ob ein Rad betroffen ist, können Händler und Kunden anhand der (…)

Zum Artikel

Bike Festival: Kontroverse Meinungen zu früher Neuheitenschau (17.06.2010)

Mit 30.000 Besucher hat das Bike-Festival in Willingen am vergangenen Wochenende seine Stellung als wichtiges MTB-Event in Deutschland eindrucksvoll untermauert. Kein Wunder, dass ein Großteil der Aussteller eine positive Bilanz zog und auch die ausstellenden Händler zufrieden mit den getätigten Verkäufen waren. Auf dem Festivalgelände präsentierten 200 Aussteller über 600 Marken. Dabei gab es bereits im Vorfeld der Eurobike wieder viele Neuheiten zu sehen, wobei nicht alle Anbieter diesen Trend der frühen Produktpräsentationen mitgehen wollten. (…)

Zum Artikel

RoadBike 06/10: Viel Gedränge in der Einsteigerklasse (19.05.2010)

Rund um 1000 EUR ist eine klassische Preisklasse in denen Rennrad-Einsteiger nach einem für sie passenden Modell suchen. {i}RoadBike{/i} hat sich in der aktuellen Juni-Ausgabe in dieser Einsteigerklasse umgesehen und gleich 18 Modelle zwischen 900 EUR und 1300 EUR unter die Lupe genommen. Das Fazit der {i}RoadBike{/i}: (…)

Zum Artikel

Preisbrecher treten bei Trekkingbike zum Test an (19.04.2010)

„Bitte schicken Sie uns Ihre Preisbrecher zum Test“, so oder so ähnlich lautete jüngst die Aufforderung der {i}Trekkingbike{/i}-Redaktion an die Fahrradindustrie. Dem Aufruf gefolgt ist ein breites Spektrum der Fahrradanbieter in Deutschland, von klassischen Fahrradherstellern über Einkaufsverbände bis hin zu Direktanbietern. Doch nicht jedes Fahrrad, das daraufhin bei den Testern angeliefert wurde, konnte diese auch überzeugen.

Zum Artikel

Cube: Zweiter Geschäftsführer neben Bastian Rössler (31.03.2010)

Fahrradhersteller Cube baut die Geschäftsleitung aus und holt sich einen zweiten Geschäftsführer neben Bastian Rössler in die Chefetage. Der neue Mann an der erweiterten Spitze von Cube ist (…)

Zum Artikel

Fahrradbranche heimst weitere Auszeichnungen ein (24.03.2010)

Neben Newcomer Schindelhauer Bikes (velobiz.de berichtete) können sich weitere Unternehmen aus der Fahrradbranche über die Auszeichnung mit dem begeehrten {i}red dot{/i} Design-Award freuen. Die internationale Expertenjury überzeugt hat u.a. (…)

Zum Artikel

April-Ausgabe: Tour testet 60 Rennräder auf einen Streich (23.03.2010)

Im wahrsten Sinne rund ging es in den letzten Wochen wohl in der Redaktion der {i}Tour{/i}. Rechtzeitig zum Saisonstart hatte man sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, eine besonders breite Marktübersicht aktueller Rennradmodelle zu bieten. Die Aufgabe: 60 Rennräder in drei verschiedenen Preiskategorien auf Herz und Nieren prüfen. Die Ergebnisse finden sich jetzt in der 236 Seiten starken April-Ausgabe wider. Die Preispunkte im Test wurden bei (…)

Zum Artikel

Cube lud Fachhandelspartner zur Schulung ins Fichtelgebirge (11.03.2010)

Aus dem ganzen Bundesgebiet reisten kürzlich Fachhändler ins Fichtelgebirge, um sich bei der 8. Cube Academy auf die neue Saison einzustellen. Insgesamt konnte der Fahrradhersteller zur dreitägigen Veranstaltung (…)

Zum Artikel

Mountainbike sucht die Wollmilchsau auf zwei Rädern (10.03.2010)

