Pinion GmbH in Denkendorf

Pinion GmbH

Heerweg 15A
73770 Denkendorf

Tel +49 711 2174 91 50
Fax +49 711 2174 91 79

Email: info@pinion.eu
Homepage: https://pinion.eu

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Pinion will (noch) näher an seine Händler heranrücken (22.11.2019)

Getriebespezialist Pinion sucht die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Beispiele in der jüngeren Vergangenheit waren die Einführung des Testrad-Angebots oder des Premium-Händler-Konzepts. Mit der jetzt gestarteten Top-100-Händler-Aufruf will Pinion eine größere Zahl von Fachhandelspartnern näher und besser kennenlernen. (…)

Zum Artikel

Pinion Care: Kundenbindung auf drei Säulen (14.11.2019)

Die Pinion-Getriebenabe ist für ihre Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit bekannt. Diesen Anspruch will der Hersteller auch in Punkto Service unterstreichen – und zwar auch nach Ablauf der Garantie, die bei der P-Linie fünf Jahre und bei der C-Linie zwei Jahre beträgt. Mit Pinion-Care hat das Unternehmen ein Service-Programm aufgelegt, von dem der Pinion-Kunde, aber auch der Fachhandel als Servicepartner profitieren können. Es baut auf drei Säulen. (…)

Zum Artikel

Drei Hersteller neu mit VSF..all-ride Qualitätssiegel ausgezeichnet (07.10.2019)

Seit 2012 überprüft der VSF Produkte nicht nur nach ihrer Funktionalität und technischen Qualität, sondern auch danach, wie sie hergestellt werden. Das Kriterium Nachhaltigkeit hat bei der Zertifizierung an Bedeutung gewonnen, teilt der VSF mit. An drei Unternehmen aus der Fahrradbranche, die hier besonderes überzeugen konnten, wurde soeben das VSF..all-ride Qualitätssiegel neu vergeben, darunter ist auch ein Newcomer. (…)

Zum Artikel

Pinion baut Testbike-Programm aus (25.09.2019)

Wer in der nächsten Saison auch auf Pinion-Antriebe setzt, bekommt vom Unternehmen die Gelegenheit, das System noch besser seinen Kunden zu präsentieren. Möglich macht dies das nun ausgebaute Testradprogramm, mit dem Interessenten leichter ihre Wunschräder finden können und das Händlern attraktive Konditionen bietet. (...)

Zum Artikel

Pinion und Neodrives entwickeln gemeinsam Rahmen-Set für OEM-Kunden (05.09.2019)

Die Antriebsspezialisten Pinion und Neodrives haben sich zusammengetan und präsentieren auf der Eurobike das Ergebnis ihrer engen Kooperation: Gemeinsam haben sie das Pinion X Neodrives Rahmenset entwickelt. Thomas Raith, Geschäftsführer von Pinion, erklärt dazu: (…)

Zum Artikel

Pinion verstärkt Vertriebsteam (30.08.2019)

Mit einem erfahrenen Branchenkenner verstärkt Pinion seine Vertriebsmannschaft. Auf der neu geschaffenen Position des Sales Manager OE grüßt ab sofort (...)

Zum Artikel

Anspruchsvoll Schalten (27.08.2019)

Pinion hat nur wenige Jahre gebraucht, um einen festen Platz in der Fahrradbranche zu erobern. Das Unternehmen hat noch viel vor – und dabei spielt das Thema Elektromobilität eine besondere Rolle. Im Interview erklärt Geschäftsführer Thomas Raith, wie viel davon schon auf der Eurobike sichtbar werden wird.

Zum Artikel

Cargoroo kommt auch nach Deutschland (18.06.2019)

Auf dem Internationalen Cargo Bike Festival in Groningen am vergangenen Wochenende zeigten Antriebsanbieter Heinzmann zusammen mit Getriebespezialist Pinion und dem Berliner Startup Greenpack eine gemeinsame E-Drive-Lösung für Lastenräder (velobiz.de berichtete). Auch eine weitere Kooperation von Greenpack mit dem niederländischen Sharinganbieter Cargoroo wurde dort bekannt. (…)

Zum Artikel

Pinion und Heinzmann mit gemeinsamer Lösung für Lastenräder (11.06.2019)

Auf dem International Cargo Bike Festival in Groningen (14. bis 16. Juni) präsentieren Antriebsanbieter Heinzmann und Getriebespezialist Pinion erstmals eine gemeinsame E-Drive-Lösung für Lastenräder im Bereich der Schwerlastanwendung. Kombiniert werden dabei (…)

