3 Minuten Lesedauer
Die neuen Webseiten sind für alle Endgeräte optimiert.
i

Meilenstein in der Firmengeschichte

Humpert gibt dem Unternehmensauftritt im Internet eine neue Struktur

Nach langer Vorbereitungsphase hat das Traditionsunternehmen Humpert mit ergotec.de und humpert.com neue Webauftritte des Unternehmens online gestellt. Für den Teilehersteller aus Wickede bedeutet dieser Schritt weit mehr als ein umfassender Relaunch der beiden Webseiten.

Bisher vereinigten sich die verschiedenen Produktgruppen innerhalb und außerhalb der Fahrradbranche unter einem Dach des Webauftritts von humpert.com. Besucher dieser Webseite mussten sich zunächst entscheiden, in wie weit sie den Bereich der Marke ergotec oder den Bereich Industrie besuchen wollten.

Nunmehr erhält die mit sechs Jahren noch junge Marke ergotec mit ergotec.de ihren eigenen Webauftritt. Die Seite humpert.com wird damit zur reinen Industrieseite mit sachdienlichen und nüchternen Informationen über die Produktgruppen Rohrbearbeitung, Schleifen- und Polierarbeiten sowie Oberflächenveredelung in Lohn.

„Die Entscheidung den Humpert Produktbereich in zwei Bereiche aufzuteilen und den Fahrradkomponenten mit ergotec.de eine eigene und frische Webseite zu geben, ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Immerhin mussten wir mit der Herausnahme der Produktgruppe Fahrradkomponente und somit dem Unternehmen Humpert und der damit verbundenen Webseite humpert.com nahezu eine 100-jährige Erfolgsgeschichte nehmen. Aber die strategische Weiterentwicklung der Marke ergotec kann nur auf einem eigenen Webauftritt basieren. Mit dem gefundenen Web-Design sind wir sehr zufrieden und freuen uns nun die noch junge Saison mit ergotec.de zu beginnen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Willi Humpert.

Beide Webseiten wurden von Grund auf neu gestaltet. Insbesondere bei der Präsentation der Marke ergotec wurde viel Wert auf ein frisches Layout gelegt. So ist hier beispielsweise eine neue Menüstruktur mit Schwerpunkten Produktinformation, Sicherheit und Ergonomie zu finden.

Der Besucher wird darin intuitiv durch die einzelnen Menüpunkte geführt und stößt dabei unter anderem auf den „Safety Level Finder“. Dieser ist an die Sicherheitsstufen von Lenkerbügeln, Vorbauten und Sattelstützen angelehnt. Nach der Auswahl des Fahrradtyps muss das Eigengewicht des Fahrzeugs, das Körpergewicht des Fahrers und die max. Zuladung des Gepäcks eingegeben werden. Der Safety Level Finder errechnet dann, welche Bauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) hierfür konkret geeignet sind. Anschließend können die infrage kommenden Produkte in einem Merkzettel gespeichert und auf Wunsch ausgedruckt werden. Mit dem Ausdruck kann ein ergotec-Fachhändler das Fahrrad mit den ausgewählten Produkten dann anpassen.

Auch die Händlersuche für den Konsumenten wurde neu aufgebaut. Nun besteht die Möglichkeit gezielt nach zertifizierten ergotec-Fachhändlern und Händlern, die zusätzlich mit dem ergotec-Scanner die Thematik „Bike-Fitting“ besetzen, zu suchen.

Abgerundet wird die ergotec.de Seite durch die bestehende Microsite RichtigRadfahren.de, welche als Kampagne „Das Fahrrad richtig einstellen“ bereits vor einiger Zeit online ging.

Auch der Bereich Marketing wurde zum Relaunch der Webseiten mit Katarina Devocko verstärkt. Als langjährige Vertriebsmitarbeiterin kennt sie die Marke ergotec von Beginn an und wird zunächst zusätzlich zu Ihren Vertriebsaktivitäten zukünftig als Marketing-assistentin den Bereich des digitalen Marketings verantworten.

18. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilhelm Humpert GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login