3 Minuten Lesedauer
Die neue Dura-Ace-Gruppe für 2009
i

2000-Gramm-Marke unterboten:

Shimano präsentiert Dura-Ace für die Saison 2009

Mit der neuen (mechanischen) Dura-Ace-Gruppe will Shimano für die Saison 2009 wieder den Benchmark bei Rennrad-Komponenten setzen. Neben der verbesserten Leistung und einem attraktiveren Design ist die neue Dura-Ace auch 180 Gramm leichter und unterbietet somit erstmals die 2000-Gramm-Marke. Ein Highlight unter den vielen Produktneuheiten ist der

Die neue Dura-Ace-Gruppe für 2009Der neue Kurbelsatz ist ein Highlight der neuen Dura-Ace-GruppeDer neue Dual-Control-Hebel ist aus Carbon gefertigt.Neue Bremsschuhe verbessern die Leistung der neuen Bremse.Der neue FlightDeck kann Daten kabellos auf einen PC übertragenDie neue Kette soll noch geschmeidiger laufen als das Vorgängermodell.Das neue SchaltwerkDer neue Umwerfer

neue Hollowtech II-Kurbelsatz. Der hohl geschmiedete Kurbelsatz bietet einige Neuheiten in der Rennradtechnologie. So ist beispielsweise das äußere Kettenblatt hohl, das spart Gewicht und macht es gleichzeitig um 20 % steifer. Bei den Lagern sorgen hingegen verbesserte Dichtungen für weicheren Lauf und längere Haltbarkeit. Insgesamt ist der Kurbelsatz 20 % steifer als der aktuelle Kurbelsatz und wiegt nur 690 Gramm inklusive Tretlager, das sind 50 Gramm weniger als der bisherige Dura-Ace-Kurbelsatz FC-7800.

Dual Control Hebel aus Carbon

Den Dual-Control-Hebeln wurden neue Materialien, nämlich Carbon für den Bremshebel, und eine neue Optik spendiert: Die Schaltzüge lassen sich nun ohne Leistungsnachteile unter dem Lenkerband verlegen. Dafür sorgt ein neuer Mechanismus in den Griffen in Kombination mit neuen PTFE-beschichteten Kabeln. Die Hebel verfügen zudem künftig über eine Griffweiteneinstellung und der rechte Hebel bietet ein kürzeren Schaltweg für schnelleres Schalten.

Am Griffstück verfügen die Schalthebel über integrierte Knöpfe, mit denen der neue kabellose FlightDeck-Computer betätigt werden kann, der in der neuen Version Daten kabellos auf einen PC übertragen kann. Die Dual-Control-Hebel sind 50 Gramm leichter als die aktuelle Version und haben ein Gesamtgewicht von 370 Gramm. Zudem sind auch passende neue Lenkerendschalthebel und Unterrohrschalthebel erhältlich. Außerdem wird es Carbon-Bremshebel für Zeitfahrlenker geben.

Das Schaltwerk hat eine große Gangübersetzung und kann mit einem Ritzel mit maximal 28 Zähnen gefahren werden. Es ist mit einem kompakten Kurbelsatz kompatibel. Die aus Carbon bestehenden Käfigplatte senkt das Gewicht auf 166 Gramm.

Die Funktionsfähigkeit des Umwerfers konnte durch die besonders breite und steife Abstützung nochmals verbessert werden. Das Gewicht beträgt nur 68 Gramm.

Die Bremsen verfügen über neue Bremsschuhe, die die Bremsleistung bei nassen Straßen verdoppeln und bei trockenen Straßen um immerhin 20 % verbessern. Außerdem seien die Bremsschuhe künftig deutlich langlebiger. Das Bremsen-Design wurde so überarbeitet, dass eine erhöhte lineare Rückmeldung möglich wurde. Die tiefe Zugführung sichert eine bessere Kabelführung und verringert die Zugreibung. Die Federspannung der Dual-Pivot-Bremse lässt sich regulieren, die Bremsschuhe lassen sich leicht einstellen. Das Set wiegt 287g.

Die einzelnen Ritzel haben ein neues Design erhalten, um eine sichere Schaltleistung zu erzielen und das Gewicht zu senken. Die 10-fach Hyperglide-Kassette wird in einer großen Übersetzungsbreite angeboten. Das Gewicht bei 11-23 Zähne beträgt 163g.

Vorder- und Hinterradnabe sind besonders steif, was den geschmeidigen Lauf auch unter großer Spannung des Schnellspanners verbessert. Darüber hinaus haben die Naben neues Lager, die ohne spezielles Werkzeug von Hand eingestellt werden können.

Neue Technologien bei der Kette

Die neue Dura-Ace-Kette bringt eine Reihe von neuen Technologien mit sich. Die Außenlasche hat ein geändertes Design, um die Gefahr eines Kettenklemmers zu reduzieren. Auch die Innenlasche wurde überarbeitet, was in einem besseren Kontakt mit den Ritzeln resultiert. Das Ergebnis ist geschmeidiges Schalten auch unter hohen Belastungen. Um Gewicht zu sparen, wurde die Kette mit Hohlstiften und mit gelochten Innenlaschen hergestellt. Die Kette wiegt 251 g und ist 20 g leichter als die aktuelle Version.

Die neue Dura-Ace wird ab Oktober 2008 ausgeliefert.

2. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login