2 Minuten Lesedauer
Kreidler lässt die Flitzer flitzen
i

Heiße Rennen im Stromodrom:

Kreidler lässt die Flitzer flitzen

Ein professionelles Slotcar-Oval mit 40 Meter Streckenlänge im Maßstab 1:24 – da bekommen auch große Jungs leuchtende Augen. Beim „Stromodrom“, das jüngst beim Hessentag in Kassel Premiere feierte, kommen zudem auch Radfahrer auf ihre Kosten.

Zehn Tage lang war das „Stromodrom“ Austragungsort spektakulärer Wettkämpfe: Während sich die Sportwagen auf der Strecke wilde Verfolgungsjagden lieferten, mussten sich deren Fahrer auf sechs stationär montierten Kreidler-Bikes abstrampeln. Denn die für den Antrieb der kleinen Flitzer notwendige Elektrizität kam nicht etwa aus der Steckdose, sondern wurde live vor Ort per Muskelkraft generiert: An eigens für diesen Zweck entwickelten Spezial-Generatoren, welche die Pedalaktionen der Radler in Strom, Schweiß und Adrenalin umwandelten. „Als wir von der Idee des ‚stromodrom‘ hörten, wussten wir sofort, dass wir einen so tollen Einfall unterstützen müssen“, sagt Rainer Gerdes, Marketingleiter bei Kreidler-Anbieter Cycle Union.

Mit solchen und ähnlichen Aktionen versucht der Oldenburger Fahrradhersteller schon seit längerem, vor allem der jungen Zielgruppe „ein Gefühl für Umweltbewusstsein und nachhaltige Stromgewinnung zu vermitteln“, wie es bei Cycle Union heißt. So wurden Kreidler-Bikes bei Events unter anderem schon genutzt, um Strom für Massagestühle, Saftpressen und Verstärkeranlagen zu erzeugen.

26. Juni 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login