Während der MTB-Markt in immer neue Untersegmente aufbricht, verwischen die Grenzen zwischen den einzelnen Segmenten. Und so fragt die Redaktion der {i}Mountainbike{/i} im Testbericht zu 17 All-Mountain-Modellen: „Passt ein in Relation leicht aufgebautes 140-mm-Fully wie etwa das Stumpjumper in diesen Test? Und vor allem: Darf es ihn gewinnen?“ Die Antwort liefert die aktuelle Ausgabe nebst einem Test von 24 Fahrradhelmen. (…)

Zum Artikel

Bike testet 16 Spezialisten für die Langstrecke (08.03.2010)

77 % der {i}bike{/i}-Leser, so das Ergebnis einer Umfrage, wollen beim nächsten MTB-Kauf einem vollgefederten Modell den Vorzug geben. Durchschnitt des dafür eingeplanten Budgets 2600 EUR. Insofern dürfte die aktuelle {i}bike{/i}-Ausgabe bei den meisten Lesern recht gut ins Schwarze treffen: 16 Marathon-Fullys in Preislagen zwischen 2000 und 2500 EUR, die sich für die Alpenüberquerung genauso eignen wie für die schnelle Feierabend-Runde, stellten sich dem Urteil der Tester.

Zum Artikel

Cube investiert kräftig am heimischen Produktionsstandort (16.02.2010)

Fahrradhersteller Cube will offensichtlich weiter am Standort in Waldershof investieren. Mehreren Berichten in der Lokalpresse zu Folge, plant das Unternehmen eine Investition in (…)

Zum Artikel

Cube Bikes schafft neue Position im Marketing (08.01.2010)

Fahrradhersteller Cube Bikes hat die neue Position des Global Marketing Coordinators geschaffen und zum Jahresbeginn erstmals besetzt. Neu im Team von Cube ist die Medien-Expertin (…)

Zum Artikel

Tour 7/09: Titan für Sparfüchse und Gruppenerfahrungen (23.06.2009)

Titan bringt immer noch die Augen vieler Radsportler zum Leuchten. Vielleicht auch, weil der Besitz eines Rads mit Titanrahmen kein billiges Vergnügen ist. Aber auch kein übermäßig teures sein muss, wie {i}Tour{/i} nach dem Test von fünf günstigen Modellen feststellte. Ebenfalls interessant: Wie verhalten sich die Schaltgruppen des aktuellen Modelljahrs im Dauertest? Eine berechtigte Frage, denn der erste Eindruck kann durchaus täuschen. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 07/09: Hardtails auf der Höhe der Zeit (08.06.2009)

„Starre Hinterbauten sind noch lange nicht out“, heißt es im Testbericht in der Juni-Ausgabe der {i}Mountainbike{/i}. 13 Hardtails im Preisbereich zwischen 1400 EUR und 1600 EUR mussten den Beweis antreten, dass sie zu Recht in der Biker-Gunst mit oben stehen. Und dies gelang ausnahmslos: „Ein von den Fahreigenschaften so dicht gedrängtes Feld gab es in kaum einem {i}Mountainbike{/i}-Test“, so das Fazit. Interessante Ergebnisse förderte auch ein Test zu Tage, in dem Carbon-Lenker in die Mangel genommen wurden. (…)

Zum Artikel

Tour 06/09: Starke Alu-Renner und Canyons Liefermisere (25.05.2009)

Fahrrad-Versender Canyon hat in dieser Saison bei den Fahrradtests in den Publikumszeitschriften durch die Bank Testsiege und Kaufempfehlungen abgeräumt. Und trotzdem haben die Koblenzer zu kämpfen, wie aus einem längeren Bericht in der {i}Tour{/i} hervorgeht – nämlich mit massiven Lieferproblemen. Weiter im Heft: 12 Alu-Rahmen, die auch in der von Carbon-Rädern besetzten Business-Klasse punkten wollen. (…)

Zum Artikel

Mountainbike 06/09: „Günstige“ Fullys im Test (14.05.2009)

Auch wenn 120er-Modelle immer mehr Aufmerksamkeit erhalten, so gehören die 100-mm-Fullys noch lange nicht zum "Alten Aluminium": Dies behauptet jedenfalls die {i}Mountainbike{/i}, die in ihrer aktuell erschienen Juni-Ausgabe insgesamt 14 Modelle dieser Mountainbike-Kategorie unter die Lupe genommen hat. Das Testfeld war insgesamt gut unterwegs, am Ende gab es jedoch einen eindeutigen Sieger. (...)

