2 Minuten Lesedauer

Clevere Online-Marketing-Lösung

Fahrrad.de erreicht eine Verdreifachung der Reichweite

Die Sichtbarkeit im Internet ist für den Erfolg eines Online-Shops besonders wichtig. Ein Mittel dafür sind Google AdWords-Kampagnen, die bei professioneller Durchführung zur Steigerung der Reichweite führen können. Ein Beispiel dafür ist der Online-Verkäufer Fahrrad.de, für den

der Hamburger Marketing-Dienstleiser PNM Pütz Neue Medien die Google Ad-WordsKampagnen neu strukturiert und aufgesetzt hat. Dies habe zur Verdreifachung der Reichweite von fahrrad.de im Internet bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten je Verkauf geführt, heißt es in einer Pressemitteilung von PNM. Zuvor hatte fahrrad.de eine eigene Kampagne gefahren, die jedoch zu hohe Kosten verursacht habe. „Wir merkten damals, dass wir mit der Google-Kampagne alleine einfach nicht weiterkamen und entschlossen uns, Online-Marketing Experten hinzuziehen“, erklärt René Marius Köhler, Geschäftsführer und Gründer von fahrrad.de.

PNM entwickelte eine grundlegend neue Kampagnen-Struktur sowie ein komplettes neues Keyword-Set. Mit einem speziellen System wurden alle nur denkbaren Wortkombinationen rund um das Produkt Fahrrad gebildet. 270.000 Keywords kamen so zustande. Daraus wurden über 4000 verschiedene Anzeigentexte gebildet. Anschließend wurden die Seiten von fahrrad.de so angepasst, dass jede Suchanfrage zur Einblendung einer Anzeige mit Link auf die korrespondierende Zielseite bei fahrrad.de führt.

Laut PNM habe dies schon nach kürzester Zeit dazu geführt, dass ca. 80 % der relevanten Google-Suchen nach einem Fahrrad oder Fahrrad-Zubehör unweigerlich zu einer Anzeige von fahrrad.de führen.

Frühere Berichte von velobiz.de zur Online-Händler fahrrad.de lesen Sie hier:
Online-Versandhändler Fahrrad.de zieht um (22.08.2007) High-End-Marken bei Neckermann.de (20.08.2007)
fahrrad.de ist bester Online-Shop des Jahres 2007 (26.10.2007) Weiterer Großversender holt sich fahrrad.de ins Boot (26.11.2007)
Fahrrad.de-Betreiber wird eine Aktiengesellschaft (27.05.2008)

4. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login