2 Minuten Lesedauer
Der Universaladapter in der alten Ausführung.
i

Kindersitzadapter werden zurückgerufen:

Pletscher AG zieht Konsequenzen aus „Ökotest“-Urteil

Der Schweizer Komponentenhersteller Pletscher AG hat soeben den Rückruf seines easy-fix Kindersitzadapters eingeleitet. Das betroffene Modell war bei jüngsten Produkttests von Ökotest gebrochen (velobiz.de berichtete). Im Zuge einer Testreihe wurden jetzt

Der Universaladapter in der alten Ausführung.Der Universaladapter in einer Ausführung als Übergangslösung.Der Universaladapter in einer neuen Ausführung.

verschiedene Kindersitze mit Pletscher Universaladaptern auf ihre Beständigkeit gegenüber dynamischen Belastungen geprüft. Dabei ist es zu Brüchen des linken oder rechten Federteils des easy-fix-Adapters (Art.Nr. 51701.00 Standardlänge und Art.Nr. 51702.00 kürzere Länge) gekommen. „Das Vorkommen der im Test simulierten Bedingungen ist für die Praxis kaum wahrscheinlich“, heißt es zwar von Pletscher. Jedoch „um jegliches Risiko für die Anwender auszuschließen“, habe man sich entschlossen, alle betroffenen Adapter vorsorglich zurückzunehmen. Denn: Bricht der Adapter, führe das zum Einsacken der Federung. Eine Verletzungsgefahr könne dann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen, gleichzeitigem Brechen beider Federteile oder ungenügender Befestigung des Fanggurtes.

Dass es bei Ökotest überhaupt zu den Brüchen kommen konnte, obwohl alle Produkte nach den aktuellen Normen entwickelt und vor der Freigabe für den Verkauf geprüft werden, erklärt Pletscher damit, dass Öko-Test schärfere Prüfbedingungen verwendet habe, als die aktuelle Norm für Kindersitze nach DIN EN 14344 vorgibt.

Der Adapter wurde jetzt konstruktiv überarbeitet. Die Neukonstruktion erfülle nun auch die erhöhten Anforderungen, wie Testreihen im Prüflabor ergeben hätten.

Kunden werden aufgefordert den betroffenen Adapter beim Fachhändler zurückzugeben. Wie Pletscher gleichzeitig mitteilt, würde die Nachlieferung des Kindersitz-Adapters aus Stahl eine Verzögerung von einigen Wochen in Anspruch nehmen.

Die Kontaktadresse für Deutschland: Sandmann-Industrievertretung

Eine frühere Meldung auf velobiz.de zu diesem Thema lesen Sie hier: Ökotest: Zwei mal ungenügend für Fahrradkindersitze

28. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pletscher AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sandmann Industrievertretungen CDH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login