Zum Artikel

DS2: Schaltgriff von Pinion jetzt verfügbar (01.04.2019)

Zur letztjährigen Eurobike wurde er bereits angekündigt, nun ist er endlich verfügbar: der Schaltgriff DS2, den Pinion in Zusammenarbeit mit Ergon entwickelt hat (velobiz.de berichtete). (…)

Zum Artikel

Tout Terrain mit Kickstarter-Kampagne für Pinion-Schalthebel (28.03.2019)

Cinq, die Komponentenmarke des deutschen Fahrradherstellers Tout Terrain, hat vor wenigen Tagen auf der North American Handmade Bicycle Show (NAHBS) 2019 die Kickstarter-Kampagne für die neuen Cinq Shift:R für Pinion gestartet. Ziel der Kampagne, die noch rund zweieinhalb Wochen läuft, ist es, (…)

Zum Artikel

Schulungstour von Antriebsspezialisten fällt auf fruchtbaren Boden (04.02.2019)

Die Antriebsspezialisten von Pinion, Gates und Neodrives melden eine erfolgreiche Premiere der gemeinsamen Schulungstour, die vom 14.-29. Januar 2019 in Kooperation mit Hartje stattfand. Insgesamt konnten die Unternehmen dabei über (…)

Zum Artikel

Pinion stellt eigene Testräder für den Fachhandel bereit (12.12.2018)

Das Fahrerlebnis mit der Pinion-Getriebeschaltung in den Fokus stellen: Dieses Ziel verfolgt Pinion mit den eigenen Testrädern, die für die kommende Saison interessierten Fachhändlern angeboten werden. Händler haben die Wahl zwischen (…)

Zum Artikel

Pinion, Gates und Neodrives starten gemeinsame Schulungstour (23.11.2018)

Die Antriebsspezialisten Pinion (Schaltung), Gates (Zahnriemen) und Neodrives (Heckmotoren) bilden nicht nur am Pedelec eine harmonische Einheit. Auch in Sachen Schulung ziehen die drei Unternehmen im Januar an einem Strang. Weiterer Kooperationspartner ist dabei (…)

Zum Artikel

Pinion schult den Fahrradfachhandel (16.10.2018)

Getriebehersteller Pinion lädt den Fahrrad-Fachhandel wieder zu Produkt- und Technikschulungen. Geschult wird im Dezember in Denkendorf an drei Terminen sowie in Kooperation mit Partner in den Niederlanden und im Rahmen der Infotech in der Schweiz. Die Inhalte sind jeweils gegliedert in die Themenbereiche (…)

Zum Artikel

O’Neal Europe mit neuem Leiter für den Geschäftsbereich MTB (19.09.2018)

Schutzausrüster O’Neal Europe GmbH mit Sitz in Vaihingen/Enz hat das Unternehmen umstrukturiert und trägt dabei den speziellen Anforderungen in den beiden Geschäftsbereichen Mountainbike und Motocross Rechnung. In diesem Atemzug hat das Unternehmen die Leitung des Geschäftsbereichs MTB mit einem branchenerfahrenen Manager neu besetzt. (…)

Zum Artikel

MTB Cycletech kombiniert S-Pedelec mit Pinion (16.08.2018)

S-Pedelec mit Pinion-Antrieb: Mit dem Modell Code bringt der Schweizer Anbieter MTB-Cycletech diese Kombination für die kommende Saison auf die Straße. Für den Antrieb am Hinterrad sorgt dabei der (…)

Zum Artikel

Pinion und Gravel Bikes? Ein neuer Schaltgriff machts möglich (07.08.2018)

Ein Gravel Bike mit einem Pinion-Getriebe ausrüsten: Diese Nische kann künftig einfacher besetzt werden, weil es eine neue Schaltungsoption gibt, die von Pinion zertifiziert und freigegeben wurde. Sie kommt von der Zubehörmarke (…)

Zum Artikel

Pinion präsentiert neuen Schaltgriff (09.07.2018)

Mit dem DS2 stellt Pinion eine neue Generation Schaltgriff vor. Dieser wurde in Kooperation mit den Ergonomie-Spezialisten von (…)

Zum Artikel

Pinion nimmt weitere Händler ins Premium-Partnerkonzept auf (13.03.2018)

Im vergangenen Jahr startet Getriebespezialist Pinion sein Premium Partner Konzept. Zum Beginn der Saison 2018 baut das Unternehmen diese Handelskooperationen aus und präsentiert weitere Partner Shops in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern. (…)

Zum Artikel

Pinion schult Fachhändler in Deutschland und Benelux (15.01.2018)

Tobias Reimann, Technical Account Manager bei Pinion ist seit Jahresbeginn wieder für die Getriebespezialisten auf Tour. Nachdem er bereits im vergangenen Dezember Pinion-Händler in Baden-Württemberg und Bayern besuchte, ist er im Januar in (…)

Zum Artikel

Auszeichnung für Getriebeschaltungen von Pinion (22.11.2017)

Pinion ist der Gewinner des „Innovationspreis des Landkreises Esslingen“. Das Unternehmen wurde für die Entwicklung der Getriebeschaltungen der P- und der C-Linie ausgezeichnet. Die feierliche Preisübergabe fand soeben im Landratsamt Esslingen statt. (...)

