Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH in Ludwigsburg

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Hundshalde 4
71634 Ludwigsburg

Tel +49 (0) 7141 - 29 99 27 0
Fax +49 (0) 7141 - 29 99 27 30

Email: info@zedler.de
Homepage: www.zedler.de

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Zedler-Institut ergänzt Portfolio mit weiteren Sprachen (18.03.2019)

Seit fast zwanzig Jahren erstellt Dirk Zedler mit seinem Unternehmen in Ludwigsburg Bedienungsanleitungen für Fahrräder jeden Typs und für Fahrradkomponenten. Ab sofort weitet Zedler das Portfolio aus und ergänzt das Angebot mit weiteren Sprachen. (…)

Zum Artikel

Prüfinstitut Zedler erweitert Testmöglichkeiten am Standort (07.03.2019)

Vor rund einem halben Jahr wurde das imposante neue Firmengebäude des Zedler-Instituts offiziell eröffnet (velobiz.de berichtete) . Doch das Rad dreht sich weiter – auch bei Inhaber Dirk Zedler, der weiter in sein Prüfinstitut und seine Einrichtung investiert. Jüngstes Beispiel: ein drittes Testlabor, das kürzlich in Betrieb genommen wurde. (…)

Zum Artikel

Zedler-Gruppe erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2018“ (10.10.2018)

Bereits zum fünften Mal wurde die Zedler-Gruppe dieses Jahr für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, 2016 schaffte es die Unternehmensgruppe ins Finale. Umso größer ist jetzt die Freude, (…)

Zum Artikel

Zedler Gruppe: Firmenjubiläum und Einzug ins neue Heim (14.08.2018)

Hier ist etwas Besonderes entstanden: Darin waren sich alle Gäste aus Politik, Fahrradbranche und Medien einig, die zur feierlichen Einweihung des neuen Niedrigenergie-Firmengebäudes der Zedler-Gruppe nach Ludwigsburg gekommen waren. Und es gab einen weiteren Grund zum Feiern und zur Bewunderung: Dirk Zedler feierte zeitgleich mit seinen mittlerweile 24 festangestellten Mitarbeitern das 25-jähirge Firmenjubiläum. (…)

Zum Artikel

Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch E-Bikes aktualisiert die Leitfäden (16.07.2018)

Nachdem kürzlich zwei Merkblätter zum Tuning von Pedelecs und zum Nachrüsten von Fahrrädern mit einem Elektroantrieb veröffentlicht wurden (velobiz.de berichtete), hat die Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs nun auch eine Aktualisierung der beiden Leitfäden zum Bauteiletausch an elektrischen Fahrrädern (25 km/h und 45 km/h) vorgestellt. (…)

Zum Artikel

Zedler Institut erhält den VSF..Ethikpreis (17.04.2018)

Im Rahmen des vivavelo Kongresses der Fahrradwirtschaft wurde am Abend des 16. April in Berlin der VSF..Ethikpreis verliehen. Die Auszeichnung entgegen nehmen durfte dieses Mal das Zedler-Institut – und zwar insbesondere für seinen (…)

Zum Artikel

Bauteiletausch an Elektrofahrrädern: Erweiterter Leitfaden geht online (18.08.2017)

Da E-Bikes / Pedelecs mit CE-Zeichen und einer Tretunterstützung bis 25 km/h unter die Maschinenrichtlinie fallen und somit die Bauteile nicht ohne weiteres ausgetauscht werden dürfen, herrschte anfangs große Unsicherheit im Handel. Ein Ende 2015 von verschiedenen Verbänden und Experten erarbeiteter Leitfaden dient seither als Handlungsempfehlung, welche die Arbeit von Fahrradhändlern und Werkstätten erleichtert. Dieser Leitfaden wurde jetzt erweitert und ist in mehreren Sprachen kostenlos im Internet verfügbar. (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut legt Basis-Bedienungsanleitungen neu auf (30.05.2017)

Neuentwicklungen in der Fahrradtechnik und neue gesetzliche Rahmenbedingungen erfordern regelmäßig Anpassungen bei den Bedienungsanleitungen. Das Zedler-Institut hat die neuesten inhaltlichen Updates seiner beliebten Basis-Bedienungsanleitungen genutzt, um auch das Erscheinungsbild zu erneuern. (…)

Zum Artikel

Neuer Firmensitz der Zedler-Gruppe nimmt Gestalt an (15.05.2017)

