2 Minuten Lesedauer
Ranking der Outdoor-Sportarten
i

Repräsentative Studie stellt fest:

Fahrradfahren ist die beliebteste Outdoor-Sportart der Deutschen

Wenn es um Sportarten geht, die im Freien ausgeübt werden, da ist Radfahren in Deutschland die Nummer eins. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Research Now. Und wo steht König Fußball?

Man ahnt es: Bei Fußball spricht zwar fast jeder mit, doch nur 16 % gaben bei der Umfrage an, Fußball als Outdoor-Sport zu betreiben. Das bedeutet Platz sechs in der Endabrechnung. Auf Platz zwei landen Schwimmen und Wandern gefolgt von Joggen bzw. Walken und dem neuen Fitnesstrend Freeletics.

Laut Studie ist das Rad für die meisten Deutschen ein Begleiter im Alltag. Jeder Zweite (50 Prozent) benutzt das Fahrrad etwa für seinen Arbeitsweg oder zum Einkaufen. 39 Prozent der Deutschen sehen sich eher als Freizeit-Radler, die damit am Wochenende gern Ausflüge machen. Denn beim Radeln lässt sich gut entspannen, sagen 45 Prozent der Deutschen. Nur Spazierengehen ist noch beliebter zum Relaxen an der frischen Luft. Immerhin jeder zehnte Deutsche sieht sich als Radsportler, der sportlich ambitioniert Rennrad oder Mountainbike fährt.

Ein Trend in Sachen Fitness auf dem Fahrrad: Fast jeder zehnte Deutsche würde für sportliche Zwecke auch ein E-Bike benutzen, zum Beispiel als E-Mountainbike.

Die Umfrage wurde von Rose Bikes in Auftrag gegeben. Befragt wurden rund 1200 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren.

18. März 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login