nextbike GmbH in Leipzig

nextbike GmbH

Thomasiusstr. 16
04109 Leipzig

Tel +49 (0) 341 240 38 77
Fax +49 (0) 341 240 38 75

Email: info@nextbike.de
Homepage: www.nextbike.de

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Karlsruhe: Neues Bikesharing-Angebot für die Region gestartet (20.03.2019)

Am Montag startete der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sein Fahrradverleihsystem. Partner ist dabei die Nextbike GmbH, die im Auftrag des KVV das neue Bikesharing-Angebot „KVV.nextbike“ betreibt. Es ersetzt das bisherige Verleihsystem „Fächerrad“. Dieses war bislang nur (…)

Zum Artikel

Nextbike: Neue Kooperation erhöht Präsenz in 200 Städten weltweit (13.03.2019)

Dass das Fahrrad in der Innenstadt das schnellste Verkehrsmittel ist und neben Laufen die aktivste und somit gesündeste Art sich fortzubewegen, darin besteht wohl kaum Zweifel. Bike Sharing spielt gleichzeitig in den Städten eine wichtige Rolle, um potentiellen Nutzern ein Fahrrad zugänglich zu machen. Mit einer neuen Kooperation will Bike-Sharing-Dienstleister Nextbike für noch stärkere Präsenz in insgesamt 200 Städten sorgen. (…)

Zum Artikel

Nextbike GmbH erteilt Großauftrag an deutschen Fahrradproduzenten (29.01.2019)

„Unsere Auftragsbücher sind randvoll“, erklärt Ralf Kalupner, Geschäftsführer und Gründer der Nextbike GmbH aus Leipzig. Um den Bedarf an den Fahrrädern weiterhin bedienen zu können, wird das Unternehmen neben der eigenen Montage in Leipzig künftig bei einem weiteren deutschen Fahrradhersteller fertigen lassen. Auftragsvolumen: 40.000 Fahrräder. Fertigungspartner ist (…)

Zum Artikel

Nextbike GmbH installiert E-Bike-Verleihsystem am Rhein (14.11.2018)

Die Nextbike GmbH aus Leipzig hat den Zuschlag für den Betrieb des E-Bike-Verleihsystems der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in der Rhein-Voreifel-Region erhalten. Vorausgegangen war eine EU-weite Ausschreibung. Das Vorhaben stellt deutschlandweit ein Novum dar.

Zum Artikel

Nextbike geht mit neuer E-Bike-Generation an den Start (08.11.2018)

Nextbike setzt im Jahr 2019 auf große deutsche sowie internationale Projekte mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern. Ein Vorgeschmack darauf, wie das System funktioniert und welche neue E-Bikes dabei eingesetzt werden, wurde bereits am vergangenen Wochenende geliefert. Denn es fiel der Startschuss für ein smartes e-Bike Sharing im großen Stil in (…)

Zum Artikel

Avis Autovermietung steigt in den Bereich Bikesharing ein (12.09.2018)

Die Avis Autovermietung Deutschland schafft sich ein Standbein für Bikesharing und will damit das eigene Mobilitäts-Portfolio erweitern. Der Startschuss fällt im September in Leipzig, Köln und Dortmund. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Kooperation mit Bikesharing-Anbieter (…)

Zum Artikel

Fahrradverleiher Nextbike mit erfolgreichem Start an der Börse (28.08.2017)

Fahrradverleiher Nextbike ist mit der Tochter Nextbike Poland SA im Segment New Connect an die Warschauer Börse gegangen. Zum Start gab es einen Kursanstieg von 13 Prozent nach der Erstnotierung. Nextbike-Gründer und Geschäftsführer Ralf Kalupner erklärt dazu: (…)

Zum Artikel

Forschungsprojekt TINK in Norderstedt gestartet (28.07.2016)

Startklingeln für Deutschlands bisher größtes Cargobike Sharing-Angebot TINK: In Norderstedt nördlich von Hamburg stehen jetzt auch 24 Cargobikes an Nextbike-Stationen.