Elf Monate nach dem Spatenstich feierte die Zedler-Gruppe soeben Richtfest für den neuen Firmensitz in Ludwigsburg. In einer kleinen Feier für Handwerker, Mitarbeiter und Geschäftspartner wurde der Moment der Fertigstellung der Außenhülle gefeiert. Läuft der Innenausbau nun weiter wie vorgesehen, können im (…)

Zum Artikel

Sachverständiger warnt: „Pedelec-Akkus taugen nicht zu pauschalen Sündenböcken“ (10.02.2017)

Die Berichte gingen durch die deutsche Tagespresse: Ein Pedelec-Akku soll vor wenigen Tagen Hannover einen Großbrand ausgelöst haben (velobiz.de berichtete). Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Dipl.-Ing. Dirk Zedler warnt nun davor, das Pedelec unter den gegebenen Umständen pauschal als gefährlich abzustempeln. (…)

Zum Artikel

Zweitägiges Seminar für die Fahrradindustrie in Karlstein (26.01.2017)

Die Batteryuniversity hat für 2017 ein umfangreiches Schulungsprogramm mit insgesamt 23 Veranstaltungen rund um Batterietechnologie zusammengestellt. Ein Seminar, das bereits im Februar in Karlstein am Main stattfindet, richtet sich speziell an die Fahrradbranche.

Zum Artikel

Baden Württemberg: Fahrradbranche platzierte sich unter den „Top Ten“ (02.11.2016)

Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit von Winfried Kretschmann wurden vor wenigen Tagen die besten jungen Unternehmen Baden-Württembergs ausgezeichnet. Unter den Top-Ten konnten sich dabei auch zwei Unternehmen aus der Fahrradbranche platzieren. (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut bei Wirtschaftswettbewerb ausgezeichnet (06.10.2016)

Das Zedler-Institut aus Ludwigsburg darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Beim jährlich ausgetragenen Unternehmenspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde das Unternehmen als einer von fünf Finalisten in Baden Württemberg beim „Großen Preis des Mittelstands ausgezeichnet. In der Laudatio würdigte die Jury das Zedler-Institut als (…)

Zum Artikel

Dirk Zedler gründet Gesellschaft der Fahrrad-Sachverständigen mbh (09.08.2016)

Stetiges Wachstum seit 1993 mit mittlerweile über 800 Gutachten pro Jahr und einer wachsenden Zahl von Mitarbeitern: Dirk Zedler passt mit der Gründung der GDFS (Gesellschaft der Fahrrad-Sachverständigen mbh) die Firma den tatsächlichen unternehmerischen Gegebenheiten an. (…)

Zum Artikel

Verbände aktualisieren ihren Leitfaden für Umbauten an E-Bikes (08.07.2016)

Der Tausch von Bauteilen an CE-geprüften E-Bikes ist schon seit einigen Jahren Auslöser von Kontroversen, vor allem aber auch von viel Unsicherheit im Fahrradmarkt. Als Reaktion darauf haben die Verbände VSF und ZIV zusammen mit dem Zedler-Institut bereits im letzten Herbst einen gemeinsamen Leitfaden veröffentlicht, mit dem Fahrradhändler bei Umbauten an E-Bikes zumindest eine Empfehlung bekommen, bei welchen Komponenten diese Arbeit unter welchen Voraussetzungen unproblematisch ist. Nun wurde dieser Leitfaden überarbeitet.

Zum Artikel

Stevens bezieht Stellung zu Testergebnissen (27.06.2016)

2013 war Stevens mit dem E-Bike-Modell "E-Courier Forma" mit der besten Note Testsieger beim E-Bike-Test von Stiftung Warentest. Bei dem am vergangenen Freitag veröffentlichten Test, also drei Jahre später, erhält ein weitgehend baugleiches Modell nun nur noch die Note Mangelhaft (velobiz.de berichtete). In der nachfolgend wiedergegebenen Pressemitteilung, die auch den Sachverständigen Dirk Zedler zitiert, bezieht der Hamburger Fahrradanbieter Stellung zu dem Testergebnis.

Zum Artikel

Spatenstich für das neue Firmengebäude der Zedler-Gruppe (07.06.2016)

Nach konstantem Wachstum in den vergangenen Jahren, hat die Zedler-Gruppe die Weichen für die Zukunft gestellt. Flankiert von Ludwigsburgs Baubürgermeister Michael Ilk, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Ludwigsburg, Thomas Küster, dem Architekten Harald Jahnke von Kelzenberg + Jahnke und Bauunternehmer Matthias Schüle wurde der Baubeginn für ein neues, dreigeschossiges Firmengebäude, zusammen mit Geschäftsführer Dirk Zedler eingeleitet. (...)