Zum Artikel

Pinon lädt zu Produkt- und Technikschulungen nach Denkendorf (27.10.2017)

Mit zwei Händlerschulungen am Firmensitz in Denkendorf will Getriebespezialist Pinion seine Fachhändler fit für die kommende Saison machen. Die beiden Veranstaltungen gliedern sich in die Themenbereiche Marke und Produkt, Verkauf und einen Praxisworkshop. Sie finden am (…)

Zum Artikel

Pinion mit Neuzugängen in den Bereichen Vertrieb und Produktion (25.09.2017)

Getriebespezialist Pinion hat sich vor kurzem in mehreren Bereichen personell verstärkt. Zwei Neuzugänge erweitern dabei das Vertriebsteam um Senior Sales Manager Maik Geletneky. Zudem gibt es einen neuen Teamleiter in der Montage. (…)

Zum Artikel

Pinion startet Premium-Partner-Konzept mit dem Fachhandel (07.06.2017)

Komponentenhersteller Pinion will die Kooperation mit dem stationären Fachhandel vertiefen. Dazu beitragen soll ein neues Premium-Partner-Konzept. Zu solchen Premium-Partnern wurden soeben sieben Fahrradhändler deutschlandweit ernannt. Diese ausgewählten Fachgeschäfte bieten (…)

Zum Artikel

Pinion bietet Garantieerweiterung für die C-Linie (01.06.2017)

Getriebehersteller Pinion bietet ab sofort Besitzern von Getrieben aus der C-Linie von Pinion an, die Garantie von standardmäßigen zwei auf fünf Jahre zu erweitern. Gebucht werden kann diese Garantieerweiterung online unter (…)

Zum Artikel

Unternehmen aus der Fahrradbranche im Finale (23.05.2017)

Die Finalisten für den Deutschen Gründerpreis 2017 in den Kategorien Start-up und Aufsteiger stehen fest. Sechs Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen wurden durch die Jury nominiert, die sich aus Vertretern der Initiatoren Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche sowie der Förderer des Preises zusammensetzt. Im Kreis der sechs Finalisten:

Zum Artikel

Pinion schult Fahrradhändler in Köln (27.01.2017)

Der Anbieter von Getriebeschaltungen, Pinion, lädt am 15. Februar zu einer Händlerschulung nach Köln ein. Im Rahmen des eintägigen Seminars informiert das Expertenteam von Pinion in Theorie und Praxis über die Funktionsweise und relevante Servicearbeiten der Schaltung.

Zum Artikel

Getriebespezialist Pinion führte Inhouse-Händlerschulungen durch (08.12.2016)

Über 40 Fahrradhändler aus Deutschland, der Schweiz, Benelux und England folgten der Einladung der Getriebespezialisten Pinion und kamen kürzlich zur Inhouse-Händlerschulung nach Denkendorf. Das Schulungskonzept wird 2017 fortgesetzt, zudem bietet Pinion bereits in den nächsten Wochen einige Schulungsmöglichkeiten verteilt in ganz Deutschland. (…)

Zum Artikel

Pinion-Getriebeschaltung zählt zu den Top-Innovationen in Baden-Württemberg (02.12.2016)

Schöne Auszeichnung für Pinion: Der Hersteller von Getriebeschaltungen erhielt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg den „Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg“. Damit zählen die Getriebeschaltungen der P- und der C-Linie zu den Top-3 Innovationen 2016 des Landes Baden Württemberg. (…)

Zum Artikel

Getriebespezialist Pinion stockt Personal auf (10.11.2016)

Getriebespezialist Pinion hat zuletzt nicht nur sein Produktportfolio für die kommende Saison ausgeweitet (velobiz.de berichtete), sondern geht auch mit einer verstärkten Mannschaft ins Rennen. Das Unternehmen aus Denkendorf verzeichnet Neuzugänge in den Bereichen Entwicklung, Disposition, Marketing und Service.

