2 Minuten Lesedauer
velobiz.de Magazin 2/13
i

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Während wir an dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin zum Thema Bike Sports arbeiten, fährt Fabian Cancellara seinem dritten Sieg bei Paris-Roubaix entgegen. Die entsprechende Meldung haben wir mit kaum mehr Interesse gelesen, als die Nachricht, dass Mailands Stürmerstar Mario Balotelli beim Rauchen auf dem Zugklo erwischt wurde. Gleichzeitig können wir es jedoch kaum erwarten, dass sich in Deutschland endlich wieder die Sonne durchsetzt und wir mit Rennrad und Mountainbike die neue Saison in Angriff nehmen können. Der Gedanke an die erste Tour ohne dicke Softshell-Verpackung erzeugt ein vorfreudiges Grinsen auf unseren Gesichtern. Mit diesem Zwiespalt

sind wir wohl zumindest in Deutschland nicht alleine. Obwohl Deutschland eine Sport- und insbesondere auch Radsport-begeisterte Nation ist, können die allermeisten Menschen hierzulande dem professionellen Treiben auf zwei schmalen Reifen keine Faszination mehr abgewinnen. Die Medienrelevanz von Sport-Events rund ums Fahrrad tendiert gegen Null.

Doch halt, vielleicht ist das zu kurz gedacht. Organisatoren von Veranstaltungen, wie den X Games oder der Freeride World Tour, werden dieser Einschätzung jedenfalls vehement widersprechen. Eine geringer werdendes Publikumsinteresse können diese Event-Veranstalter nicht registrieren, ganz im Gegenteil: Auch in Deutschland ziehen solche Action-Sport-Events zahlreiche Menschen vor den Fernseh-Bildschirm und vor allem vor Tablets & Co. Hier geht es auch nicht um die Tour der Leiden oder um Blut, Schweiß und Tränen (auch wenn sich die Athleten dieser Events sicher nicht minder häufig verletzen), sondern um ein Lebensgefühl, um Action und um die Überzeugung, jung zu sein und alles erreichen zu können.

Dieser Imagewandel lässt sich aber auch in anderen Disziplinen des Radsports ablesen. Rennradfahren ist beispielsweise zwar immer noch eine vergleichsweise konservative Angelegenheit, die aber immer mehr auch modischen Einflüssen unterliegt. Das Rennrad steht quasi für cooles Understatement in der Bike-Sport-Szene. Und fragen Sie mal einen Mountainbike-Anbieter, in welcher seiner Produktgruppen momentan die meiste Dynamik herrscht. Ganz sicher nicht bei seinen Cross-Country- und Marathon-Modellen, wohl eher im verspielten Gravity-Segment. Selbst der einst so leistungselitäre Triathlon-Sport wird mehr und mehr zur Spaßveranstaltung. Das mag übertrieben klingen, beschreibt aber ziemlich genau, was die Veranstalter von immer mehr Volkstriathlons gegenwärtig erleben.

Natürlich geht es bei all diesen Tendenzen immer noch um Sport, mit dem Menschen auch mal an ihre Grenzen gehen wollen. Aber mit Spaß und Lust an der sportlichen Herausforderung. »Quäl dich« war gestern.

18. April 2013 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login