Zum Artikel

NDR-Sendung zeigt sicherheitsrelevante Mängel an Billigfahrrädern (19.04.2016)

Im Auftrag der NDR-Verbrauchersendung „Markt“, die am gestrigen Montag (18. April) ausgestrahlt wurde, unterzog das Zedler-Institut vier Fahrradmodelle von Discountern und Baumärkten einer eingehenden Prüfung. Dabei wiesen alle getesteten Räder, deren Verkaufspreise zwischen 199 und 299 EUR lagen, sicherheitsrelevante Mängel auf.

Zum Artikel

VSF und ZIV erstellen Leitfaden für Umbauten an Pedelecs (10.11.2015)

Was Fahrradhändler und -werkstätten an Pedelecs verändern dürfen und bei welchen Bauteilen sie die Freigabe der Fahrzeughersteller bzw. der Systemanbieter einholen müssen, war und ist rechtlich umstritten. Auch die Verbände VSF und ZIV haben noch Anfang des Jahres darüber kontrovers diskutiert (velobiz.de berichtete). Geblieben ist eine Unsicherheit für den Fahrradhändler, die jetzt mit einer gemeinsamen Handlungsempfehlung ausgeräumt werden soll. (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut lädt zum Business-Brunch nach Schweinfurt (19.10.2015)

Rechtliche Versäumnisse kann sich weder die kleine Komponentenschmiede noch der große, weltweit agierende Konzern erlauben. „Wer sich juristisch nicht auskennt, kann dabei in böse Fallen tappen – und viel Zeit dabei verlieren, rechtliche Versäumnisse aufzuholen“, sagen die Kanzlei Reuschlaw Legal Consultants, die zusammen mit der Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH Fahrrad- und Komponentenhersteller im Bereich der Produkthaftung unterstützt. Beide Partner laden zu einem Business-Brunch nach Schweinfurt. (…)

Zum Artikel

Dirk Zedler als ein „Held der neuen Mobilität“ ausgezeichnet (06.10.2015)

Ministeriums-Kampagne: Die Regierung in Baden-Württemberg kürt die „Helden der neuen Mobilität“. Dabei hat die Jury den Fahrradsachverständigen Dirk Zedler als einen von insgesamt zehn Preisträgern gewählt. Jetzt hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Abstimmung. (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut: Mitarbeiter radeln für World Bicycle Relief (08.09.2015)

Bei zwei örtlichen Radtourenfahrten sammelten die Mitarbeiter und Geschäftspartner des Ludwigsburger Unternehmens Kilometer, die von der Unternehmensleitung in Kilometergeld aufgewogen wurden. Über Streckenlängen zwischen 50 und 180 km kamen so mehr als 7.400 Kilometer und damit das Äquivalent von 21 robusten Buffalo-Fahrrädern für Afrika zusammen. (...)

Zum Artikel

Dirk Zedler zum Sachverständigen für Elektrofahrräder bestellt (07.05.2015)

Immer mehr E-Bikes drängen auf Deutschlands Straßen. Zwei Millionen sind es aktuell, jährlich kommen mehrere Hunderttausend neuer Modell dazu. Grund genug für die IHK Stuttgart, den in der Branche schon lange als Experten anerkannten Dirk Zedler als einen der ersten Sachverständigen für Elektrofahrräder in Deutschland öffentlich zu bestellen und zu vereidigen. Dazu sagt Dr. Gunther Schäfer von der IHK Region Stuttgart: (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut schließt das Jahr 2014 mit Rekordumsatz ab (17.03.2015)

Von einer „rekordverdächtigen Entwicklung“ spricht das Zedler-Institut für Fahrradtechnik und –Sicherheit, in Bezug auf das abgelaufene Jahr 2014. Zwar seien bereits in den Vorjahren die Umsätze beständig in zweistelliger Höhe gestiegen, doch im vergangen Jahr habe das Unternehmen mit einem Plus von (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut Finalist beim Umweltpreis Baden-Württemberg 2014 (16.12.2014)

Die Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH wurde beim "Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2014" vor wenigen Tagen mit einer Urkunde in der Kategorie Handel und Dienstleistung geehrt. Damit würdigte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller die besonders (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut mit Mittelstandspreis ausgezeichnet (12.11.2014)