Zum Artikel

Neues Berliner Fahrradverleihsystem legt im Herbst los (07.07.2016)

Bei der Neuausschreibung des öffentlichen Fahrradverleihsystems für Berlin hatte Nextbike vor einem Monat den Zuschlag bekommen (velobiz.de berichtete). Nun wurde der Vertrag vom Berliner Verkehrs- und Umweltsenator Andreas Geisel und Nextbike-Geschäftsführer Ralf Kalupner unterzeichnet. Im Herbst soll die Testphase starten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von (…)

Zum Artikel

Berlin vergibt das öffentliche Fahrradverleihsystem neu (08.06.2016)

Seit Anfang Juni 2016 gibt es einen neuen Betreiber des öffentlichen Fahrradverleihsystems in Berlin. In Rahmen eines formalen Vergabeverfahrens wurde der neuer Betreiber ausgewählt. Dabei hatte der bisherige Betreiber, die DB Rent GmbH mit ihrem Produkt Call-a-bike, das Nachsehen. Künftig wird (…)

Zum Artikel

1.200 MVG-Räder für die Radlhauptstadt München (12.10.2015)

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), haben soeben das neue Münchner Mietradsystem MVG Rad aus der Taufe gehoben. Das Mietradsystem umfasst insgesamt 1.200 MVG-Räder sowie bisher (…)

Zum Artikel

ADAC nimmt Fahrradverleihsysteme in zwölf Städten unter die Lupe (29.09.2015)

15 Verleihsysteme in zwölf Städten nahm der ADAC kürzlich unter die Lupe und untersuchte diese dabei in den Kriterien Zugänglichkeit, Information, Tarife, Ausleihe und Rückgabe. Das Fazit des ADAC: Das ideale Fahrradverleihsystem gibt es noch nicht. Das vorgefundene Angebot wurde dennoch größtenteils positiv bewertet. Als bester Anbieter überzeugte dabei (…)

Zum Artikel

Unternehmernetzwerk beteiligt sich an Fahrradverleihsystem nextbike (07.05.2015)

Mit seinen in Eigenregie oder über ein Lizenzmodell betriebenen vollautomatischen Fahrradverleihstationen ist das 2004 in Leipzig gegründete Unternehmen nextbike mit Geschäftsführer Ralf Kalupner an der Spitze heute bereits in 15 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Über 20.000 Räder sind im Einsatz. Weitere Großprojekte stehen an, die künftig gemeinsam mit der (…)

Zum Artikel

Mietfahrräder: VRNnextbike startet in der Metropolregion (31.03.2015)

Soeben ist der Startschuss für VRNnextbike gefallen – das Fahrradvermietsystem im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). In Kooperation mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurde an die Firma nextbike GmbH im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens der Auftrag vergeben, in der ersten Ausbaustufe an 30 Stationen rund um die Uhr Mietfahrräder zur Verfügung zu stellen. Das Investitionsvolumen aller beteiligter Vertragspartner beträgt insgesamt (…)

Zum Artikel

Fahrradverleiher nextbike startet erste Saison in den USA (18.02.2015)

Nachdem der Fahrradverleihsystemanbieter nextbike bereits im vergangenen Jahr zum Super Bowl in New York und Jersey City erfolgreich seinen ersten Testlauf absolviert hat, startet das Unternehmen nun seine erste komplette Verleih-Saison in den USA. Voraussetzung hierfür war die Zertifizierung durch (…)

Zum Artikel

Metropolradruhr: Interesse an Mietfahrrädern wächst stetig (01.12.2014)

Das metropolradruhr ist das größte öffentliche Fahrradverleihsystem Deutschlands. Ab dem 1. Dezember geht das Fahrradverleihsystem bis in den März hinein in den Winterbetrieb. Zeit um eine Bilanz für die Saison 2014 zu ziehen. Und die fällt positiv aus. Denn bis einschließlich November wurden die Mietfahrräder (…)

Zum Artikel

Verkehrsgesellschaft MVG plant eigenes Mietangebot (11.11.2014)

Wer in München ein Fahrrad ausleihen will, kann schon jetzt zwischen verschiedenen Optionen wählen. Aus Sicht der örtlichen Verkehrsgesellschaft MVG ist das offenbar noch nicht ausreichend. Sie plant ab Mitte 2015 ein eigenes Verleihsystem. Über ausreichend Standorte verfügt die MVG ja bereits.