Zum Artikel

Pinion lüftet den Vorhang für eine neue Produktlinie (01.08.2016)

Leicht, kompakt und zu einem attraktiven Preis: So fasst Getriebespezialist Pinion seine neue Produktlinie zusammen, die soeben der Fachpresse vorgestellt wurde. Heute Abend lüftet sich zudem der Vorhang in den sozialen Medien unter www.facebook.com/pinion.eu. Mit der neuen C-Linie spricht Pinion Fahrräder der gehobenen Mittelklasse an. Drei Getriebe stehen zur Auswahl: (…)

Zum Artikel

Getriebespezialist Pinion besetzt Positionen im Unternehmen neu (26.07.2016)

Getriebespezialist Pinion hat sein Service- und Vertriebsteam verstärkt. Das Unternehmen mit Sitz in Denkendorf präsentiert dabei einen branchenbekannten Neuzugang, der seit kurzem die Vertriebsleitung übernommen hat. (…)

Zum Artikel

Pinion lädt Werkstatt-Mitarbeiter zu Produkt- und Technikschulungen (02.10.2015)

Getriebehersteller Pinion bietet auch in diesem Winter Mitarbeitern der Zweiradwerkstatt die Möglichkeit, im Rahmen einer Produkt- und Technikschulung am Standort Denkendorf alle relevanten Servicearbeiten an Pinion-Getrieben vorgeführt zu bekommen. Als Partner begleitet auch in diesem Jahr Gates Carbon Drive die Schulungsveranstaltungen. (…)

Zum Artikel

Pinion verlängert die Hersteller-Garantie (17.08.2015)

Pinion geht mit einer verlängerten Hersteller-Garantie für alle seiner Getriebemodelle an den Start. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, ist diese Garantie kostenfrei und gilt rückwirkend für alle Getriebe, die seit (…)

Zum Artikel

Pinion betreut den Schweizer Handel mit einer eigenen Vertretung (08.07.2015)

Komponentenbauer Pinion ist auf Wachstumskurs, der auch vor der Schweiz nicht Halt macht. Aus diesem Grund wurde vor kurzem eine Partnerschaft ausgebaut, mit der künftig der komplette Vertrieb für Pinion dargestellt werden soll. Dabei wurde die mehrjährige Zusammenarbeit mit (…)

Zum Artikel

Fallbrook Technologies mit neuem Salesmanager unterwegs (11.02.2015)

NuVinici-Anbieter Fallbrook Technologies hat sich personell verstärkt und schickt in den Regionen Süddeutschland, Schweiz und Österreich einen neuen Sales-Manager ins Rennen, der in den letzten zweieinhalb Jahren sich bereits in der Fahrradbranche einen Namen gemacht hat. Neu im Team bei Fallbrook Technologies ist (…)

Zum Artikel

Getriebespezialist Pinion präsentiert sich im Internet neu (03.12.2014)

Seit heute ist der neue Web-Auftritt des schwäbischen Getriebe-Spezialisten Pinion neu. Unter den Gesichtspunkten Service, News, Information und Unterhaltung wurde die neue Website gestaltet, die ab sofort unter der Adresse (…)

Zum Artikel

Pinion setzt zum Sprung nach Amerika an (04.09.2014)

Auf der Eurobike sorgte Antriebshersteller Pinion mit einer auf vier Getriebe erweiterten Produktfamilie für Aufsehen (velobiz.de berichtete). Jetzt will das Unternehmen auch seine Fühler in Richtung US-Markt ausstrecken. Auf der in wenigen Tagen beginnenden US-Fachmesse Interbike in Las Vegas wird Pinion erstmals (…)

Zum Artikel

Pinion lüftet den Vorhang: Drei neue Getriebe im Gepäck (25.08.2014)

Wie bereits angekündigt, baut Pinion sein Produktsortiment für 2015 deutlich aus. Wenige Tage vor dem Beginn der Eurobike lüftet das Unternehmen den Vorhang über die Details zu den neuen Schaltungsmodellen, die selbstverständlich auf der bewährten Getriebetechnik basieren. Während das 18-Gang-Getriebe insbesondere für Mountainbikes ausgerichtet ist, kommen nun (…)

Zum Artikel

Das Beste oder nichts (01.08.2014)

Als Newcomer gleich ganz oben landen zu wollen, klingt nach einem unlösbaren Anspruch. Für die Macher von Pinion gab es jedoch keinen anderen Weg: Als Entwickler des einzigen Tretlager-Getriebes der Branche kam quasi systembedingt nur der Premium-Level in Betracht. Dort sind die Schwaben längst angekommen. Jetzt wollen sie die Nische ausbauen.

