2 Minuten Lesedauer
Neues Befüllsystem bei der Corsa Cento
i

Leicht und steif:

Marzocchi beglückt auch CC-Biker mit 44er-Technologie

Erst jüngst stellte Marzocchi mit der Linie 44 eine neue Gabel-Generation für Allmountain-Bikes vor. Nun schieben die Italiener noch eine Neuheit für die Cross-Country-Fraktion vor, die sich einige technische Details mit der 44 teilt: Corsa – zu deutsch „Rennen“ – der Name ist mit 1590 Gramm Gewicht und 100 mm Federweg Programm.

Neues Befüllsystem bei der Corsa CentoDie Cento ist das Top-Modell der neuen Corsa-Linie.Bei der TST2 in der Corsa-Linie verbaut Marzocchi das gleichnamige Lock-Out-System.Mit der LT bietet Marzocchi einen günstigen Einstieg in die Corsa-Linie, bei dem teilweise auf Technik aus dem Modelljahr 2008 gesetzt wird.

Mit den Gabeln der 44-Linie teilen sich drei Corsa-Modelle Cento, TST2 und LT das Chassis, dessen Steifigkeit gegenüber dem Modelljahr 2008 um ungefähr 25 % zugelegt haben soll, ein neues Dichtsystem und geringere Toleranzen bei der Fertigung. Die meisten Unterschiede werden hingegen beim Topmodell Cento offenkundig: Um deren Gewicht von nur 1590 Gramm zu erzielen, wurde die Luftkammernkonstruktion SFA in überarbeiteter Version verbaut. Positive und negative Luftkammer werden dabei über ein gemeinsames Ventil befüllt, während die Progression künftig automatisch und nicht mehr manuell über die dritte Luftkammer eingestellt wird. Ohne die Gesamtleistung zu beeinflussen, sei dadurch ein wesentlich einfacheres Setup der Gabel erzielt worden. Ebenfalls neu bei der Cento ist eine variable Lock-Out-Funktion, die sich nun stufenlos vom Lenker aus einstellen lässt.

7. Juli 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Tenneco Marzocchi S.R.L.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login