2 Minuten Lesedauer
E-Bike-Special im Nachrichtenmagazin Focus.
i

E-Bike-Special in drei Ausgaben

Nachrichtenmagazin Focus nimmt Elektrofahrräder auf den Prüfstand

In den kommenden drei Ausgaben widmet sich das Nachrichtenmagazin Focus ausführlich dem Thema Elektrofahrräder. Dabei wurden laut Focus umfangreiche Tests von insgesamt 50 E-Bike-Modellen durchgeführt. Mit an Bord waren dabei zum einen das Prüfinstitut

Velotech.de des Fahrradsachverständigen Ernst Brust aus Schweinfurt und das Magazin Velomotion, das bei der Analyse und Aufbereitung der Labor- und Praxisdaten der Focus-Redaktion unter die Arme gegriffen hat. Im „Labortest“, der auf einem neu entwickelten Prüfstand für E-Bikes durchgeführt wurde, ermittelten die Experten Reichweite, Motorenunterstützung und Reichweiteneffizienz der Räder. Außerdem wurden die Bremsen überprüft.

Im Praxistest analysierten Tester die Leistungsfähigkeit des Antriebs, unter anderem die Unterstützung beim Anfahren am Berg, die Lautstärke des Motors und die Standfestigkeit des Seitenständers. Zusätzlich wurden das Design, der Service und die Garantieleistung bewertet. Die getesteten Räder erhalten das Focus-Siegel „e-bike test FOCUS 2016“ – eingestuft nach dem Prinzip der Schulnoten von sehr gut bis ungenügend.

Eine Vorabmeldung von Focus lasst eine wohlwollende Berichterstattung vermuten. So heißt es als Gesamtfazit, dass sich die Tester überrascht davon zeigten, „dass die Breite in der Spitze der E-Bike-Hersteller enorm zugenommen hat“. Innerhalb der vergangenen drei Jahre sei die Qualität des Angebots an E-Rädern deutlich besser geworden. Lobend erwähnten die Experten Modelle aus dem mittleren Preissegment um 2500 Euro, günstige Räder hätten hingegen eher schlecht abgeschnitten.

Detaillierten Testergebnisse sind in den Focus E-Bike Specials nachzulesen, die Teil der Ausgaben 18, 19 und 20 des Nachrichtenmagazins Focus sein werden. Das erste Special ist am Samstag, 30. April 2016, erhältlich. Weitere Themen des Extras sind unter anderem: Die Erfolgsstory Elektrorad, Irrtümer über E-Bikes und entscheidende Kriterien beim Kauf eines Elektrofahrrads.

29. April 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login