2 Minuten Lesedauer
Mio 505 HC
i

Mehr Funktionen für GPS-Nutzer:

Neue Mio-Modelle kommen mit Software-Update im Schlepptau

Mit dem Surprise-Me-Modus hat der Navigationsgerätehersteller Mitac bzw. dessen Marke Mio im vergangenen Jahr ein interessantes neues Feature eingeführt. Nun wird ein neues Top-Modell in Form der Serie 500 augeliefert, die vor allem mit ihrem WiFi-Zugang ein neues Funktionsspektrum erschließt. Damit einher geht ein Software-Update für alle Mio-Geräte, mit dem neue Funktionen vor allem beim Surprise-Modus bereit gestellt werden.

Der gleiche, drei Zoll große Bildschirm, aber ein deutlich kompakteres und flacheres Gehäuse. Das ist der optische Unterschied des neuen Top-Modells Mio 500 zur weiterhin angebotenen Modellserie 300. Die weiteren Unterschiede verbergen sich unter dem Gehäuse: Neben der Übertragungstechnik ANT+, mit der etwa Sensoren und Pulsmesser angefunkt werden, steckt im Gerät auch ein Chip zur Übertragung der Daten per WLAN. Damit lassen sich nun Fahrradrouten, die im Mio-eigenen Cloud-Service Mio Share hinterlegt sind, ohne Zwischenschritt über einen PC direkt aufs Navigationsgerät laden. Übrigens: Ebenfalls in der Hardware der 500er Serie steckt bereits ein Chip zur Nutzung des noch relativ neuen Standards Bluetooth Low Energy, den Mio per Software-Update später im Jahr freischalten will. Dann steht auch einer Verbindung mit den meisten Smartphone-Modellen nichts mehr im Weg.

Unterdessen liefert ein bereits jetzt erhältliches Software-Update für alle Mio-Geräte einige neue Funktionen für den Surprise-Me-Modus, bei dem sich Mio-Nutzer direkt am GPS-Gerät eine Überraschungstour erstellen lassen können. Damit diese Tour dann aber keine bösen Überraschungen enthält, sind mit dem Update die Optionen bei der Vorauswahl verfeinert worden. So lassen sich nun etwa in Bezug auf die Wegbeschaffenheit und das Höhenprofil mehr Parameter vorab auswählen. Und auch die Surprise-Me-Navigation mit einer festen Zieladresse ist nun möglich.

Die neue 500er Serie kommt in diesen Tagen in drei Varianten in den Handel: Als Basisversion 500 ohne ANT+-Funktion (UVP 399,99 EUR), als 505 mit ANT+ (UVP 419,99 EUR) und als 505HC mit ANT+, Herzfrequenzmessgurt sowie Rad- und Trittfrequenz-Sensoren (UVP 469,99 EUR).

14. Mai 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ciclo Sport - K.W. Hochschorner GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login