Zum Artikel

Nextbike sucht künftig auch Partner im Fahrradhandel (01.09.2014)

Nextbike will sein System für „private“ Fahrradverleiher öffnen. Damit können künftig beispielsweise auch Fahrradhändler das international verbreitete Fahrradverleihsystem aus Leipzig auch für einbinden. Geschäftsführer Ralf Kalupner erklärte im Rahmen der Eurobike in Friedrichshafen: (…)

Zum Artikel

nextbike erhält Zuschlag für regionales Fahrradvermietsystem des VRN (08.08.2014)

Der Leipziger Fahrradvermieter nextbike erhält den Zuschlag für den Betrieb eines Fahrradvermietsystems (FVS), das der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) als Dienstleister für die Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen europaweit ausgeschrieben hat. Zwei weitere Mitbewerber haben das Nachsehen. Damit wird (…)

Zum Artikel

nextbike startet in erster Stadt in Großbritannien (20.06.2014)

Der Leipziger Fahrradverleiher nextbike wächst auch international. Jetzt ist das Unternehmen erstmals auch in Großbritannien gestartet – und zwar in (…)

Zum Artikel

Stadt Karlsruhe schiebt Call a Bike aufs Abstellgleis (22.01.2014)

Die Leihräder von Call a Bike verschwinden bereits im Frühjahr 2014 aus dem Stadtbild von Karlsruhe. Im Zuge einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung hat sich die Stadt Karlsruhe für einen neuen Fahrradverleihsystem-Anbieter entschieden und wechselt zu (…)

Zum Artikel

Nextbike erhält Zuschlag für Fahrradverleihsystem in Budapest (14.08.2013)

Der Leipziger Fahrradverleiher Nextbike baut seine internationale Präsenz weiter aus. Das Unternehmen hat als Konsortium mit T-Systems Hungary und dem ungarischen Fahrradhersteller (…)

Zum Artikel

Nextbike setzt auf einheitliches Tarifsystem für Deutschland (22.04.2013)

Der weltweit agierende Fahrradverleiher Nextbike startet mit einigen Neuerungen in die Saison 2013. Das Unternehmen ist künftig in weiteren Städten im Ausland präsent. Zudem wird in Deutschland ein neues einheitliches Tarifsystem eingeführt. (…)

Zum Artikel

Bike-Sharing boomt weltweit (17.01.2013)

Öffentliche Fahrradverleihsysteme boomen. Das berichtet zumindest der amerikanische Bike-Sharing Blog. 2007 zählten die Autoren des Blogs weltweit 68 Städte mit einem Fahrradverleihangebot, davon alleine 61 in Europa. Bis Ende des vergangenen Jahr ist diese Zahl um ein vielfaches gestiegen, nämlich auf (…)

Zum Artikel

Startschuss gefallen: Nextbike rollt jetzt auch in Warschau los (06.08.2012)

Vor wenigen Tagen gab Stadtpräsidentin Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz den offiziellen Startschuss für „Veturilo“, Warschaus erstes öffentliches Fahrradverleihsystem. Bis Dezember stehen den Bürgern und Besuchern der polnischen Hauptstadt in einer ersten Ausbaustufe (…)

Zum Artikel

Europäische Verkehrsclubs stellen Fahrradverleihsysteme auf den Prüfstand (11.07.2012)

In vielen europäischen Städten gehören Fahrradverleihstationen bereits zum Stadtbild. Ganz unterschiedliche Leihsysteme gehen dabei an den Start. In einer gemeinsamen Aktion haben mehrere Verkehrsclubs 40 öffentliche Fahrrad-Verleihsysteme in 18 europäischen Ländern, darunter auch einige in Deutschland, unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht. (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller MIFA AG steigt ins kommunale Verleihgeschäft ein (08.05.2012)

Der börsennotierte Fahrradhersteller MIFA AG steigt in ein neues Geschäftsfeld ein. Ab Spätsommer baut das Unternehmen auch Leihfahrräder. Gemeinsam mit dem Fahrradverleiher (…)

Zum Artikel

Nürnberger Fahrradverleihsystem „NorisBike“ erfährt hohe Akzeptanz (18.01.2012)

(Pressemitteilung) „Die Stadt Nürnberg liegt mit dem Fahrradverleihsystem voll im Trend“, so die erste Zwischenbilanzbilanz von Bau- und Planungsreferent Wolfgang Baumann acht Monate nach Start von „NorisBike“. „Das System ist eine wichtige Ergänzung in der Nürnberger Mobilitätskette. Vor allem die Kombination mit dem ÖPNV ist etwas Besonderes und ein Grund dafür, weshalb es gut vom Start gekommen ist.“ Unter dem Motto „Rad à la carte“ ist Nürnbergs Fahrradverleihsystem am 6. Mai 2011 gestartet. Eine erste Auswertung zeigt aus Sicht des für das Modellvorhaben zuständigen Baureferats der Stadt Nürnberg, wie die Kunden das öffentliche Verleihsystem nutzen: (...)

