2 Minuten Lesedauer

Bei Auto-Hersteller

Legendäres Bonanza-Rad kommt wieder auf den Markt

Da werden Kindheits-Erinnerungen wach: Laut einem Bericht von Spiegel Online feiert das Bonanza-Rad ein weiteres Comeback. Wie das Online-Magazin gestern in seiner Rubrik „Auto“ berichtet, bringt Automobil-Hersteller

VW das legendäre Rad in einer limitierten Auflage wieder auf den Markt. Zwei Versionen bzw. Farbvarianten wird es geben, jeweils 500 Exemplare in „Tornado Rot“ bzw. „Copper Orange Metallic“ werden gebaut. Der Verkaufspreis im VW-Shop liegt bei 349 EUR. Während im Automobil-Bau bei Retro-Modellen, wie z.B. dem „Mini“ oder „Beetle“ modernste Technik zum Einsatz kommt und meist nur noch der Namen oder die Formgebung an das Original erinnern, bleibt beim Bonanza-Rad offensichtlich alles beim Alten: D.h. auch die einzigartige Schaltkonsole mit der Dreigang-Nabenschaltung, Trommelbremse und natürlich der Bananensattel. Einen Unterschied gibt es dann doch: Die VW-Version hat an den Sattelgestängen ein Rückenpolster – das wäre vor 30 Jahren undenkbar gewesen.

Das VW-Bonanza-Rad ist Teil der neuen Fahrradkollektion des Wolfsburger Konzerns, die allerdings im Gegensatz beispielsweise zu Wettbewerber BMW eher im „Brot-und-Butter“-Segment angesiedelt ist und ein MTB-Hardtail (499 EUR), ein Crossbike in Damen- und Herren-Ausführung (599 EUR), ein Trekkingbike in Damen- und Herrenausführung (599 EUR) sowie Citybike (599 EUR) beinhaltet.

Der komplette Artikel zum VW-Bonanza-Rad ist online nachlesbar unter http://www.spiegel.de/auto

23. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login