2 Minuten Lesedauer
18 neue Lenker präsentiert Truvativ für 2009
i

Sram-Neuheiten 2009: Teil 3

Ein Schwung neuer Lenker und eine aufgepeppte „Rival“

Sram bringt unter seiner Komponentenmarke Truvativ gleich 18 neue Lenker heraus. Ob Cross-Country, All-Mountain, Freeride oder Downhill: Für jeden sollte hier das richtige Modell dabei sein – und Sram kündigt für 2010 einen weiteren Ausbau dieser Range an. Ein Facelifting hat Sram zudem der 2006 eingeführten Rennradgruppe Rival verpasst.

18 neue Lenker präsentiert Truvativ für 2009Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.Der Rennradgruppe "Rival" wurde ein Facelifting verpasst.

Da bleiben kaum Wünsche offen: 18 neue Lenker auf einen Streich präsentiert Truvativ für die Saison 2009. Zum Beispiel die Noir-Serie, die wie der Name schon vermuten lässt, aus Carbon gefertigt ist und mit ihrem Natural-Carbon-Finsh sehr elegant daher kommt. Gewichtsfanatiker dürften sich vor allem für den Lenker_Noir World Cup_ begeistern, der gerade mal 120 Gramm auf die Waage bringt.
Topmodell der neuen Stylo-Lenkerserie, die aus Aluminium gefertigt ist, ist der 235 Gramm schwere Stylo World Cup.

Boobar, Holzfeller und Hussefelt heißen die Lenker bei Truvativ für Freeride und Downhill. Den Boobar, benannt nach dem langjährigen Sram-Produktmanager Jeremiah Boobar, gibt es in einer Breite von 780 mm und ist damit der breiteste Lenker, den Truvativ jemals gefertigt hat. Den Holzfeller gibt es künftig auch in einer Flatbar-Version. Beim Lenker Holzfeller Worldcup konnten nochmals 10 % Gewicht eingespart werden, ohne Abstriche an der Stabilität zu machen, wie es von Truvativ heißt.

Facelifting für den Rivalen

Sram wertet die 2006 eingeführte Rennradgruppe Rival durch ein schwarzes Finish zunächst einmal optisch auf. Zudem setzt Sram bei seiner günstigsten Rennradgruppe auch auf den Werkstoff Carbon. So konnte z. B. das Gewicht der Hebel um 20 Gramm auf 320 Gramm gedrückt werden. Neu wurden auch die Verlegekanäle angeordnet, so dass jetzt die Kabel auf beiden Seiten des Lenkers verlegt werden können. Gewicht wurde auch bei der Kurbel gespart: 40 Gramm weniger bringt sie für 2009 auf die Waage. Dabei ist die Kurbel für Blätter mit 110 mm und 130 mm erhältlich. Die Kurbellänge geht von 165 bis 180 mm.

15. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SRAM Europe Sales & Services BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login