2 Minuten Lesedauer
Jan den Uijl, Christine Fuchs, Dr. David Hon, Justin Schwartz
i

Preisverleihung auf der Eurobike

DAHON Green Award: Ein Hauptpreis geht nach Deutschland

Auf der Eurobike hat Faltradspezialist Dahon die Gewinner des vom Unternehmen ausgeschriebenen „Green Award“ für umweltfreundliche Mobilität ausgezeichnet. Auf dem Messestand gab Dr. David HON, Präsident, DAHON Nord Amerika die Preisträger des mit insgesamt über 10.000 Euro dotierten Awards bekannt und überreichte die Geld- und Sachpreise. Den Hauptgewinn teilen sich zwei Projekte.

Ausgezeichnet wurde die „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS)“. Die AGFS ( www.agfs-nrw.de ) setzt sich seit Jahren für mehr Rad- und Fußverkehr ein und ist über die Landesgrenzen hinaus ein renommierter und geschätzter Ansprechpartner, wenn es um eine neue umweltfreundliche und bewegungsaktivierende Verkehrsplanung geht. Für die AGFS nahm der Vorstand Christine Fuchs den Preis entgegen. „Es freut mich, dass wir die Jury mit unserer Idee für eine nachhaltige, gesunde und zukunftsfähige Mobilität, bei der das Radfahren und das Zufußgehen als Basismobilität einen wichtigen Platz einnehmen, überzeugen konnten. Das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind – einem Weg, der aber noch sehr lang ist. Um diesen Weg erfolgreich zurück zu legen ist die Auszeichnung mit dem DAHON Green Award ein ganz wichtiges Zeichen nach außen und auch nach innen.“

Mit dem zweiten Hauptpreis ausgezeichnet wurde die „San Francisco Bicycle Coalition“ ( www.sfbike.org ), eine der ältesten Fahrradlobby-Organisationen in Amerika, die es sich seit Beginn der 1970er Jahre zum Ziel gesetzt hat, San Francisco mit Fahrrädern im Alltag zu einer lebenswerteren und verkehrssicheren Stadt zu machen.

Der „Green Award“ ist Teil der DAHON Kampagne „Turn a New Leaf“, mit dem weltweit Initiativen zur CO2-Vermeidung im Straßenverkehr ausgezeichnet werden. Für den Award bewerben konnten sich Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, Organisationen sowie Städte und Gemeinden mit bestehenden Projekten und Initiativen. „Weltweit haben wir ein tolles Feedback und viele Bewerbungen bekommen“, so DAHON Gründer und CEO Dr. David HON. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Initiative als verantwortungsvolles und umweltbewusstes Unternehmen einen Teil zur Änderung des Mobilitätsverhaltens beitragen können.“

28. August 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login