2 Minuten Lesedauer

Verhandlungen mit Investoren kurz vor Abschluss:

Fahrradhersteller Vaterland steht vor Generationswechsel

Wahrscheinlich noch im Laufe der nächsten Tage sollen bei Vaterland die Weichen für eine neue Zukunft gestellt werden. Jürgen Herfeld, Inhaber und Geschäftsführer des 1920 gegründeten Fahrradherstellers, will sich aus Altersgründen aus dem Unternehmen zurückziehen. Ein potenzieller Nachfolger ist mit mehreren Investoren in Verhandlungen, die kurz vor dem Abschluss stehen sollen.

Bereits seit März lotet Ulrich Stiller als freier Mitarbeiter und Vertriebsleiter beim traditionsreichen Fahrradhersteller die Perspektiven für eine Zeit nach dem Ausscheiden von Inhaber Jürgen Herfeld (70) aus, der die Leitung des Unternehmens in den 70er Jahren vom Vater übernommen hatte. Vor seinem Engagement bei Vaterland war Stiller mehr als ein Jahrzehnt lang als Vertriebs- und Marketingleiter für die Biria AG tätig, bis dieses Beschäftigungsverhältnis mit der Übernahme durch die Investment-Gesellschaft Lone Star ein jähes und für Stiller wohl auch unbefriedigendes Ende fand.

Auch aufgrund dieser Erfahrung will Stiller nun bei Vaterland selbst als Geschäftsführer die Steuerung des Unternehmens übernehmen. „Es muss neues Geld ins Unternehmen“, so Stiller im Gespräch mit velobiz.de, „damit wir neue Strukturen schaffen können“. Dieses Geld soll von Investoren kommen, mit denen Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stünden und die auf die Gründung einer neuen operativen Gesellschaft abzielen. Der Fahrradhersteller werde dabei auch seinen traditionsreichen, aber nicht mehr ganz zeitgemäßen Namen ablegen: „Das Unternehmen wird nicht mehr Vaterland heißen“, sagt Stiller. Immobilien und Maschinen der Vaterland Werke würden von der Familie Herfeld bzw. einer entsprechenden Gesellschaft an den Nachfolger vermietet.

Premiere vielleicht schon auf der Ifma

Wahrscheinlich werde das neue Unternehmen sich schon auf der Ifma der Branche präsentieren können, hofft zumindest Stiller. Mit einer Kapazität von bis zu 200.000 Fahrrädern im Jahr sieht Stiller den geplanten Vaterland-Nachfolger optimal im Markt aufgestellt, um den Groß- und Einzelhandel sowie die Einkaufsverbände zu bedienen. Zuletzt war Vaterland im Fahrradmarkt vor allem als Lieferant der Metro-Gruppe tätig.

4. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vaterland-Werke GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login