Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Foto: bodiaphoto stock.adobe.com

Ich saß mal im Vortrag eines Managers eines deutschen Herstellers von Luxusautos, der sinngemäß sagte, dass die Autoindustrie bereits den weit überwiegenden Teil ihres Umsatzes mit Dienstleistungen erziele. Ich erinnere mich noch, dass mich diese Ausgabe zunächst grübeln ließ, denn in meiner Wahrnehmung stellen Autohersteller immer noch vor allem Autos her und verkaufen diese dann. Doch das Rätsel löste sich für mich auf, als mir bewusst wurde, dass auch Leasing für die Autmarken eine Dienstleistung ist. Vor allem bei den Automodellen, die typischerweise mit hohen fünfstelligen Beträgen in der Preisliste stehen, dürfte in Deutschland kaum ein Wagen ohne Leasing-Vertrag aus den Werkstoren rollen (…) mehr...


02.12.2019

Report - Mobile Werkstätten

Werkstatt to go

Aussichtsreicher Job: Die Radl­Retter im Einsatz in Regensburg

Wegen eines platten Reifens in die Werkstatt? Dafür wollen sich viele keine Zeit nehmen. Eine Lösung könnten mobile Fahrrad-Reparaturservices sein. Doch was können sie überhaupt leisten – und sind sie eine Gefahr für stationäre Werkstattangebote? mehr... (Kommentare: 1)


02.12.2019

Report - Werkstatt-Zertifizierung

Investieren statt weiter draufzahlen!

Die detaillierte Dialogannahme ist für Kunden ein Zeichen, dass der Händler sie ernst nimmt – und daher Bestandteil jeder Zertifizierung.

Es ist eine langsame Entwicklung, aber doch ein Trend: Verbände zertifizieren die Werkstätten ihrer Mitglieder. Wer macht es wie, und was sind die Vorteile? mehr...


02.12.2019

Report - Carbonreparaturen

Der Herr der Rohre

Foto: Philipp Hympendahl

Mit seinem Unternehmen Polytube bearbeitet Kevin Steegmann ­konsequent eine Nische. Er setzt gebrochene Carbonrahmen wieder in Stand – und trotzt damit vielen Vorurteilen. mehr...


02.12.2019

Report - Finanzprodukt Fahrrad

Finanzdienste lassen Kundenwünsche in Erfüllung gehen

Bei aktuellen Finanzdienstleistungen hält sich der Beratungsaufwand für Händler in Grenzen

Händler sollten die Chance, auch mit finanziellen Dienstleistungen Geld zu verdienen, nicht unbeachtet lassen. Ob Dienstrad-Leasing, kundenfreundliche Finanzierungsmög­lichkeiten oder eine Fahrradversicherung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den ­Geschäftserfolg zu erhöhen. mehr...


02.12.2019

Report - Ladengestaltung

Ordnung muss sein

Struktur pur: Der Kunde muss sich auch allein im Laden zurechtfinden

Ein paar Regale, ein paar ­Fahrräder, fertig ist der Laden? Nicht ganz. Wer Kunden ­gewinnen und halten möchte, sollte ein paar Regeln der Laden­gestaltung kennen. mehr...


02.12.2019

Report - Datenlogistik

Die Schnittstelle sei mit dir!

Foto: Georg Bleicher

Der Fahrradhandel ist auf dem Weg in eine papierlose Zukunft. Die aktuellen Engagements von VSF und Bike&Co in Sachen digitaler Logistik zeigen, dass es vor allem für Lieferanten wichtig wird, jetzt klare Entscheidungen zu treffen. mehr...


02.12.2019

Händlerreise - Transalp

Premiere der velobiz.de Transalp

.

Insgesamt 30 Test-Bikes von sechs Marken, sechs Etappen von der Zugspitze an den Gardasee, 15 Teilnehmer und ein Guide: So lautete kurz gefasst das Konzept für die velobiz.de Transalp 2019. Neben dem persönlichen Erleben ganz unterschiedlicher E-MTB- und Antriebskonzepte stand vor allem auch der Austausch mit Händlerkollegen im Vordergrund. mehr...


02.12.2019

Portrait - Van Moof

Fahrräder for Future

Foto: Katrin Saalfrank

VanMoof macht mehr als Fahrräder. Hinter der Marke steht ein innovatives Konzept, dass sämtliche Argumente gegen das Fahrrad als City-Fortbewegungsmittel entkräften soll. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Bei B.O.C. stehen die Zeichen auf Veränderung

    Mit aktuell 33 Fachmärkten bundesweit gehört die B.O.C. mit Sitz in Hamburg zu den Marktführern im Bereich Fahrradeinzelhandel in Deutschland. Wie bereits Anfang des Jahres berichtet, kommen im Laufe des Frühjahrs drei neue Fachmärkte hinzu. Aber es stehen auch Veränderungen an bestehenden Standorten an. (…) mehr...

  • Bike-Components vertreibt MTB-Marke künftig exklusiv

    Der Aachener Fahrradhändler und Online-Vertreiber Bike-Components hat soeben eine exklusive Zusammenarbeit mit einem MTB-Hersteller aus dem Allgäu vereinbart. Diese neue Vertriebskooperation ist zunächst bis einschließlich 2022 angelegt. (…) mehr...

  • E-Bike-Hersteller setzen auf Antriebssystem von Revonte

    Das finnische Unternehmen Revonte präsentierte seinen neu entwickelten Mittelmotor mit integriertem, stufenlosem Automatik-Getriebe erstmals auf der letztjährigen Eurobike (velobiz.de berichtete) . Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter in Richtung Markteinführung und nennt erste E-Bike-Hersteller, die auf das Antriebssystem setzen wollen. (…) mehr...

  • Kettler Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in neuen Händen

    Auch nach der dritten Insolvenz und der damit verbundenen endgültigen Schließung des Fitnessgeräte-Herstellers Kettler geht es mit der Marke Kettler weiter. Die Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in Europa hat kürzlich (…) mehr...

  • Urwahn und Schmolke bringen High-End-Rennrad zum Rollen

    Was passiert, wenn sich 3D-Druck-Pionier Urwahn und Carbon-Spezialist Schmolke zusammentun, um ein Rennrad der Extraklasse auf den Weg zu bringen? Die Antwort darauf haben beide Unternehmen soeben präsentiert. Welche Rolle dabei das Material Kupfer spielt. (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Neues Schwergewicht für Carbon-Komponenten „Made in Germany“

    Das von Thomas Mertin gegründete Unternehmen THM Carbones wurde zum Jahreswechsel übernommen. 3T Cycling S.R.L., seit 2017 Inhaber des Carbon-Spezialisten, hat jetzt das Unternehmen wieder verkauft – und zwar an (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Magura erweitert den Bereich Global Tech Support

    Bremsenspezialist Magura erweitert den Bereich Global Tech Support. Ziel ist es, für eine engere Betreuung der OE-Partner zu sorgen. Eine neue Rolle kommt dabei dem langjährigen Magura-Mann Bernd Kästle zu. Zudem vermeldet das Unternehmen einen Neuzugang. (…) mehr...