Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Foto Titel: UnternehmensGrün - Jörg Farys

Schlussendlich ist egal, was Sie als Unternehmer über den Klimawandel denken. Es spielt keine Rolle, ob Sie glauben, dass der Mensch das Klima beeinflusst und deshalb auch die Klimaerwärmung vom Menschen gebremst werden kann. Denn in einer kundenzentrierten Gesellschaft sind für Ihr Handeln weniger Ihre persönlichen Ansichten maßgeblich, als vielmehr die Meinung Ihrer Kunden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Käufer in einem Fahrradladen mit einer gewissen Sorge auf die Zukunft unserer Erde blicken, ist höher als beispielsweise bei einem Kunden einer Tankstelle (...) mehr...


05.08.2019

Markt - Trends 2020

Alles E, oder was?

Zwei zentrale E-Bike-Trends: Motoren bekommen eine intelligentere Steuerung und Batterien mehr Kapazität.

Fans von klassischen Fahrrädern müssen dieser Tage oft tapfer sein. Wer sich auf den zahlreichen Präsentationen und Hausmessen von Verbändern und Herstellern umschaut, sieht kaum noch Neuheiten, die nicht in irgendeiner Form elektrifiziert oder digitalisiert sind. Wer den Branchentrend 2020 beschreiben will, kommt demnach mit einem Buchstaben aus: »E«. mehr...


05.08.2019

Handel - Der nachhaltige Fahrradladen

Zehn Schritte zur ­Rettung der Welt

Nachhaltigkeit bedeutet auch, Produkten mit hoher Lebensdauer den Vorzug zu geben.

Immer mehr Unternehmen setzen sich das Ziel, ihren ökologischen Fußabdruck soweit möglich zu reduzieren. Nicht wenige Unternehmen, wie beispielsweise einige Marken im Outdoor-Segment, gehen dabei sogar so weit, dass die eigenen Aktivitäten in ein paar Jahren klimaneutral sein sollen. Von solchen Ambitionen ist hingegen im Einzelhandel noch eher selten zu hören. Wer sich auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen begibt, hat durchaus einige ­Hürden zu bewältigen. Doch es gibt auch einige vergleichsweise einfach umzusetzende Maßnahmen. mehr...


05.08.2019

Handel - Newcomer

Das erste Jahr

Ladenbautechnisch konnten die Gründer von SkiXbike aus dem Vollen schöpfen.

Vor dem Hintergrund des E-Bike-Booms finden gegenwärtig einige neue Fahrradläden den Weg in die Branche. Wir haben mit fünf sehr unterschiedlichen, neuen Fachhändlern gesprochen, wie sie das erste Jahr im Fahrradmarkt erlebt haben. mehr...


05.08.2019

Portrait - Ridley

Wertarbeit im Hochlohnland

Foto: Ridley

Mit den Marken Ridley und Eddy Merckx hat die Belgian Cycling Factory einen klaren Fokus auf den Sport gesetzt. Die Produkte überzeugen – und Gründer Jochim Aerts glaubt, dass er gerade als Nischenanbieter im dynamischen Markt gute Chancen hat. mehr...


05.08.2019

Report - Velo-City

Es geht ums große Ganze

Berater Philippe Crist begeisterte mit seiner Key-Note zur Eröffnung.

Einmal im Jahr wirft die Szene der internationalen Fahrradaktivisten und Verkehrsplaner bei der Velo-City-Konferenz einen Blick auf globale Trends in Sachen Radverkehr. Für die über 1300 Teilnehmer der diesjährigen Auflage in Dublin ging es diesmal vor allem auch um die Frage, wie die Menschen in Zukunft leben wollen und werden. mehr...


05.08.2019

Report - Fahrrad-Materialien und Umwelt

Ein wachsendes Problem: Cycle and Re-cycle

Fahrradschläuche lassen sich sehr gut recyclen und sind damit wie ein Beleg für die Wirksamkeit des Konzepts Cradle to Cradle.

Fahrradfahren ist umweltfreundlich und nachhaltig, das steht für die meisten außer Frage. Doch wie ist es mit dem Fahrrad selbst, mit der Umweltverträglichkeit der Herstellung und den Recycling-Möglichkeiten der Materialien? Wer genauer hinschaut, erlebt Überraschungen. mehr...


05.08.2019

Portrait - Woom

…und es hat Woom gemacht

Mit leichten Kinderrädern feiert Woom gerade eine Erfolgsgeschichte.

Wie alle guten Unternehmensgeschichten beginnt auch die von Woom in einer Garage. 2013 fanden sich dort der Wiener Industrie-Designer Christian Bezdeka und der deutsche Marketing-Experte Marcus Ihlenfeld zusammen, um ihre ersten Kinderfahrräder zusammenzuschrauben. Kaum sechs Jahre später ist daraus ein Unternehmen geworden, das den Markt aufmischt. mehr...


