2 Minuten Lesedauer
Neue Deore XT Trekking Gruppe
i

Ab September 2016 erhältlich

Shimano stellt neue Trekking-Komponenten auf XT-Niveau vor

Passend zu den erst kürzlich vorgestellten elektronischen Di2-Komponenten für die M8000 Gruppe präsentiert Shimano nun auch die spezifischen Trekking-Komponenten der Deore XT. Diese kommen unter der Produktbezeichnung T8000 und sollen sich vor allem durch ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auszeichnen und damit insbesondere Tourenfahrer und Radreisende ansprechen.

Die Einsatzpalette der im Vorjahr neu aufgelegten Deore XT reicht damit nun auf der einen Seite bis ins XC Race Segment und auf der anderen Seite bis zu komfortablen Touring- und Trekking-Rädern.
Äußerlich unterscheiden sich die beiden Teilgruppen sehr, jedoch greifen sie beide auf denselben Technologie-Pool zurück.

Die Deore XT Trekking setzt auf einen 3X10-fach Antrieb mit einer Abstufung von 48-36-26 Zähnen an der Kurbel und den 10-fach-Kassetten mit 11-32, 11-34 oder 11-36 Zähnen sowie der Hollowtech II Konstruktion und einem integriertem Kettenschutz. Hinzu kommen Rapidfire Plus Schalthebel mit gut ablesbarer optischer Ganganzeige.

Beim neuen Schaltwerk kommt erstmals auch im Trekking-Bereich die Shadow-Technologie zum Einsatz. Ebenso vom MTB-Bereich zum Trekking-Bereich übertragen wurde bei den Scheibenbremsen der BR-M8000 Bremssattel, der wahlweise mit Resin- oder Metall-Bremsbelägen mit oder ohne Kühlrippen ausgestattet ist. Sein Gegenpart ist der neue, Trekking-spezifische 3-Finger-Bremshebel BLT8000. Er ist in der Griffweite werkzeuglos einstellbar. An Bremsscheiben sind die Center-Lock-Rotoren SM-RT81 oder alternativ die 6-Loch-Scheiben SM-RT86 erhältlich – wahlweise in den Durchmessern 160, 180 oder 203 mm.

Darüber hinaus bringt die Deore XT Trekking einen neuen 6V/3,0W Nabendynamo (DH-T8000-3D) mit, der als 32- und 36-Loch-Version verfügbar ist.

Die neue Deore XT Trekking wird ab September 2016 ausgeliefert.

2. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login