Zum Artikel

Road Bike 05/09: Auch schwache Modelle unter den 16 Rädern (20.04.2009)

In der jüngsten Ausgabe hat {i}Road Bike{/i} eine Preisklasse unter die Lupe genommen, in der laut Leser-Umfragen die meiste Nachfrage zu erwarten sei. Gemeint sind Modelle um 2300 EUR, wo Kunden meist schon mit Carbon als Rahmenmaterial rechnen können. Genau 16 dieser Carbon-Renner gingen ins Testrennen – und diesmal musste auch Kritik geübt werden. (...)

Zum Artikel

Zuwachs im Team bei Denk Engineering in Freiburg (17.04.2009)

Bei Denk Engineering aus Freiburg freut man sich über einen Neuzugang: Das Ingenieursbüro für Fahrräder unter der Leitung von Peter Denk kann künftig auf die Mitarbeit von (...)

Zum Artikel

Bike 05/09: Fahrradtests in Hülle und Fülle (09.04.2009)

Es ist Hochsaison – auch bei den Fahrradzeitschriften: 250 Seiten umfasst die neueste Ausgabe der {i}Bike{/i} – und die wollten gefüllt werden. Klar, dass in Zeiten, in denen viele Biker vor dem Kauf eines neuen Sportgerätes stehen, die Fahrradtests in den Mittelpunkt gerückt werden. Gleich 32 Räder aus drei unterschiedlichen Kategorien wurden unter die Lupe genommen. (...)

Zum Artikel

Tour 04/09: Kein Einheitsbrei bei 2500-EURO-Rennern (31.03.2009)

Hatten {i}Tour{/i}-Leser den „Einheitsbrei“ bei Rennrädern um 1500 EUR noch moniert, könne in der 2500-Euro-Klasse davon keine Rede sein, schreibt die {i}Tour{/i} gleich zum Einstieg in den jüngsten Testbericht. 20 Räder traten an – und „selten bot ein Testfeld eine größere Bandbreite“, wie die Redaktion schreibt. (...)

Zum Artikel

RoadBike 04/09: Sportsfreunde für bis zu 3500 EUR (17.03.2009)

Wer bis zu 3500 EUR für ein Rennrad ausgibt, der hat berechtigterweise hohe Erwartungen an seinen neuen Sportsfreund. Dementsprechend hoch waren auch die Anforderungen, die die insgesamt 15 Carbon-Renner beim jüngsten {i}RoadBike{/i}-Test erfüllen mussten. Eine Unsicherheit bei den Laufräder hier, eine Schwäche bei der Lenkkopfsteifigkeit dort – und schon waren die Chancen auf einen Kauftipp dahin. Zwei Modelle ragten dabei aus dem Feld positiv heraus. (...)

Zum Artikel

Bike Ausgabe 04/09: Langstreckensieger gesucht (11.03.2009)

Schnell bergauf und noch schneller bergab: Die Testanforderung {i}Marathon-Fully{/i} wurde von den insgesamt 16 getesteten Bikes unterschiedlich interpretiert. Jedoch gab es am Ende trotzdem einen eindeutigen Testsieger. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 04/09: Wie sieht es aus in der “Goldenen Mitte”? (10.03.2009)

All-Mountain-Bikes sind die beliebteste Fahrradgattung – zumindest wenn es um die Wünsche der {i}Mountainbike{/i}-Leser geht, die jüngst zu ihren (Kauf-)Präferenzen befragt wurden. 16 dieser „Alleskönner“ hat {i}Mountainbike{/i} in ihrer soeben erschienen April-Ausgabe untersucht, um herauszufinden, ob diese Räder ihren Namen zurecht tragen. (...)

