3 Minuten Lesedauer
Mit einer Plakataktion will der VSF die Gunst der Stunde nutzen.
i

„Tankst Du noch? Oder fährst du schon?"

VSF will mit Plakataktion die Gunst der Stunde nutzen

Der VSF e.V. startet eine große Plakataktion mit insgesamt vier Motiven, die Autofahrer, besonders in Zeiten hoher Spritpreise, zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen sollen.

Mit einer Plakataktion will der VSF die Gunst der Stunde nutzen.Mit einer Plakataktion will der VSF die Gunst der Stunde nutzen.Mit einer Plakataktion will der VSF die Gunst der Stunde nutzen.Mit einer Plakataktion will der VSF die Gunst der Stunde nutzen.

Es gibt so viele Argumente, die für den Radverkehr sprechen, aber erst die Rekordpreise an den Tankstellen bringen auch eingefleischte Autofahrer ernsthaft ins Grübeln. Bei dieser aktuell erkennbaren Sensibilisierung breiter Bevölkerungsschichten setzt die Plakataktion des VSF an: "Tankst du noch? Oder fährst du schon?" ist die Headline einer Plakatserie, mit der der VSF e.V. die Gunst der Stunde für mehr Radverkehr nutzt.

Auf den Punkt gebracht wird die Idee der Kampagne mit dem Plakat, auf dem ein Radfahrer dynamisch und flott an einer Tankstelle vorbei fährt. Den Anstoß zur Aktion gab Stefan Fürst, Marketing-Mann des VSF: "Es gibt immer noch viele Menschen, die kurze Wege aus lauter Gewohnheit mit dem Auto zurücklegen. Durch die Plakate in Verbindung mit den anhaltend hohen Treibstoffpreisen wird der ein oder andere nun hoffentlich die preiswerte und umweltbewusste Alternative Fahrrad ausprobieren!"

Die Plakatmotive zeigen unterschiedliche Situationen: Auf dem oben erwähnten Hauptmotiv fährt ein Radfahrer "locker an der Tankstelle vorbei". Das Bild symbolisiert: Wer Rad fährt, ist clever und schlägt den hohen Spritpreisen ein Schnippchen.
Zwei weitere Motive zeigen businessmäßig gekleidete RadfahrerInnen auf ihrem Arbeitsweg durch die Stadt bzw. auf der Straße. Motiv 4 zeigt eine Frau mit Einkaufs-Fahrradtasche im Park.
Die Plakate werden deutschlandweit zu sehen sein. Sie werden von den Mitgliedsbetrieben des VSF e.V. ausgehängt sowie auf den Herbstmessen präsentiert. Gleichzeitig stellt der VSF e.V. die Plakate auch weiteren Interessierten und Verbänden zur Verfügung, damit eine optimale Verbreitung erreicht werden kann.

Dazu VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal: "Wir greifen das aktuelle Thema der Spritpreise auf, um für mehr Radverkehr insgesamt zu werben. Durch den Slogan "Tankst du noch...?" wollen wir das auf eine humoristische Weise umsetzen und mit den Bildern zugleich Lust machen aufs Radfahren. Mit den Plakaten wollen wir auch die Aktion Mit dem Rad zur Arbeit sowie Initiativen zur Förderung des Einkaufsverkehres per Rad in den Innenstädten
unterstützen".

Frühere Meldungen auf Velobiz.de zum VSF lesen Sie hier:

VSF-Akademie blickt bei Herstellern hinter die Kulissen (21.01.2008) Händler trafen ihre Wahl für die besten Fahrradhersteller (07.03.2008)
VSF stellt neuen Marketing- und Projektmanager vor (18.03.2008) Von Trotha wurde zum „besten Großhändler 2008“ gekürt (20.03.2008) Son-Macher Wilfried Schmidt ist bester Teilelieferant 2008 (01.04.2008)
VSF gibt auch der Website einen neuen Anstrich (23.04.2008) VSF baut Gütesiegelkonzept aus – das Dutzend ist jetzt voll (15.05.2008)
„VSF..all-ride“-Zertifizierung wird auf Reiseräder ausgedehnt (26.05.2008) VSF-Fachgeschäfte verschenken über 5.000 Pixi-Bücher (04.06.2008)

9. Juli 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login