05.08.2019

Portrait - XYZ Cargo

Velos mit Vision

Große Fensterfront, offene Produktion. Die (potenziellen) Kunden sollen sehen, wie bei XYZ gearbeitet wird

In Hamburg und Kopenhagen entstehen Lastenräder, die mehr bewegen möchten als nur ihre Besitzer. Ein Besuch bei XYZ Cargo. mehr...


05.08.2019

Schulung - Marketingstrategie

Wie finde ich meine Marketingstrategie?

Illustration: Krolone stock.adobe.com

Eine gute Marketingstrategie ist die Basis jeder Existenzgründung. Aber auch für alteingesessene Fahrradhändler ist sie die Richtschnur des Erfolgs. Händler sollten ihre Strategie regelmäßig auf den Prüfstand stellen und an einigen Schrauben drehen, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Ziel jeder Marketingstrategie ist eine höhere Rentabilität. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Hausmesse im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Kalkhoff

    Auf der diesjährigen Ride On Hausmesse am Standort von Derby Cycle in Cloppenburg waren die Blicke nicht nur nach vorne auf die kommende Saison gerichtet. Auch Historisches rückte in den Mittelpunkt – allem voran eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zur 100jährige Geschichte der Fahrradmarke Kalkhoff. (…) mehr...

  • Hercules mit zwei neuen Rahmenplattformen in der Kompaktklasse

    Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Hausmesse am neu errichteten Firmenstandort in Emstek (velobiz.de berichtete) stand die neue Kompaktklasse von Hercules nicht umsonst besonders hervorgehoben auf einem Podest: Hinter den Futura-Falträdern verbergen sich zwei neu entwickelte Rahmenplattformen. Top-Modell ist dabei das Futura Fold Carbon, das (…) mehr...

  • Canyon Bicycles kommt in die Schweiz

    Bislang konnte Direktversender Canyon den Schweizer Markt nur teilweise beliefern – und zwar unter dem Label „Pure Cycling“. Dies ist ab dem 15. August 2019 nicht mehr nötig. Warum das so ist. (…) mehr...

  • GDV berichtet von neuer Betrugsmasche

    Angesichts immer höherer Preisregionen ist der Fahrradmarkt längst auch verstärkt ins Visier krimineller Aktivitäten geraten. Neben Trickbetrug und Einbrüchen in Fahrradläden berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nun von einer weiteren kriminellen Masche, die bereits in großer Zahl auftrete. mehr...

  • Schweizer Distributeur übernimmt Protanium und Diavelo

    Die niederländische Protanium B.V. hat mit ihrer Marke Diavelo in den vergangenen Jahren reihenweise Design-Preise eingesammelt. Doch der Erfolg bei entsprechenden Wettbewerben konnte bislang unter dem Dach der Accell-Gruppe noch nicht eins zu eins in eine entsprechende Marktpräsenz übertragen werden. Das soll sich nun, nachdem Accell sich soeben von Protanium und Diavelo getrennt hat, ändern. mehr...

  • Letzter wallonischer Fahrradhersteller ist Geschichte

    Es ist ein eher stiller Abschied: Wie belgische Medien berichten, hat der letzte wallonische Fahrradhersteller Brasseur nach über 100 Jahren geschlossen. Das Traditionsunternehmen gehörte seit dem Jahr 2007 (…) mehr...

  • Dr. Jeanette Loos wird Global Head of ISPO Group

    Die Messe München hat die Position des Global Head of ISPO Group neu geschaffen und mit Dr. Jeanette Loos besetzt. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgütermessen der Messe München. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören unter anderem die strategische Weiterentwicklung des gesamten (…) mehr...

  • Giant-D nimmt Austria-Markt unter seine Fittiche

    Dass auf den am Samstag gestarteten Fahrrad-Ordertagen im österreichischen Wels auch Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant-Deutschland am Stand des taiwanischen Fahrradherstellers präsent war, hatte einen Hintergrund: Künftig wird Giant auch den österreichischen Markt über seine deutsche Niederlassung betreuen. Der bisher unabhängige Vertriebspartner Hannes Klocker bleibt dabei mit seinem sechsköpfigen Team an Bord. mehr...

  • Wintersteiger kümmert sich um die Fahrradpflege

    Ab sofort befasst sich der vor allem im Ski- und Agrarbereich bekannte Konzern Wintersteiger mit der Pflege von Kompletträdern. Dazu hat man den Vertrieb der (...) mehr...

  • Start-up Revonte setzt auf BMZ-Lösung

    Das Konzept vom Revonte klingt spannend: Das 2018 gegründete, finnische Start-up kombiniert einen Mittelmotor mit einem stufenlosen Automatikgetriebe. Als Partner nicht nur für die Umsetzung von Batterielösungen haben die Finnen nun zudem den deutschen Akku-Spezialisten BMZ mit an Bord geholt. mehr...