Zum Artikel

Zweites Fahrradverleihsystem geht ab heute in München an den Start (03.06.2011)

Vor über zehn Jahren startete mit Call a Bike in München ein damals revolutionäres Fahrradverleihsystem. Heute gibt es öffentliche Leihfahrräder in vielen deutschen Städten. München hat ab sofort sogar zwei konkurrierende Verleihsysteme, denn ab dem heutigen Freitag zeigt (…)

Zum Artikel

Nextbike startet ein zweites großes Projekt in Bayern (06.04.2011)

Der mittlerweile weltweit tätige Leipziger Fahrradverleiher Nextbike hat ein großes Ziel: Mittelfristig soll ein flächendeckendes Netz von Leihfahrrädern errichtet werden mit Präsenzen in allen bayerischen Großstädten: Ein Schritt hierzu wird im Juni mit dem Start eines Verleihsystems in (…)

Zum Artikel

Neu in Polen: Nextbike erweitert internationales Verleihnetz (11.03.2011)

Der Leipziger Fahrradverleiher Nextbike wächst auch international: Mittlerweile ist das Unternehmen in sieben Ländern vertrieben. Seit kurzem auch in Polen – und zwar in der Stadt (…)

Zum Artikel

NorisBike: Öffentliches Verleihsystem in Nürnberg (04.03.2011)

Das neue öffentliche Fahrradverleihsystem in Nürnberg steht kurz vor dem Start. Das Projekt namens NorisBikes wird betrieben von (...)

Zum Artikel

Nürnberg bekommt öffentliches Fahrradverleihsystem (09.07.2010)

(Pressemitteilung) Am Donnerstag, 8. Juli 2010, legt Baureferent Wolfgang Baumann dem Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrats das Konzept für die Realisierung eines öffentlichen Fahrradverleihsystems in Nürnberg vor. Das Projekt wird im Zuge eines Modellversuchs vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Nach monatelanger Vorbereitung der Verwaltung ist (…)

Zum Artikel

Nextbike installiert Radverleihsystem im Ruhrgebiet (09.06.2010)

Mit dem „Metroradruhr“ installiert Nextbike das größte werbefinanzierte Fahrradverleihsystem Deutschlands. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Die mobilen Werbeträger rollen ab 18. Juni in (…)

Zum Artikel

Radverleiher gewinnt Rechtstreit mit der Stadt Hamburg (07.01.2010)

Der Fahrradverleiher Nextbike darf weiterhin seine Leihräder in Hamburg aufstellen. Die Stadt Hamburg hatte versucht, dies gerichtlich zu untersagen. Ein Antrag der Stadt Hamburg auf Zulassung der Berufung eines Urteils des Verwaltungsgerichtes vom (…)

Zum Artikel

Nextbike weitet Geschäfte in Richtung Schweiz aus (14.07.2009)

Der Fahrradverleiher nextbike nimmt nach Deutschland, Österreich und Neuseeland ein weiteres Land in Angriff: Am 1. August startet die erste Stufe der Initiative, die in Kooperation mit dem größten (…)

Zum Artikel

Fahrradverleiher Nextbike baut Präsenz in Österreich aus (21.04.2009)

Die rasche Expansion des Leipziger Fahrradverleihers Nextbike setzt sich auch in Österreich fort. Nachdem man seit drei Jahren im Burgenland mit 16 Verleihstationen am Start ist, fiel soeben der Startschuss für Nextbike in Niederösterreich. An rund 60 Verleihstationen in (...)

Zum Artikel

Nextbike: Radverleiher stellt Weichen für weiteres Wachstum (14.01.2009)

Die nextbike GmbH hat seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ein rasantes Wachstum hinter sich. Mittlerweile ist das Fahrradverleihsystem in insgesamt 20 Städten vertreten, darunter befinden sich Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Leipzig. Um dem wachsenden Interesse Herr zu werden, hat das Unternehmen jetzt einen strategischen Partner an Bord geholt. (...)

Zum Artikel

Mietrad-Anbieter weiten ihr Angebot bundesweit aus (23.06.2008)

Mietradsysteme sind in deutschen Großstädte salonfähig geworden. An immer mehr Standorten stehen jetzt Fahrräder zum Verleih bereit. Vor wenigen Tagen starteten beispielsweise in Düsseldorf beinahe zeitgleich zwei neue Anbieter: (...)

Zum Artikel

Kategorien