2 Minuten Lesedauer

Ein Fall für die Feuerwehr:

Lasten-E-Bike geht in Flammen auf

Sie hörte einen lauten Knall und dann sah sie vor ihrem Fenster auch schon ein Lasten-E-Bike, das gerade in Flammen aufging, berichtet die Anwohnerin dem Reporter vom Hamburger Abendblatt. Dieser Fall aus der Hansestadt könnte der Diskussion um die Sicherheit von E-Bike-Akkus neuen Zündstoff geben.

Beim Betrachten des Videos und der Bilder auf der Website des Hamburger Abendblatts kann einem schon etwas mulmig werden. Zu sehen ist das Lastenrad eines Kurierfahrers, das lichterloh in Flammen steht. Gut zu erkennen ist auf den Bildern der zerstörte Akkupack des E-Bikes, der laut Kurierfahrer explodiert sei.
Auf der ersten Blick könnte man das abgebrannte Lastenrad für das Modell iBullit von Urban-e halten. Auf der Website des Herstellers , wo auch ein Zeitungsbericht aus Hamburg zu dem Vorfall zu finden ist, heißt es jedoch, dass es sich um einen Eigenbau des Fahrradkuriers gehandelt habe und keineswegs um ein Modell der Lastenradschmiede aus Sachsen. Demnach sei auch der explodierte Akku des E-Bikes Marke Eigenbau gewesen.

9. Mai 2013 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login