Zum Artikel

Trekkingbike 2/09: Taugt ein Hardtail zum Tourenrad (27.02.2009)

Wenn man beim momentan nasskalten Wetter die neueste „Trekkingbike“ studiert, dann ist das eine gefährliche Sache: Schnell schweift man in Urlaubsträume und zu idyllischen Alpenüberquerungen ab. Auf den Boden der Tatsachen kommt man dann jedoch wieder bei der Lektüre der Testbeiträge zurück: Wie geeignet sind MTB-Hardtails für Trekkingtouren, hieß die Frage. Die Antwort heißt: Nicht immer. (...)

Zum Artikel

Tour 2/09: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Komponenten und Rennrädern (27.01.2009)

Kurz vor dem Saison-Start liefert die {i}Tour{/i} mit ihrer Februar-Ausgabe eine nahezu wissenschaftliche Antwort auf die Frage, wer in diesem Jahr das beste Komponenten-Ensemble liefert. Außerdem wurden 15 Modelle in der umkämpften 1500-EUR-Klasse genauer unter die Lupe genommen. Kein Test, aber aus Branchensicht ebenfalls nicht uninteressant ist das Interview mit Fausto Pinarello, in dem der Chef des gleichnamigen Unternehmens einige Einblicke in dessen wirtschaftliche Entwicklung gibt. (...)

Zum Artikel

Roadbike 02/09: Sieben Nobelkarossen aus Titan (20.01.2009)

Titan-Bikes umgibt weiterhin eine besondere Aura. Die {i}Roadbike{/i} taucht in ihrer neuesten Ausgabe (2/09) in dieses Thema tiefer ein und widmet einem entsprechenden Testbericht insgesamt 18 Seiten. Dabei werden sieben dieser exotischen Renner genau unter die Lupe genommen. Auch die Frage, ob es vernünftige Titan-Bikes auch für den etwas kleineren Geldbeutel gibt, wird dabei beantwortet. (...)

Zum Artikel

Fahrradbranche findet wenig Gefallen an einer neuen Messe (19.01.2009)

Wenn sich die ZEG-Spitze öffentlich für eine neue Fachmesse an einem neuen Standort ausspricht (ZEG setzt 2009 auf neue Fahrradmesse ...), dann hat dies natürlich für viele Marktteilnehmer eine große Relevanz, aber auch eine gewisse Brisanz. velobiz.de hat eine Umfrage in der Fahrradbranche durchgeführt, wie potenzielle Aussteller zu den Münchner Messe-Plänen stehen. Lesen Sie nachfolgend die Antworten von Accell-Deutschland, Paul Lange, Cube und Stevens.

Zum Artikel

Bike 2/09: Carbon-Test, Nobel-Fullys und Spike-Reifen (12.01.2009)

Die Redaktion der Zeitschrift {i}bike{/i} stellt in ihrer aktuellen Februar-Ausgabe die Ergebnisse einer interessanten Herstellerbefragung vor: Welchen Marktanteil haben die verschiedenen Bike-Kategorien im MTB-Markt? Im aufwändigen Labortest wurde hingegen die Haltbarkeit von Carbon-Rahmen untersucht. Außerdem im Test: Race-Fullys und Spike-Reifen.

Zum Artikel

Bike 01/09: Allrounder der 140mm-Klasse im Test (16.12.2008)

Titelthema der ersten {i}Bike{/i}-Ausgabe fürs Jahr 2009 sind Allmountain-Bikes. Acht Räder der 140-mm-Klasse treten gegeneinander an. Die Bikes lieferten sich dabei ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. (...)

Zum Artikel

Mountainbike stellt in erster 2009er Ausgabe die Preisfrage (15.12.2008)

Können günstigere Mountainbikes gegen teure Modelle mithalten? Eine interessante Frage, vor allem wenn die Duelle mit Modellen aus gleichem Haus und gleicher Serie geführt werden. Vier mal wurde zum „Familientreffen“ in der ersten Ausgabe der {i}Mountainbike{/i} des Jahres 2009 gebeten. Die Ergebnisse sind durchaus aufschlussreich. (...)

