Komenda AG in St. Gallen

Komenda AG

Haggenstr. 44
9014 St. Gallen

Tel +41 71 277 63 44
Fax +41 71 277 63 81

Email: info@komenda.ch
Homepage: https://shop.komenda.ch

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Was kommt nach dem E-Bike-Boom? (27.08.2019)

Norbert Haller begleitet die E-Bike-Branche seit ihren Anfängen Mitte der 90er Jahre und hat sie im wahrsten Sinne des Wortes mitgestaltet. Seine frühen Fahrzeug-Designs und Entwick­lungen wie E-Roller und integrierte Akku­lösungen waren ihrer Zeit um Jahre voraus und sind bis heute zukunftsweisend. Mit velobiz.de Magazin spricht der Industriedesigner und Leiter des Berliner Design Studios IDberlin über die nächsten Trends in der E-Mobilität und was sich in der Fahrzeugentwicklung verändern wird.

Zum Artikel

Erste E-Bikes bremsen bereits mit Bosch-ABS auf Deutschlands Straßen (22.03.2018)

Ab Frühjahr 2018 ist das erste serienreife Antiblockiersystem (ABS) für Pedelecs im Einsatz. Bei der Markteinführung arbeitet Bosch zunächst mit ausgewählten Flottenanbietern zusammen, die somit eine Pionierrolle übernehmen sollen. Claus Fleischer, Frontmann von Bosch eBike System, traut dem E-Bike-ABS ein Potenzial zum Massenphänomen zu. Verbaut wird das Bosch E-Bike-ABS zunächst von den Herstellern (…)

Zum Artikel

Roger Rinderknecht fährt auf Bergstrom ab (16.01.2018)

Der Schweizer Markenimporteur Komenda AG und Anbieter der eigenen Pedelec-Marke Bergstrom kooperieren im Jahr 2018 mit MTB-Star Roger Rinderknecht. Zu den Hintergründe bei der Verpflichtung von Rinderknecht sagt Komenda-Frontmann Dirk Kurek: (…)

Zum Artikel

Shimano öffnet Steps-System für Bergstrom und Kettler (01.08.2017)

Die Schweizer E-Bike-Marke Bergstrom wartet für die nächste Saison mit einer Besonderheit auf: Sie kombiniert an ihren neuen E-MTBs das Shimano-Steps-E8000-System mit einem flexiblen, integrierten Akkupaket. Gleichzeitig gibt es eine Kooperation von Bergstrom-Macher Komenda mit der ZEG-Marke Kettler. (…)

Zum Artikel

Neuentwicklung: Komenda stellt eigenständige E-Bike-Marke vor (15.07.2016)

Der Schweizer Großhändler und Fahrradhersteller Komenda hat vor wenigen Tagen seine neu entwickelte E-Bike-Marke vorgestellt. Umgesetzt wurden die neuen Modelle, die zunächst exklusiv im Schweizer Markt erhältlich sein werden, mit Technik von Brose, BMZ und BLOKS. (…)

Zum Artikel

Veloplace.com befördert den Schweizer Handel ins digitale Zeitalter (14.07.2016)

Auch in der Schweiz stellt sich in der Fahrradbranche immer dringender die Frage, wie der stationäre Handel sich in einer zunehmend digital geprägten Zukunft behaupten kann. Als eine Antwort auf die Frage haben drei Schweizer Akteure im Fahrradmarkt bereits vor drei Jahren einen Plan geschmiedet. Das Ergebnis, die Vermarktungsplattform veloplace.com, wurde im Frühjahr einigen ausgewählten Marktteilnehmern präsentiert. Nun ging die Beta-Version von veloplace.com online.

Zum Artikel

Schweiz: Schweizer Importeure nehmen neue Marken ins Programm (29.06.2012)

Wieder einmal viel Bewegung in der Schweiz: Verschiedene Importeure haben neue Marken ins Portfolio aufgenommen. So rollen beispielsweise die Fahrradanhänger von Burley künftig ab kommender Saison im Sortiment von (…)

Zum Artikel

SR Suntour mit neuem Vertriebspartner in der Schweiz (05.12.2011)

Federungsspezialist SR Suntour wechselt zur Saison 2012 die Vertriebsadresse in der Schweiz. Laut einem Bericht (…)

Zum Artikel

Schweizer TV-Magazin sendet ausführlichen E-Bike-Test (01.06.2011)

In Deutschland wartet die Branche noch auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest, die dem Vernehmen nach seit einigen Wochen E-Bikes und Pedelecs auf den Prüfstand nimmt. Etwas weiter ist die Schweiz, wo gestern in der beliebten Sendung "Kassensturz" auf DRS 1 ein ausführlicher Praxis- und Laborbericht zu Pedelecs gesendet wurde. Dabei wurden insgesamt (…)

Zum Artikel

Schwalbe und Trek beenden Zusammenarbeit in der Schweiz (28.06.2010)

Ende einer Vertriebs-Ehe: Reifenhersteller Schwalbe und die Trek Fahrrad GmbH beenden ihre Zusammenarbeit im Bereich Aftersales mit Wirkung zum 30. Juni. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass (…)

Zum Artikel

O-Synce steuert jetzt auch den Schweizer Markt an (16.04.2010)

Der junge Sportelektroniker O-Synce steuert nun auch den Schweizer Fahrradmarkt an: O-Synce-Mastermind Dirk Sandrock hat soeben eine Vertriebspartnerschaft mit der (...)

