2 Minuten Lesedauer
Quelle: Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt
i

Umweltbewusstseinsstudie

Deutsche wünschen sich Städteplanung mit weniger Autoverkehr

Soeben hat das Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt (UBA) eine neue Umweltbewusstseinsstudie veröffentlicht, die kostenlos im Internet zum Download bereit steht. Interessant aus Sicht der Fahrradbranche ist dabei das Kapitel „Neue Mobilität in den Städten“: Aus den Umfrageergebnissen geht eindeutig hervor, dass

eine große Mehrheit der Befragten sich eine Abkehr von einer auf das Auto fokussierten Städteplanung wünscht. Städte und Gemeinden so umzugestalten, dass sie sich vom Autoverkehr abwenden und kurzen Fußwegen, Fahrrad- und öffentlichem Nahverkehr zuwenden, trifft auf sehr große Zustimmung (82 Prozent). Bei jungen Menschen (14- bis 17-Jährige) sind sogar 92 Prozent für diese Umgestaltung.
Insgesamt wird bei dieser Studie, die übrigens alle zwei Jahre durchgeführt wird, dass sich das Umweltbewusstsein der Deutschen wandelt. Fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) geben an, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz für eine grundlegende Bedingung zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben wie beispielsweise die Globalisierung halten. 2012 taten dies nur 40 Prozent. Knapp die Hälfte aller Befragten hält Umwelt- und Klimaschutz zudem für eine grundlegende Voraussetzung, um den Wohlstand zu sichern (56 Prozent), die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu erhalten (48 Prozent) und Arbeitsplätze zu schaffen (46 Prozent).

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sagte: „Ich verstehe diese Ergebnisse als Gestaltungsauftrag der Bevölkerung an die Umweltpolitik. Früher haben viele gedacht, Umweltschutz und Wirtschaftskraft würden sich widersprechen. Heute weiß man: Das Gegenteil ist richtig. Gutes Leben und Umweltschutz gehören zusammen.“

Die komplette Studie kann unter www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltbewusstsein-in-deutschland-2014 herunter geladen werden

31. März 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login