2 Minuten Lesedauer
In der Schweiz besteht seit 2012 eine Helmpflicht bei der Nutzung von S-Pedelecs
i

Vier Jahre nach der Einführung

Schweiz: Helmpflicht für S-Pedelec-Fahrer schlägt noch nicht voll durch

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) hat wieder an Schweizer Straßen gezählt – und zwar den Anteil der Radfahrer, die mit einem Fahrradhelm unterwegs sind. Insgesamt stellte die bfu eine leicht steigende Tendenz bei der Tragequote fest. Gleichwohl zeigt sie sich nicht zufrieden, was die Einhaltung der Helmpflicht bei der Nutzung eines S-Pedelecs anbelangt.

In der Schweiz besteht seit 2012 eine Helmpflicht bei der Nutzung von S-PedelecsDie Beratungsstelle vür Unfallverhütung hat die Nutzung des Fahrradhelms beobachtet.Die Beratungsstelle vür Unfallverhütung hat die Nutzung des Fahrradhelms beobachtet.

Seit dem 1. Juli 2012 ist in der Schweiz das Tragen eines Fahrradhelms beim Fahren der S-Pedelec-Klasse verpflichtend. Vier Jahre nach der Einführung beträgt die beobachtete Tragequote 86 %. „Unbefriedigend“ bewertet die bfu ( www.bfu.ch ) dieses Ergebnis. Interessant: Die Tragequote bei den langsameren Pedelecs liegt bei 60 %. Hier stellt die bfu einen Rückgang zur letztjährigen Erhebung fest. Dort war eine Tragequote von 67 % ermittelt worden.

Insgesamt fällt die Helmtragquote der Radfahrenden etwas höher aus als im Vorjahr, in dem 47 % verzeichnet wurden (2014: 43 %). Zu diesem Anstieg haben beide Geschlechter beigetragen, wobei die Tragquote bei den Männern (52 %) immer noch deutlich höher liegt als bei den Frauen (46 %).

Bei den Kindern bis 14 Jahre ist die Tragquote 2016 auf 69 % gestiegen. Damit liegt die Quote nach einem Rückgang – insbesondere in den Jahren 2013 und 2014 – wieder auf dem Stand von 2010.

Weitere Daten und Aufschlüsselungen der bfu-Untersuchung sowie Zahlenmaterial aus den Zählungen der vergangenen Jahre stellt die bfu im Internet zur Verfügung unter: www.bfu.ch/de/Documents/

12. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login