Zum Artikel

Tour 11/08 liefert Know how für den Querfeldein-Trend (29.10.2008)

Wieder einmal ist der amerikanische Markt Wegbereiter für einen neuen Radsport-Trend: Nachdem Querfeldein in den USA bereits ein angesagter Trendsport ist, schwappt die Welle allmählich auch nach Deutschland über. Mit der Zeitschrift {i}Tour{/i} hat der Cross-Sport dabei hierzulande einen starken Fürsprecher, der nun die aktuelle November-Ausgabe dem Thema widmete. Neben Fahrtechnik und Werkstatt-Know-how rund um die Crosser stand dabei auch ein Test von 12 Quer-Rennern im Mittelpunkt. Der kritische Blick auf die aktuelle Cross-Generation ließ jedoch eher selten ein schmeichelhaftes Urteil zu. (…)

Zum Artikel

Trekkingbike 6/08: Acht Modelle treten zum Dauertest an (28.10.2008)

Welche Qualitäten ein Fahrrad zu bieten oder eben nicht zu bieten hat, offenbart sich oft erst nach mehreren Monaten des Einsatzes. Die Redaktion der {i}Trekkingbike{/i} hat deshalb zu Jahresbeginn acht Vielfahrer mit ihren Wunschrädern ausgestattet, um nun am Ende des Jahres ein fundiertes Urteil zu positiven und negativen Eindrücken abgeben zu können. Größere Pannen und Ausfälle waren die Ausnahme, aber manche Kleinigkeit verdarb dennoch den sonst positiven Eindruck. (…)

Zum Artikel

Cube: ein Schritt zurück, zwei Schritte nach vorne (09.09.2008)

Ein wenig mag es auch an der Pole Position in der ersten Messehalle gelegen haben, aber dass der Stand von Cube auf der Eurobike zeitweise berstend voll war, hat wohl noch ein paar mehr Gründe. Während bei fast allen Anbietern im Markt die Preise kostenbedingt steigen, hat sich der Oberpfälzer Bike-Anbieter für 2009 eine Preisreduzierung von im Schnitt (...)

Zum Artikel

Dedacciai tauscht vorsorglich Carbongabeln aus (27.08.2008)

Der italienische Gabelhersteller Dedacciai hat eine vorsorgliche Austauschaktion von Carbongabeln eingeleitet. Davon betroffen sind auch Rennradmodelle von Fahrradhersteller Cube, wie das Unternehmen heute auf seiner Website {i}www.cube.eu{/i} bekannt gibt. Der Grund: Beim Gabelmodell (...)

Zum Artikel

Cube-Bikes rollen erstmals auch in Filiale von BOC (26.08.2008)

Die Belieferung des überwiegend in Norddeutschland tätigen Filialisten BOC ist für Fahrradhersteller ein heikles Thema, von dem deshalb die meisten Anbieter bisher noch die Finger gelassen haben. Vor rund 14 Tagen hat nun Cube Bikes diesen Schritt gewagt, woraufhin prompt kontroverse Diskussionen im Fahrradhandel aufbrandeten. Im Gespräch mit velobiz.de erklärt und relativiert Cube-Sprecher Claus Wachsmann das Engagement bei BOC. Für Diskussionen sorgen unterdessen auch noch neue Aktivitäten des Cube-nahen Filialisten Multi Cycle. (...)

Zum Artikel

Cube holt sich zusätzliche Kräfte ins Unternehmen (11.08.2008)

Die deutsche Fahrradmarke Cube Bikes ist in den letzten Jahren sowohl auf dem inländischen als auch den internationalen Märkten stark gewachsen. Um den Anforderungen der Händler und Endverbraucher in Zukunft besser gerecht zu werden, wurden jüngst neue Kräfte an Bord geholt und in verschiedenen Bereichen die Aufgaben neu verteilt. (...)

Zum Artikel

BikesportNews dreht mit “Trailbikes” die Testrunde (28.05.2008)

„Trailbikes sind keine neue Mountainbike-Kategorie, die wir in den Ring werfen“, klärt die Redaktion der {i}BikesportNews{/i} gleich im Vorspann ihres Testberichts in der aktuellen Ausgabe Juni 2008 auf. Vielmehr handelt es sich um Mountainbikes, die irgendwo zwischen Cross-Country und Freeride angesiedelt sind. Für den Test wurden fünf solcher Bikes im Preisbereich zwischen (...)