Das Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit ist für sein soziales Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt worden. Es erhielt den Mittelstandspreis LEA (Leistung – Engagement – Anerkennung) in Baden-Württemberg. Verliehen wird die Auszeichnung vom (…)

Zum Artikel

Sachverständiger Dirk Zedler befürchtet „amerikanische Verhältnisse“ (30.09.2014)

Vor kurzem hat das OLG Nürnberg ein Urteil in Bezug auf die Kennzeichnung von Fahrradkategorien gefällt, dessen Tragweite für Hersteller nicht zu unterschätzen sein dürfte. Fahrradsachverständiger Dirk Zedler spricht sogar davon, dass die Bikebranche damit in der Produkthaftung auf dem Weg zu amerikanischen Verhältnissen sei. Konkret sagt das Urteil des OLG Nürnberg, (…)

Zum Artikel

Expertenstreit um Stiftung Warentest (30.07.2014)

Das Kontra ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem Prüflabor-Betreiber Dirk Zedler vor wenigen Tagen das Ergebnis des jüngsten E-Bike-Tests von Stiftung Warentest kritisch hinterfragte (velobiz.de berichtete), meldet sich nun mit Ernst Brust ein weiterer renommierter Sachverständiger zu Wort. Zedlers Beitrag beruhe "im Kern auf fehlender Sachkenntnis und bringt meine Tätigkeit in Misskredit", so Brust.

Zum Artikel

Fahrradprüfer Zedler übt scharfe Kritik an Stiftung Warentest (28.07.2014)

Nicht nur Hersteller hinterfragen die Testergebnisse von Stiftung Warentest beim jüngsten E-Bike-Test (velobiz.de berichtete). Auch unabhängige Sachverständige gehen mit den Warentestern streng ins Gericht. „Fatale Ungereimtheiten“ beschreibt Fahrradprüfer Dirk Zedler in einer Stellungnahme. „Eigene Fehler“ würden durch Stiftung Warentest „gezielt vernebelt“. Manches sei „schlichtweg falsch dargestellt“, wie etwa die Behauptung von Stiftung Warentest, dass die E-Bike-Industrie als Mitglied des Fachbeirats den Warentestern geraten habe, die Prüfmethoden vom Vorjahr weitestgehend unverändert zu lassen.

Zum Artikel

Vor neuer EU-Richtlinie: S-Pedelecs in der Diskussion (25.07.2014)

Beim nächsten Workshop Fahrradsicherheit des Deutschen Verbands für Materialforschung und -prüfung (DVM) steht Anfang Dezember in Berlin das S-Pedelec im Blickpunkt. In Fachvorträgen und Diskussionen werden die Anforderungen an diese Fahrradklasse vor dem Hintergrund der bald überarbeiteten EU-Richtlinie behandelt.

Zum Artikel

Fahrradproduktion im Vergleich: Pro Sieben blickt hinter die Kulissen (08.07.2014)

Was ist der Unterschied zwischen einem Baumarktrad für 199 EUR und einem Rad aus dem Fachhandel für 599 EUR? Dieser Frage ging das Magazin Galileo des Senders Pro Sieben in seiner gestrigen Ausgabe nach. Gedreht wurde dabei unter anderem bei einem Fahrradproduzenten in China, der in der Lage ist, täglich bis zu (…)

Zum Artikel

VSF: Zahl der Fördermitglieder legt weiter zu (14.11.2013)

Seit Anfang des Jahres 2013 besteht die Möglichkeit, Fördermitglied im Verbund Service und Fahrrad (VSF) zu werden. Mittlerweile freut sich der Verband über insgesamt sieben Fördermitglieder. Neu dazugekommen sind zuletzt (…)

Zum Artikel

Zedler-Institut startet Bildungspartnerschaft mit Schulen (03.04.2013)

Schülern erste Einblicke in Pflege- und Wartungsarbeiten am Fahrrad zu geben, steht im Mittelpunkt der Bildungspartnerschaft zwischen dem Zedler-Institut (…)

Zum Artikel

4. Internationaler Fahrradentwickler Kongress auf der Messe München (02.04.2013)

Auch in diesem Jahr findet parallel zur Ispo Bike wieder der Internationale Fahrradentwickler Kongress auf der Messe München statt. Die Schwerpunkt-Themen am 25. Juli 2013 lauten: (…)

Zum Artikel

Prüfinstitut Zedler vergibt künftig eigene Prüfsiegel (23.01.2013)