Zum Artikel

Helmmarke Urge positioniert sich auch in Deutschland (10.12.2009)

Die junge französische Helmmarke Urge bietet verschiedene Modelle für Freerider und Downhiller an. Neben Österreich und der Schweiz ist die Modellpalette, die von den Downhillprofis Fabien Barel und Damien Spagnolo mit entwickelt wurde, jetzt auch in Deutschland erhältlich – und zwar bei (…)

Zum Artikel

Kerngeschäft im Blick: Schweizer Großhändler steigt vom Fahrrad (03.12.2009)

Aus der Schweizer Velo-Landschaft verschwindet mit Beginn der neuen Saison Großhändler Krautli AG. Das Unternehmen wird sich künftig ausschließlich seinem Kerngeschäft, dem Handel mit (…)

Zum Artikel

Trelock schließt eine neue Partnerschaft in der Schweiz (02.11.2009)

Neue Partnerschaft in der Schweiz: Fahrradkomponentenhersteller Trelock liefert ab sofort Fahrradbeleuchtung und Fahrradcomputer an den Schweizer Hersteller und Distributeur (…)

Zum Artikel

Gallus Komenda tritt als Präsident von Velosuisse zurück (18.11.2008)

Sieben Jahre stand Gallus Komenda an der Spitze des Verbandes der Schweizer Fahrradlieferanten und –importeure. Auf der Hauptversammlung des Verbandes wurde der scheidende Präsident jüngst verabschiedet. Als Nachfolger tritt (...)

Zum Artikel

Cosmic Sports bremst künftig mit Belägen aus Frankreich (23.10.2008)

Cosmic Sports hat sein Marken-Portfolio weiter ausgebaut. Neu im Programm der Franken sind die Bremsbeläge der französischen Marke (...)

Zum Artikel

Komenda kooperiert künftig eng mit amerikanischer Kultmarke (15.10.2008)

Die Schweizer Fahrradfirma Komenda AG weitet ihr Angebot für die kommende Saison kräftig aus. Neu importiert der Giant-Importeur und Hersteller der Fahrradmarken Cresta und Ibex je eine weitere Komponenten- und Pflegemittelmarke aus Deutschland. Einzigartig ist die neu abgeschlossene Kooperation zwischen Komenda und dem kultigen US-Hersteller (...)

Zum Artikel

Eidgenössische Fahrradsaison entwickelte sich 2008 sehr solide (01.09.2008)

Trotz nasskaltem Frühjahr und Fußball- Europameisterschaft im Land: Die Schweizer Fahrradbranche blickt zufrieden auf die ersten zwei Drittel dieses Jahres zurück. Positiv wirkte sich vor allem die ungebremst hohe Kauflust und der Trend zu gesundem Freizeitverhalten aus. Besonders profitieren konnten (...)

Zum Artikel

Schweiz meldet für das Jahr 2007 Rekordverkäufe bei E-Bikes (17.03.2008)

Nach den Niederlanden (velobiz.de berichtete) meldet jetzt auch die Schweiz Rekordzahlen, was den Verkauf von E-Bikes im Jahr 2007 anbelangt. So wurden laut einer Mitteilung von Bernhard Schneider, Sprecher des Schweizer Förderprogramms „NewRide“, im vergangenen Jahr (...)

Zum Artikel

Schweizer Twoo positioniert sich mit eigenem Profil (27.02.2008)

Der Einstand ist der neuen Schweizer Fahrradausstellung Twoo geglückt. Hohe Besucherzahlen und gute Kontakte zu Endverbrauchern sorgten bei Messeleitung und Aussteller für zufriedene Gesichter. Hinter den Kulissen der Basler Hallenmesse sorgten lediglich Diskussionen über die geografische Tragweite, prominente Abwesende und die noch etwas lieblose Einrichtung für Misstöne.

Zum Artikel

NZZ nimmt E-Bikemarkt in der Schweiz ins Visier (20.02.2008)

Kurz vor dem Start der Schweizer Fahrradmesse „twoo“ und der zeitgleich stattfindenden Züricher Messe „Motosuisse“ widmet die {i}Neue Zürcher Zeitung{/i} (NZZ) dem Thema Elektro-Velo einen längeren Marktreport. Interessant im Bericht sind dabei die Einschätzungen (...)

Zum Artikel

Trekkingbike 1/08: Umfangreiches Test-Programm (18.12.2007)

Ein umfangreiches Testprogramm hat die Redaktion der {i}Trekkingbike{/i} für ihre neue Ausgabe absolviert. Neben einigen neuen Gesichtern im Fahrradmodelljahr 2008 wurden auch Radtaschen fürs Büro sowie Kindersitze getestet. Außerdem wurden die Ergebnisse einer Leserbefragung vorgestellt.

Zum Artikel

Komenda führt neue High-End-Marke Ibex ein (13.09.2007)

Dirk Kurek, Junior-Geschäftsführer des Schweizer Fahrradherstellers Komenda, stellt auf der IFMA erstmals eine neue Custom-Made-Marke vor, die allerdings zunächst nur in der Schweiz angeboten wird: IBEX soll (...)

Zum Artikel

Kategorien