3 Minuten Lesedauer
170 Fachhändler reisten zum Seminar nach Darmstadt
i

Händlerseminar in Darmstadt

Riese & Müller stetzt auf neue Unternehmensstrategien

Unter dem Motto "next generation" trafen sich über 170 Händlerinnen und Händler aus Deutschland und der Schweiz beim Riese & Müller Händlerseminar 2016 in der Darmstädter Centralstation. Es ging um die wichtigen Fragen der Zukunft: Wie stellt sich Riese & Müller auf? Welche Rolle spielt der Handel in einer digitalen Zukunft? Und wie verkauft man Premiumprodukte in einem zunehmenden Massenmarkt? Dabei gab es auch ein mit Freude erwartetes Wiedersehen.

170 Fachhändler reisten zum Seminar nach DarmstadtHeiko MüllerWar bei seinen Ausführungen zum Thema Vollfederung kaum zu bremsen: Markus RiesePeter Post referierte zu digitalen StrategienFrieder Barth kehrte nach Darmstadt zurück

Bei E-Bike-Spezialist Riese & Müller ruht man sich nicht auf die Erfolge der Vergangenheit, die gepaart waren mit stark steigenden Absatz- und Umsatzzahlen (velobiz.de berichtete) , aus. Das wurde auf dem jüngsten Händlerseminar in Darmstadt deutlich. Hier wurden nicht nur die Händler fit für die kommende Saison gemacht, sondern auch klare Ansagen für die Zukunft gemacht. Und dazu zählt eine klare Unternehmensstrategie. Die zeigt sich zum einen darin, dass man sich ab 2016 ausschließlich auf eine Marke konzentrieren wird – Riese & Müller, die unmissverständlich mit den beiden Firmengründern Markus Riese und Heiko Müller verbunden ist. Die auf der Eurobike 2009 erstmals vorgestellte Zweitmarke des Unternehmens blueLabel wird künftig vollständig in die Marke Riese & Müller integriert. „Ziel ist es, an allen Kontaktpunkten die Marke Riese & Müller erlebbar zu machen und somit sowohl Markenwahrnehmung als auch –bekanntheit mit nur einer Positionierung zu stärken“, sagt Heiko Müller.
Eingeführt wird der Begriff der Control-Technologie, die einerseits die Vollfederung als wichtigen Bestandteil beinhaltet, andererseits aber auch Merkmale wie mitgefederter Gepäckträger, Reifen mit hervorragendem Grip und moderne Beleuchtungstechnik im Paket führt.

Rutsche zum Fachhandel

Sandra Wolf, die die Geschäftsleitung von Riese & Müller ergänzt und für alle Wachstums- und Zukunftsfragen verantwortlich ist, war es vorbehalten einen relativ neue Kooperationspartner von Riese & Müller vorzustellen – die renommierte Digitalagentur Scholz & Volkmer aus Wiesbaden. Von dieser Zusammenarbeit erwartet man sich einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Themas Digitalisierung als eine wichtige Säule der Unternehmensstrategie. Ein wichtiger Baustein dabei ist der so genannte Web-to-Store-Ansatz, beim dem die umfassenden Kommunikations- und Produkterfahrungen des Kunden über digitale Kanäle und das analoge Erlebnis im Fachhandel zusammen kommen. Ziel sei es, dem Kunden der Zukunft an jedem Kontaktpunkt ein positives Erlebnis zu vermitteln und mit ihm in Dialog zu treten. Die Website soll dabei als „Rutsche zum Fachhandel“ dienen. Und damit dies auch gelingt, wurde die Gestaltung der neuen Riese & Müller Website in die Hände von Scholz & Volkmer gelegt, die Unternehmen wie Deutsche Bahn, Coca Cola, Greenpeace oder Mercedes Benz zu ihren Kunden zählt. In Darmstadt vor Ort war Geschäftsführer Peter Post.

Wiedersehen mit Frieder Barth

Konkrete Tipps für die Verkaufspraxis insbesondere in Bezug auf den Verkauf von Premiumprodukten hatte Verkaufstrainer Frieder Barth mitgebracht. Barth war schon einmal vor neun Jahren beim Händlerseminar von Riese & Müller als Referent geladen. In seinen schwungvollen Ausführungen machte er an vielen Beispielen deutlich, wie gerade beim Verkauf von Premiumprodukten die innere Haltung und Überzeugung für den Verkaufserfolg wichtig ist.

29. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login