Zum Artikel

Roadbike 6/08: Wie viel Rennrad gibt es für 1000 EUR? (14.05.2008)

Wer erstmals mit dem Radsport liebäugelt oder seinen Sport mit schmalem Geldbeutel betreiben muss, für den sind 1000 EUR für ein Rennrad schon eine Menge Geld. Für dieses Budget bekommen Verbraucher jedoch schon einen ordentlichen Gegenwert, wie die Redaktion der {i}Roadbike{/i} nach einem Test von elf Modellen feststellte. Naturgemäß müssen in diesem Segment Kompromisse (...)

Zum Artikel

Mountainbike 06/08: Zwölf Bestseller-Fullys im Check (13.05.2008)

Die Fahrradindustrie hat ihre Hausaufgaben gemacht: Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls bei der Lektüre der neuen {i}Mountainbike{/i} und dem Testbericht zu Bestseller-Fullys auf. Alle 12 Räder, für unter 1800 EUR erhältlich, konnten hier durchaus überzeugen. Der zweite große Test im Heft: 18 Sättel wurden im Labor und in der Praxis auf die Probe gestellt. Außerdem: Was taugen Race-Fullys der Profis? Die Antwort gibt ein weiterer Test, bei dem auch das teuerste Fully unter die Lupe genommen wurde. (...)

Zum Artikel

Trekkingbike 03/08: Asphaltrenner und Crosser im Test (22.04.2008)

Die Unterschiede liegen oftmals im Detail: In der neuesten Ausgabe nimmt die „Trekkingbike“ vier Fitnessräder und sechs Crossbikes unter die Lupe. Im Preisbereich zwischen 699 und 859 EUR gab es dabei einige Unterschiede – und zwar nicht nur beim Gewicht. (...)

Zum Artikel

Roadbike 5/08: Licht und Schatten in der Kampfpreisklasse (21.04.2008)

„Noch vor wenigen Jahren hätte es diesen Test gar nicht gegeben“, schreibt die Redaktion der {i}Roadbike{/i} in ihrer aktuellen Ausgabe. Carbon-Rennräder unter 2000 EUR sind im Fahrradmarkt noch ein junges, aber dennoch schon gut besetztes Feld. Zum Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe traten immerhin 16 Modelle an, die jedoch bei VK-Preisen zwischen 1799 und 1999 EUR kein homogenes Leistungsbild ablieferten. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 05/08: Dickste Ausgabe aller Zeiten (16.04.2008)

Mit der „dicksten Ausgabe aller Zeiten“ verabschiedet sich {i}Mountainbike{/i}-Chefredakteur Markus Stenglein in Richtung Hamburg (velobiz.de berichtete). Ab der nächsten Ausgabe wird sein Platz von Jens Vögele eingenommen. Im aktuellen Heft gibt es wieder viele Tipps und Informationen rund ums Bike. Im Test diesmal: 18 Touren-Fullies und 20 Trägerhosen. Außerdem im Heft: ein Versenderreport und eine Übersicht unter dem Motto „Best of Test 2008“. (...)

Zum Artikel

Bike 05/08: Ein gutes Pfund mit zahlreichen Produkttests (15.04.2008)

Die Saison kommt in Fahrt. Ein Indiz dafür sind auch die enormen Heftumfänge der Publikumszeitschriften: 252 Seiten dick ist die neueste Ausgabe der {i}bike{/i}, die ab sofort an den Kiosken erhältlich ist und laut Angaben von Chefredakteur Josh Welz stattliche 517 Gramm auf die Waage bringt. Klar, dass in dieser Ausgabe auch wieder gewichtige Testberichte zu finden sind: Insgesamt 27 Bike wurden unter die Lupe genommen, darunter allein 18 All-Mountain-Fullies im Megatest. Zudem auf dem Prüfstand diesmal: 20 Federgabeln und zwölf Steuersätze. (...)

