2 Minuten Lesedauer

Abschied vom Ferrometa-Gründer

Fahrradbranche trauert um Willi Huchthausen

Willi Huchthausen ist tot. Der Gründer und Geschäftsführer der Ferrometa GmbH verstarb am 10. Dezember nach schwerer Krankheit.

Mit dem Tod von Willi Huchthausen geht ein Stück Branchengeschichte verloren. Im Januar 1978 gründete Huchthausen nach einer langjährigen Karriere als Leiter von Einkauf und Materialwirtschaft der Heidemann-Werke seine Ferrometa GmbH, die bald vielfältige Kontakte zu Lieferanten in Asien und Italien knüpfen sollte. Als Vertriebspartner des japanischen Herstellers Cateye war Huchthausen dabei zudem auch noch ein Vorreiter für Sportelektronik auf dem deutschen Markt. Nicht minder bedeutend war seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Sattelhersteller Selle SMP, mit dem erst im vergangenen Jahr 30 Jahre Partnerschaft gefeiert und mit dem zusammen wichtige Impulse im Segment anatomischer Fahrradsättel gesetzt werden konnten.

Gleichzeitig musste Huchthausen immer mehr mit seiner angeschlagenen Gesundheit kämpfen, in deren Folge seine Firma Ferrometa im Dezember 2012 den Betrieb einstellen musste.

Mit Willi Huchthausen verliert die Fahrradbranche nicht nur eine prägende Gestalt der letzten drei Jahrzehnte, sondern vor allem auch einen Menschen, dessen freundliche und aufgeschlossene Art vielen fehlen wird.

17. Dezember 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ferrometa GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login