2 Minuten Lesedauer

Unternehmensbefragung zum Rating:

Viele Einzelhändler werden von Banken im Unklaren gelassen

(HDE) "Beim Rating bleiben für den Einzelhandel noch Wünsche offen", sagte soeben in Berlin Monika Dürrer, Geschäftsführerin des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). „Mehr als die Hälfte der Einzelhandelsunternehmen erfahren von ihren Banken nicht das Ergebnis ihres Ratings.“ Mit dem Rating ermittele die Bank

die möglichen Risikokosten für eine Kreditvergabe an ein bestimmtes Unternehmen. Erfahren die Händler nichts über ihr Rating, könnten sie auch keine Verbesserungen vornehmen und ihre Bonität nicht erhöhen, kritisierte Dürrer. Von den Einzelhandelsunternehmen, die ihr Rating kennen, würden sich 41 Prozent eine detailliertere Darstellung und fast ebenso viele Verbesserungsvorschläge wünschen. Hier bestehe dringender Kommunikationsbedarf, von dem beide Seiten profitieren würden. Die Verbandsexpertin bezog sich auf Daten aus einer Umfrage unter Einzelhandelsunternehmen zu deren Finanzierungssituation. Diese war Teil einer Unternehmensbefragung, die der HDE gemeinsam mit der KfW und anderen Wirtschaftsverbänden durchgeführt hat.
Laut der Umfrage konnte knapp ein Viertel der befragten Händler ihr Rating im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Bei 13 Prozent verschlechterte es sich. Dürrer wies darauf hin, dass es für Einzelhandelsunternehmen nach wie vor schwierig sei, an Bankkredite zu kommen. Das habe sich aus Sicht von mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten nicht verändert. Bei rund einem Drittel der Handelsbetriebe habe sich der Zugang zu Krediten verschlechtert. Vor allem kleine Geschäfte hätten sogar Probleme, überhaupt einen Kredit zu erhalten, selbst zu ungünstigen Konditionen. Den Zugang zu Krediten hätten besonders gestiegene Zinsen, geforderte Kreditsicherheiten sowie wachsende Anforderungen an Dokumentation und Offenlegung für Einzelhandelsunternehmen erschwert.

16. Juli 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login