2 Minuten Lesedauer

Automotive-Marktführer geht Radeln:

Auto-Ausrüster Tenneco will Marzocchi übernehmen

Die italienische Marzocchi-Gruppe, die u.a. auch Industriepumpen herstellt, will sich von ihrem Suspension-Business trennen. Ein Vorvertrag zum Verkauf der in der Motorrad- und Fahrradbranche tätigen Sparte wurde soeben mit Automotive-Ausrüster Tenneco geschlossen.

Tenneco (Umsatz: 6,2 Mrd. USD), international besser bekannt als Anbieter der Marken Monroe (Stoßdämpfer) und Walker (Abgassysteme), will rund 15 Mio. USD (ca. 9,4 Mio. EUR) für Marzocchi Suspension auf den Tisch legen. Allerdings nicht als Bargeld, sondern durch Übernahme von Verbindlichkeiten, die der Federungssparte der Italiener zugerechnet werden.

Am 10. Juli wurde eine entsprechende Absichtserklärung von beiden Seiten unterschrieben. Damit könne nun der eigentliche Übernahmeprozess stattfinden, der bis September abgeschlossen sein soll. Die Übernahme hänge dabei unter anderem auch noch von der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung bei Marzocchi ab.

Bei Marzocchi verspricht man sich von der Übernahme Rückwind, um "neue, ambitionierte Ziele" zu erreichen. Gleichwohl scheinen aus amerikanischer Sicht vor allem die Aktivitäten im Motorradbusiness spannend: In der Pressemitteilung von Tenneco zur geplanten Übernahme heißt es, Marzocchi fertige Federungssysteme für "Motorräder und andere Anwendungen".

Mit den "anderen Anwendungen", sprich Dämpfern und Federgabeln für Mountainbikes, ist das 1949 gegründete Unternehmen seit 18 Jahren im Fahrradmarkt aktiv.

15. Juli 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login