2 Minuten Lesedauer
Elektronisches Doppel:
i

Elektronisches Doppel

Garmin-Computer und Srams Red eTap nehmen Verbindung auf

Mit der elektronischen, per Funkübertragung funktionierenden Rennrad-Schaltung "Red eTap" hat Sram für einiges Aufsehen gesorgt. Dank einem Software-Update von Garmin hat diese Schaltung nun in Kombination mit ausgewählten GPS-Velocomputern noch weitere Vorteile zu bieten.

Sram hat sich Zeit gelassen mit der Entwicklung der elektronischen Rennrad-Schaltung. Dafür kommt die "Red eTap"-Schaltung ohne Kabel zwischen den Schalthebeln und Umwerfer beziehungsweise Schaltwerk aus. Stattdessen werden die Schaltbefehle per Funksignal übertragen. Im Vergleich mit der Di2-Schaltung des Wettbewerbers Shimano fehlte bis anhin jedoch ein Display, das Aufschluss über den eingelegten Gang und den Ladestand des Akkus liefert. Doch das ändert sich ab sofort.

Denn dank der Kooperation von Sram und Garmin können Besitzer der GPS-Bikecomputer "Edge 520" und "Edge 1000" genau diese Funktion an Bord holen. Dafür ist nur ein kostenloses Software-Update über die Garmin Express-Plattform notwendig - und schon empfängt der Computer per ANT+-Protokoll Informationen zum geketteten Gang und zum Ladestand der Akkus in Umwerfer und Schaltwerk. Diese Informationen lassen sich auf dem Display der beiden Computer anzeigen. Die "Red eTap"-Gruppe selbst braucht für die Zusatzfunktion kein Software-Update.

22. April 2016 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login