2 Minuten Lesedauer
Outdoor
i

Natursportbewegung gewinnt an Fahrt

Fachmesse Outdoor verzeichnet ein starkes Besucher-Plus

„Wir sind die europäische Leitmesse im Natursport-Bereich und auf einem sehr guten Weg, das auch weltweit zu werden“, bilanzierte Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann, kurz nachdem die Fachmesse OutDoor nach vier Fachbesuchertagen ihre Tore wieder schloss. Die Aussteller- und Besucherzahlen sowie die Medienresonanz bestätigen die Einschätzung des Messe-Chefs:

Der Wachstumstrend der OutDoor setzte sich auch bei der 15. Auflage am Bodensee fort: 18.900 Fachbesucher wurden insgesamt gezählt, das ist ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf Ausstellerseite konnten mit 787 Ausstellern aus 40 Ländern die guten Werte aus der Vergangenheit noch gesteigert werden. Erstmals wurde die neue Messehalle A7 genutzt, sodass mit 75.000 Quadratmetern auch ein vergrößertes Messegelände zur Verfügung stand. „Dass die ganze Natursport-Bewegung in den letzten Jahren stark an Fahrt gewonnen hat, war auf der Messe deutlich spürbar“, erklärt Stefan Reisinger, Projektleiter der OutDoor.

Auch der Veranstalter der Messe, die European Outdoor Group (EOG), zeigte sich zufrieden: „Es war wieder eine bessere Messe, der Zuwachs war deutlich zu sehen. Trotzdem ist er nicht auf Kosten der Qualität gegangen. Wir konnten das hohe Niveau halten“, erklärte deren Präsident Rolf Schmid. Erst im Januar hatte sich die EOG dafür entschieden, die OutDoor für mindestens weitere fünf Jahre bis 2013 in Friedrichshafen durchzuführen.

Positiv wurde auch das Engagement für ein verstärktes Umweltbewusstsein in der Branche bewertet. „Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass das Thema Nachhaltigkeit sehr konstruktiv aufgenommen wurde“, betonte Mark Held, Geschäftsführer der EOG. „Es war ein Meilenstein dieser Messe, dass Prozesse in Gang gebracht wurden, um langfristig nachhaltiger zu werden.“

Die nächste OutDoor findet vom 16. bis 19. Juli 2009 in Friedrichshafen statt.

21. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
European Outdoor Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login