Zum Artikel

Tour 4/08: Knappes Finish in der 2500-EUR-Klasse (25.03.2008)

Rennräder um 2500 EUR schnuppern einerseits schon Oberklassen-Luft, andererseits bewegen sich diese Modelle immer noch in einem Segment, in dem der Kunde genauer hinschaut, wie viel Leistung für den Preis geboten wird. Die Redaktion der {i}Tour{/i} hat in ihrer aktuellen Ausgabe 20 Modelle in dieser heiß umkämpften Preisklasse genauer untersucht. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 4/08: Ist All-Mountain ein Allheilmittel? (11.03.2008)

Gleich zwei große Tests widmet die {i}Mountainbike{/i} in ihrer soeben erschienenen 4. Ausgabe dem Produktbereich „All-Mountain“. Werden Fullys und Tourenschuhe dem Anspruch gerecht, in allen Einsatzbereichen die nötige Funktion, aber auch den nötigen Fahrspaß zu bieten? 18 Bikes und acht Paar Tourenschuhe wurden diesbezüglich auf Herz und Nieren untersucht. Zudem im Heft: Exklusive Hardtails für den etwas kleineren Geldbeutel.

Zum Artikel

Bike 4/08: Testmarathon für Reifen, Fullys und Bikeshops (10.03.2008)

Die Fahrradsaison nimmt an Fahrt auf. Ganz deutlich wird dies auch an den Umfängen der Fahrradmagazine. Stolze 228 Seiten umfasst z.B. die April-Ausgabe der soeben erschienenen {i}Bike{/i}-Ausgabe. Und die {i}Bike{/i}-Redaktion hat richtig rangeklotzt: 20 Marthon-Fullys wurden einem „Megatest“ unterzogen. Weiter auf dem Prüfstand: Reifen und Funktionswäsche sowie vier Bike-Shops in München, die bei den Testern Eindrücke bei Werkstatt und Beratung hinterließen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. (...)

Zum Artikel

Roadbike 3/08: Was leistet die Mittelklasse (28.02.2008)

Rennräder mit Carbon-Rahmen gibt es schon für unter 2000 EUR. Wer will, kann aber auch deutlich über 5000 EUR für eine edle Rennmaschine ausgeben. Wie so oft liegt die Wahrheit des Marktes wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Was dort geleistet wird, hat die Redaktion der {i}Roadbike{/i} in ihrer aktuellen Ausgabe untersucht.

Zum Artikel

Handel ist bei der Vororder wieder mutiger geworden (29.10.2007)

Noch sind die Vorordergespräche nicht bei allen Fahrradanbietern vollständig abgeschlossen. Doch acht Wochen nach den Herbstmessen ist ein Großteil der Vororder bereits geschrieben. Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen. Velobiz.de hat bei Fahrradherstellern und Importeuren nachgefragt, welche Entscheidungen der Handel für die kommende Saison getroffen hat.

Zum Artikel

MountainBIKE 10/07: Sieben Bikes im Langzeit-Test (08.09.2007)

Auch bei der heute erschienenen MountainBIKE drehen sich bereits einige Seiten um die Neuheiten der Eurobike. Daneben gab es auch einige interessante Tests im Heft, etwa wie sich Mountainbikes im Langzeittest schlagen.

Zum Artikel

bike 9/07: Redaktion will weniger Modellwechsel (26.08.2007)

Mit einer für die Publikumspresse ungewöhnlichen Forderung hat Chefredakteur Josh Welz die jüngste Ausgabe von {i}bike{/i} eröffnet, nämlich mit der nach weniger Modellwechseln im Fahrradmarkt. Außerdem nahm {i}bike{/i} den US-Trend 29ers unter die Lupe, feierte zehn Jahre Transalp und verglich Enduros miteinander.

Zum Artikel

Kategorien

Bikes / E-Bikes » Kinderräder
Bikes / E-Bikes » Mountain Bikes
Bikes / E-Bikes » Rennräder
Bikes / E-Bikes » Trekkingbikes
Bikes / E-Bikes » Triathlonräder
Bekleidung » Helme