2 Minuten Lesedauer
velobiz.de Magazin 5-15 E-Bikes
i

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

Wenn man verschiedenen Branchenpropheten Glauben schenken darf, dann ist der Fahrradmarkt bereits in den Händen der Automobil-Industrie – oder zumindest auf bestem Weg dahin. Als ein Beweis für diese These wird oft die Pon-Gruppe genannt, die sich seit fast 100 Jahren in den Niederlanden als Importeur von Automarken betätigt und unter deren Dach sich seit 2011 mit Derby Cycle und Gazelle zwei marktführende europäische Fahrradhersteller befinden. Wenn sich daraus eine gezielte Strategie der Automobil-Hersteller ableiten ließe, dann will die Autoindustrie wohl auch den Schiffsbau-, Energie- und Baumaschinensektor übernehmen, denn auch in diesen Branchen ist das niederländische Familienunternehmen tätig, das übrigens 1895 als Nähmaschinen- und Fahrradgeschäft gegründet wurde. Auch beim Rundgang auf der weltweit größten Automobilmesse IAA vor wenigen Wochen zeigte sich ein anderes Bild.

Auf den Messeständen der großen Automarken waren Fahrräder wenn überhaupt dann als Lifestyle-Accessoires neben Regenschirmen und Lederjacken zu sehen. Selbst bei Bosch, einem der führenden Antriebsanbieter im E-Bike-Segment, war dieses Engagement auf der IAA nicht zu erahnen. Einzig Brose hielt als klassischer Automotive-Ausrüster die E-Bike-Fahne hoch und rückte an seinem Messestand Lösungen für den Fahrradmarkt ins Rampenlicht.
Dass E-Bikes dem Präsidenten vom IAA-Veranstalter VDA und früheren Verkehrsminister Matthias Wissmann in einer Pressemitteilung eine Erwähnung als »offensichtlich eine Ergänzung zum Auto« wert waren, lag an der New Mobility World, mit der die (Auto-)Branche zeigen wollte, dass sie weiterdenken kann als bis zum nächsten Abgastest. Untermauert wurde dieser An­spruch mit E-Bike-Testparcours und Technologieausstellung von IAA-Partner Extra Energy.
Weitere Namen, die gerne für die Automotive-übernimmt-Fahrradmarkt-These ins Feld geführt werden, ist der Stoßstangen-Hersteller Rehau, der mit einem Fahrradrahmen aus der Spritzgussmaschine den Fahrradmarkt revolutionieren will (und übrigens auch zahlreiche andere Dinge fertigt, die mit Autos nichts zu tun haben), und der Unternehmer Heinrich von Nathusius, der nicht nur Inhaber von Kardanwellenhersteller IFA-Rotorion ist, sondern neuerdings auch von Fahrradhersteller Mifa.
Wofür diese Namen aber durchaus stehen, ist die Entwicklung, dass der Fahrradmarkt in den letzten Jahren zahlreiche neue Marktteilnehmer mit Wurzeln in ganz unterschiedlichen Bereichen angelockt hat. Das merken wir auch bei velobiz.de: In den letzten beiden Jahren sind gefühlte 50 Prozent der neuen Abonnenten Unternehmen und Personen, die gerade ihre ersten Schritte im Fahrradmarkt wagen. Die Branche wächst also nicht nur in Hinsicht auf ihren Umsatz.
Auslöser dieser Entwicklung ist vor allem das E-Bike, das den Fahrradmarkt verändert, wie wahrscheinlich keine technische Innovation zuvor. Einige dieser Veränderungen haben wir in dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin näher beleuchtet.

21. Oktober 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Gazelle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login