2 Minuten Lesedauer
Barbara de Loor steuert ein Pino-Tandem beim Spierathlon.
i

Triathlon für einen guten Zweck

Hase Bikes bringt muskelkranke Kinder aufs Tandem

Im Rahmen des niederländischen Benefiz-Events „Spierathlon“ teilen sich muskelkranke Kinder ein Tandem mit teilweise prominenten Sportlern. Dabei werden Spenden für die Stiftung „Spieren voor Spieren“ (Muskel für Muskel) gesammelt. In diesem Jahr kam eine Summe von 222.777 Euro zusammen.

Der Spierathlon ist ein kurzer Triathlon aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, wobei natürlich der Spaß für die Kinder im Vordergrund stand. Die veranstaltende Stiftung wurde 1998 vom Fußballtrainer Jan Reker zusammen mit der niederländischen Fußballnationalmannschaft zur Unterstützung für Kinder mit Muskelerkrankungen gegründet. Viele bekannte niederländische Sportler sind Botschafter der Stiftung. Zu den prominenten Tandemfahrern gehörte in diesem Jahr die ehemalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eisschnelllauf, Barbara de Loor.

Auf der Radstrecke konnten 60 muskelkranke Kinder auf Tandems aktiv teilnehmen. Dabei kam häufig das Modell Pino zum Einsatz, das mit Reha-Spezialzubehör von Hase Bikes auf die Bedürfnisse des Beifahrers angepasst werden kann. Die Stiftung Spieren voor Spieren hat bislang 30 dieser Tandems für ihren Event erworben.

30. Juni 2016 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hase Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login