2 Minuten Lesedauer

Niederländisches Verkehrsministerium:

Zahl der getöteten Radfahrer ging im Jahr 2007 zurück

Im vergangenen Jahr kamen in den Niederlanden insgesamt 791 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, das sind 2,5 % weniger als ein Jahr zuvor. Dies gab soeben das niederländische Verkehrsministerium bekannt. Wesentlich stärker fiel der Rückgang der getöteten Radfahrer auf niederländischen Straßen aus: Dieser betrug im vergangenen Jahr

12,5 %. Insgesamt starben somit "nur" noch 189 Menschen bei Unfällen mit dem Fahrrad. Der Rückgang war angesichts der Wetterumstände im Jahr 2007 und der somit geringeren Zahl an gefahrenen Fahrrad-Kilometer im Verkehrsministerium erwartet worden. 13 Radfahrer starben übrigens bei Unfällen mit rechts abbiegenden Lastkraftwagen, im Jahr 2006 waren es noch doppelt so viele.

Insgesamt ist die Zahl der getöteten Radfahrer in den letzten zwanzig Jahren stark gesunken, obwohl tendenziell Jahr für Jahr immer mehr Kilometer mit Fahrrad zurückgelegt werden. Eine entsprechende Grafik sehen Sie hier: http://www.fietsberaad.nl

29. April 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login