Seit Ende letzten Jahres vergibt das Zedler-Institut Prüfsiegel für erfolgreich durchlaufene Prüfungen von MTB-, Rennrad-, Trekking- und Pedelec-Rahmen und Bauteilen. Die neuen Prüfsiegel gibt es künftig in vier Kategorien, die nach den Anforderungen der unterschiedlichen Sicherheits-Prüfungen gestuft sind. (…)

Zum Artikel

3. Internationaler Fahrradentwickler Kongress in München (30.05.2012)

Bereits zum dritten Mal finden in München ein internationaler Fahrradentwickler Kongress statt. Termin ist der (…)

Zum Artikel

Fahrradunternehmen beweisen sich als fahrradfreundliche Arbeitgeber (21.11.2011)

Im vergangenen Jahr konnte sich Komponentenanbieter Rohloff die Auszeichnung „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber auf Bundesebene sichern (velobiz.de berichtete). Und auch in diesem Jahr waren Unternehmen aus der Fahrradbranche beim Wettbewerb der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. ganz vorne mit dabei. Allen voran dabei (…)

Zum Artikel

Zedler Institut macht neue Website zur umfangreichen Info-Plattform (15.11.2011)

Das Zedler Institut hat seine Internetpräsenz www.zedler.de komplett neu aufgestellt. Ziel dabei: Allen Interessierten einen leichten Zugang zu einer Vielzahl breit gefächerter Informationen über technische und rechtliche Themen rund um das Fahrrad und E-Bike zu bieten. Dabei werden die neuen Inhalte, (…)

Zum Artikel

Zedler GmbH weitet Angebot an spezifischen Bedienungsanleitungen aus (24.08.2011)

Seit 1995 bietet Dirk Zedler und sein Unternehmen bereits spezielle Fahrrad-Bedienungsanleitungen an. Auf der Eurobike erweitert der Branchendienstleister sein Programm mit spezifischen Bedienungsanleitungen für E-Bikes und Pedelecs. Wie es aus Ludwigsburg heißt, (…)

Zum Artikel

Dirk Zedler erhält Zuwachs im Bereich Prüfsysteme (30.03.2011)

Seit kurzem hat sich das Team bei der Zedler – Institut für Fahrradtechnik und Sicherheit GmbH weiter vergrößert. Neu im Bereich Prüfsysteme tätig ist (…)

Zum Artikel

Vertriebsmann wechselt von Paul Lange zu Dirk Zedler (08.02.2011)

Einen Neuzugang im Vertriebsteam gibt es bei Zedler, Institut für Fahrradtechnik und Sicherheit GmbH in Ludwigsburg: Neu in der Mannschaft um Dirk Zedler ist (…)

Zum Artikel

Dirk Zedler führt ein modulares System ein (21.01.2011)

Neue Maßstäbe will die Zedler GmbH mit ihrem neuen Bedienungs- Anleitungssystem setzen. Im Vordergrund steht dabei, dass in verschiedenen Abstufungen auf Kundenwünsche individuell eingegangen werden kann. Demnach reicht das neue System künftig von einfachen (…)

Zum Artikel

Fahrradsachverständiger Zedler baut Ingenieur-Team aus (18.01.2011)

Seit kurzem unterstützt ein weiterer Diplom-Ingenieur das Team rund um den Fahrradsachverständigen Dirk Zedler in Ludwigsburg. Neu an Bord ist der 26-jährige Alexander Küch, der bereits während (…)

Zum Artikel

Team Zedler holt sich Verstärkung im Doppelpack (01.06.2010)

Verstärkung im Doppelpack für das Team um Dirk Zedler in Ludwigsburg: Mit zwei neuen Mitarbeitern geht die Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH an den Start. Seit Mitte Mai unterstützt (…)

Zum Artikel

Kategorien

Dienstleistungen » Aus- und Weiterbildung
Dienstleistungen » Entwicklung
Dienstleistungen » Sachverständige
Dienstleistungen » Unternehmensberatung

Suchwörter

Prüfsysteme, Bedienungsanleitung, Bedienungsanleitung Sprachen, mehrsprachig, Betriebsanleitung, Prüfstand, Prüftechnik, Festigkeitsprüfung, dynamische Prüfung, Steifigkeitsprüfung, Prüflabor, CE-Kennzeichnung, Festigkeitsnachweis, Haltbarkeitsnachweis, Betriebsfestigkeit, Carbonrahmen prüfen, Betriebslastensimulation, Schulungen, Vorträge