2 Minuten Lesedauer
Windtunnel am Firmenhauptsitz in Morgan Hill
i

Aerodynamische Tests

Specialized errichtet hauseigenen Windtunnel in Morgan Hill

Mit einem neu errichteten Windtunnel am Firmenhauptsitz in Morgan Hill schlägt Fahrradhersteller Specialized ein neues Kapitel in der Geschichte der Produktentwicklung auf. Hier werden ab sofort aerodynamische Tests sowohl für Wettkampf- als auch für

Windtunnel am Firmenhauptsitz in Morgan HillWindtunnel am Firmenhauptsitz in Morgan HillWindtunnel-Experten am Werk

Alltagsräder durchgeführt. “Aero is everything”, so Mark Cote, Produktmanager der Sparte Rennrad und Triathlon und Leiter der Aerodynamik F&E Abteilung bei Specialized. Er fügt hinzu: „Das ist eine ganz entscheidende Veränderung im Vergleich zur bisherigen Sichtweise von Luftwiderstand; jedes einzelne Produkt und infolgedessen jeder einzelne Athlet wird an Schnelligkeit gewinnen.“
Der Tunnel wurde von Grund auf entwickelt und gebaut. „So waren wir in der Lage, uns tatsächlich auf das zu konzentrieren, was für uns wichtig ist: ein Tunnel, der ausschließlich auf das durch pure menschliche Muskelkraft erzeugte Strömungsverhalten ausgelegt ist“, erklärt Chris Yu, Aerodynamik F&E Ingenieur bei Specialized.

Dank der enormen Größe des Windtunnels kann eine Vielzahl von Fahrern gleichzeitig realistische Fahr-Formationen nachbilden. Dies wiederum eröffnet die Möglichkeit, bestimme Windschattenwinkel im Peloton zu analysieren. Cross Country Mountainbiker können mit unterschiedlichen Sitzpositionen experimentieren, die ihnen ermöglichen, eine kraftsparende Position einzunehmen und so während eines anstrengenden Rennes nochmals an Geschwindigkeit zuzulegen.

In Sachen Aerodynamik greift Specialized auf die Erfahrung von zahlreichen Spezialisten zurück. Chris Yu, Mark Cote, Chuck Teixeira und Chris D’Alusio können zusammengenommen auf eine mehr als 50-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Aerodynamik zurückblicken und haben weit über 20.000 Stunden in den Windtunnels dieser Welt verbracht.

22. Mai 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login