2 Minuten Lesedauer
Das Fahrradschloss ist mit einem Smartphone gekoppelt
i

Elektronisches Fahrradschloss Lock8:

Finanzierungsrunde mit potenten Kapitalgebern erfolgreich abgeschlossen

Der Weg des elektronischen Fahrradschlosses LOCK8 (velobiz.de berichtete) in den Markt scheint geebnet: Das Finanzierungsziel auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sei in kürzester Zeit erreicht worden, zudem meldet das Unternehmen den Abschluss einer Finanzierungsrunde mit den Investoren

Horizons Ventures und Otto Capital „im siebenstelligen Millionenbereich“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Lock8 setzt insbesondere auf eine Partnerschaft bei Bike-Sharing-Programmen mit Fahrradverleihen und Städten. Dabei kann Lock8 mit dem im Fahrradschloss integrierten GPS/GSM-Chip punkten, der es Kunden ermöglicht, das Fahrrad ohne Schlüsselübergabe zu lokalisieren und aufzuschließen.
"Die Skalierbarkeit und Kompatibilität von LOCK8 ist beeindruckend und wird ein Netzwerk schaffen, das herkömmliche Fahrradverleihlösungen aufwertet", so Christophe Maire, Business Angel und erster Unterstützer von LOCK8.

Die Weichen für einen erfolgreichen Markteintritt scheinen gestellt. Man habe Interesse aus der ganzen Welt von Regierungen und Fahrradverleihern, heißt es von Lock8. "Die starke Nachfrage stimmt uns noch optimistischer und wir sind zuversichtlich eine Plattform zu schaffen, die Mobilität in Städten grundlegend verändern wird“, so CEO Franz Salzmann.

Bereits kurz nach der ersten Vorstellung von Lock8 hat das junge Unternehmen bei dem mit 40.000 Euro dotierten Wettbewerb "Startup Battlefield" im Rahmen des "TechChrunch Disrupt Europe 2013", einer internationalen Konferenz der Technologiebranche, den ersten Platz errungen.

28. November 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login