2 Minuten Lesedauer
Fahrradreparaturen sollen, wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht, mit einem reduzierten Mehrwertsteuersatz belegt werden.
i

Ermäßigte Steuersätze bei Dienstleistungen

EU-Kommission bringt Fahrradreparaturen ins Spiel

Die EU-Kommission will die Vorschriften zur Mehrwertsteuer ändern und den Mitgliedsstaaten mehr Spielraum geben, bei bestimmten Dienstleistungen dauerhaft ermäßigte Mehrwertsteuersätze anzuwenden. In dem gestern von der EU-Kommission eingereichten Vorschlag wird explizit auch auf Fahrradreparaturen eingegangen.

Der Kommissionsvorschlag betrifft in erster Linie so genannte arbeitsintensive Dienstleistungen und lokal erbrachte Dienstleistungen, etwa auch im Gaststättengewerbe. Interessant für die Fahrradbranche: Arbeitsintensive Dienstleistungen werden auf Dauer in das Verzeichnis der Dienstleistungen aufgenommen, in denen verringerte Steuersätze gelten können. Zudem wird diese Kategorie um weitere lokale Dienstleistungen ähnlicher Art erweitert. Dabei handelt es sich um kleinere Dienstleistungen an beweglichen Gegenständen einschließlich Fahrrädern, wie die EU-Kommission mitteilt. Andere Beförderungsmittel, also z.B. Motorräder oder Pkws sind davon jedoch ausgeschlossen.

Wie aus dem Vorschlag der EU-Kommission hervorgeht, bleibt es weiterhin den einzelnen Mitgliedsstaaten überlassen, in welchen Bereichen ein verringerter Mehrwertsteuersatz zum Tragen kommt. Zudem muss die Entscheidung für eine Änderung der Richtlinie einstimmig erfolgen. Die Bundesregierung hat bereits Widerstand gegen den Vorschlag der EU-Kommission angekündigt, weil die Steuersenkung nicht an den Endverbraucher weitergegeben würde und zudem eine Ausweitung des Wahlrechts bei der Mehrwertsteuer vom Ziel einer Harmonisierung der Steuern in der EU wegführen würde.

Weitere Informationen zum EU-Vorschlag gibt es auf der Website der EU-Kommission (in deutscher Sprache): http://europa.eu

8. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login