Zum Artikel

Pinion legt nach: Neue Schaltungsmodelle in der Pipeline (01.08.2014)

Die Getriebeschaltung von Pinion war bei ihrer Premiere auf der Eurobike 2010 eine der Messehighlights des Jahres (velobiz.de berichtete). Das 18-Gang-Getriebe hat längst den Sprung in die Serienfertigung geschafft und wird mittlerweile bei vielen Fahrradherstellern verbaut. Für die kommende Eurobike kündigt das Unternehmen den nächsten Paukenschlag an. (…)

Zum Artikel

Getriebebauer Pinion baut Service-Angebot kräftig aus (13.03.2014)

Der noch junge Getriebebauer Pinion hat sich mit seiner innovativen Getriebelösung in kurzer Zeit einen Namen in der Fahrradbranche gemacht und ist mittlerweile insbesondere auch im Reiseradbereich zu einer beliebten Alternative geworden. Nach erfolgreicher Markteinführung baut das Unternehmen jetzt auch die Service-Abteilung aus, präsentiert gleichzeitig neue Hilfsmittel im Internet und bietet insbesondere für OEM-Kunden eine zusätzliche Option. (…)

Zum Artikel

Velo de Ville fährt mit Pinion-Getriebeschaltung (03.09.2013)

Vor genau drei Jahren feierte die Pinion-Getriebeschaltung auf der Eurobike eine vielbeachtete Premiere. Mittlerweile hat Pinion längst Serienreife erlangt. Immer mehr Fahrradhersteller verbauen Pinion, darunter auch Anbieter AT Zweirad, der auf der Eurobike (…)

Zum Artikel

Schweiz: Getriebe-Spezialist Pinion mit neuem Partner (06.03.2013)

Mit seiner Tretlagerschaltung hat der schwäbische Hersteller Pinion in der Vergangenheit für viel Furore gesorgt. Immer mehr Fahrradmodelle werden mit dieser Ausstattungsvariante angeboten – auch in der Schweiz. Zur Unterstützung des Fachhandels in der Eidgenossenschaft arbeitet Pinion künftig mit (…)

Zum Artikel

Tout Terrain: Pfiffiges Zubehör und innovative Radkonzepte (23.08.2012)

Außergewöhnliche Fahrradkonzepte und pfiffiges Zubehör: Dies gibt es auch in diesem Jahr wieder auf der Eurobike am Stand von Tout Terrain zu sehen. Neben mehreren Modellen mit dem innovativen Pinion-Antrieb und einer limitierten Version eines klassischen Randonneur mit Stahlrahmen zeigt Tout Terrain erstmals auch ein (…)

Zum Artikel

Zwei junge Fahrradmarken machen auf Ispo Bike und Eurobike gemeinsame Sache (15.08.2012)

FXX Cycles und Third Element zählen zu den jungen, innovativen Fahrradmarken in Deutschland. Auf den kommenden Fachmessen Ispo Bike und Eurobike machen beide Unternehmen gemeinsame Sache: FXX Cycles zeigt dabei am Messestand einige neue Modelle, die wie das bekannte 1973 Pinion ebenfalls mit dem (…)

Zum Artikel

Tout Terrain bringt interessante Neuigkeiten mit auf die Eurobike (23.08.2011)

Der Gundelfinger Fahrradbauer Tout Terrain ist immer für eine Überraschung in technischer Hinsicht gut: Auf der Eurobike zeigt das Unternehmen beispielsweise mit dem Reiserad „Silkroad Xplore“ (…)

Zum Artikel

Premiere: Erster Hersteller verbaut den Pinion-Antrieb bei einem MTB (10.08.2011)

Auf der letzjährigen Eurobike feierte der Pinion-Antrieb mit seinen 18-Gänge eine vielbeachtete Premiere (velobiz.de berichtete). Was damals noch ein Prototyp war, kann bald gekauft werden und zwar eingebaut in einem Mountainbike von (…)

Zum Artikel

Stuttgarter Ingenieure packen 18 Gänge in eine kleine Box (06.09.2010)

Auf einer riesigen Messe wie der Eurobike gehen interessante Neuentwicklungen leicht unter. Dass es bei der Getriebeschaltung {i}Pinion P-1{/i} nicht dazu kommen konnte, dafür hatten die Stuttgarter Entwickler von Pinion schon im Vorfeld gesorgt. (…)

Zum Artikel

Kategorien

Zubehör / Teile » Schaltung / Antrieb » Schaltungen

Suchwörter

Schaltung, Tretlagergetriebe, Getriebe